Beschriftung x-Achse mittels Tabellenwerten?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Hi,

bin ich blöd oder kann Numbers keine x-Achsen-Beschriftung aus Tabellenwerten vornehmen? Ich habe hier eine absolut billig-Tabelle, in Spalte A sind die Werte 1996 bis 2009 und in Spalte B die dazugehörigen Verkaufszahlen eines Produkts. Jetzt will ich lediglich die Verkaufszahlen in einem einfachen Balkendiagramm haben, pro Jahr einen. Das klappt auch. Aber wie bekomme ich es jetzt hin, das jeder Balken seine dazugehörige Jahreszahl bekommt :confused:

kann mir jemand schnell mal helfen??

Danke,

Knolli
 
Hi,

bin ich blöd oder kann Numbers keine x-Achsen-Beschriftung aus Tabellenwerten vornehmen? Ich habe hier eine absolut billig-Tabelle, in Spalte A sind die Werte 1996 bis 2009 und in Spalte B die dazugehörigen Verkaufszahlen eines Produkts. Jetzt will ich lediglich die Verkaufszahlen in einem einfachen Balkendiagramm haben, pro Jahr einen. Das klappt auch. Aber wie bekomme ich es jetzt hin, das jeder Balken seine dazugehörige Jahreszahl bekommt :confused:

kann mir jemand schnell mal helfen??

Das Diagramm so breit ziehen daß alle Jahreszahlen "hinpassen". Ansonsten wird nur jede zweite oder dritte angezeigt, je nachdem halt wieviel Platz an der X-Achse ist.
 
Nee. Da steht unter jedem Balken nur "ohne Titel". Es hat nichts mit der Diagrammbreite zu tun. Ich finde einfach nirgends, wie ich die Beschriftung der Balken definiere. In Excel z.B. gibt es dafür einen Bereich, wo man angeben kann, welcher Datenbereich für die Beschriftung der Balken verwendet werden soll.
 
Nee. Da steht unter jedem Balken nur "ohne Titel". Es hat nichts mit der Diagrammbreite zu tun. Ich finde einfach nirgends, wie ich die Beschriftung der Balken definiere. In Excel z.B. gibt es dafür einen Bereich, wo man angeben kann, welcher Datenbereich für die Beschriftung der Balken verwendet werden soll.

dann hatte ich dein "Das klappt auch" falsch verstanden. Es geht so:

Du wählst die Verkaufszahlen mit der Maus aus, und lässt dir ein Balkendiagramm erstellen. Im "Inspektor" (Informationen) unter Diagramm unter Achsen, und dort unter X-Achse wählst du "Etiketten" an, löschst das was da steht ("ohne Titel 1" etc), und wählst dann mit der Maus (der Zeiger ist jetzt ein Kreuz mit einem kleinen "f") die Daten mit den Jahreszahlen an. Enter drücken und fertig.
Danach musst du das Diagramm so breit ziehen daß alle Jahreszahlen hinpassen - die Balkenbreite kannst du dann entsprechend ebenfalls unter "Informationen" -> "Diagramm" -> "Abstand der Balken" vergrößern/verkleinern.

Ich finde die deutsche Version von Numbers auch etwas komisch, manche Sachen sind übersetzt einfach kaum zu erkennen ("Etiketten" zum Beispiel).
 
Komisch. Bei mir steht bei Informationen unter "Diagramm" unter "Achsen" unter "x-Achse" nichts mit "Etiketten" (siehe Anhang) :confused:

Kann es daran liegen, dass ich "nur" Version '08 habe? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, ist doch eine sehr relevante Funktion.

Gruß,

Knolli
 
Oops, hier der Anhang:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,3 KB · Aufrufe: 413
ich hab hier leider keine Version 08 mehr um es zu testen, bei mir sieht es mit der aktuellen Version 09 so aus:

attachment.php


Möglicherweise versteckt sich die Funktion bei der 08er-Version woanders. Dadurch daß du aber auch die "ohne Titel"-Beschriftung bekommst bin ich sicher daß es irgendwo geht dort die anderen Titel anzugeben.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-07-09 at 23.55.41.jpg
    Screen shot 2010-07-09 at 23.55.41.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 3.066
Zurück
Oben Unten