Beschriftung eines Bildes über PHP realisieren

McMuhaus

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe bei einer Bildbeschriftung mittels PHP.
Ich hab mich schon durchs ganze Web gegooglet, aber bin der Lösung noch nicht näher gekommen. Folgendes Problem:

Ich ruf ne Seite auf, wo dynamisch ein Bild eingebunden wird. Also der Link Bild.php?bild=bild1.jpg führt auf eine Seite wo mittels GET der Bildtitel abgegriffen wird und eben (hier) Bild1.jpg eingebunden wird.

Jetzt möchte ich aber auch noch den Bildtitel und andere Infos dazuhaben. Kann ich es irgendwie auch per GET bewerkstelligen, dass bild1.jpg abgegriffen wird und die dazugehörige Beschreibung aus einer txt Datei gelassen wird und angezeigt wird? Super wäre, wenn ich die einzelnen Daten für Bild1 dann auch noch per CSS formatieren könnte.

Ich weiß, dass ich das auch irgendwie per MySQL realisieren könnte, aber ich bin noch ein PHP Anfänger und hab mich mit SQl gar nicht auseinandergesetzt.

Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?
Danke!
 
Aus TXT auslesen wäre noch aufwendiger und vor allem extrem unhandlich. sql-Abfrage ist die einfache Version.
Alles in allem ein schönes, kleines Beispiel zum Üben und Lernen.
du brauchst doch "nur" ein Tabelle, Index-Spalte ist der Bildname, dahinter kommen als separate Spalten alle weiteren Wunschinformationen.

Mini-Coding:

//DB CONNECTEN
$connection = mysql_connect($my_database_host, $my_database_user, $my_database_password)
or die ('Fehler beim Connect zur Datenbank weil : ' . mysql_error());


//es könnten mehrere DBs connected sein, also die richtige nehmen
$db_selected = mysql_select_db($my_database_database , $connection);
if (!$db_selected) {
die ('Can\'t use Database : ' . mysql_error());
}

//Daten abfragen
$query = "select * from spieler where UID = $spielerUID";