Beschriftung eines Bildes über PHP realisieren

McMuhaus

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe bei einer Bildbeschriftung mittels PHP.
Ich hab mich schon durchs ganze Web gegooglet, aber bin der Lösung noch nicht näher gekommen. Folgendes Problem:

Ich ruf ne Seite auf, wo dynamisch ein Bild eingebunden wird. Also der Link Bild.php?bild=bild1.jpg führt auf eine Seite wo mittels GET der Bildtitel abgegriffen wird und eben (hier) Bild1.jpg eingebunden wird.

Jetzt möchte ich aber auch noch den Bildtitel und andere Infos dazuhaben. Kann ich es irgendwie auch per GET bewerkstelligen, dass bild1.jpg abgegriffen wird und die dazugehörige Beschreibung aus einer txt Datei gelassen wird und angezeigt wird? Super wäre, wenn ich die einzelnen Daten für Bild1 dann auch noch per CSS formatieren könnte.

Ich weiß, dass ich das auch irgendwie per MySQL realisieren könnte, aber ich bin noch ein PHP Anfänger und hab mich mit SQl gar nicht auseinandergesetzt.

Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen?
Danke!
 
Aus TXT auslesen wäre noch aufwendiger und vor allem extrem unhandlich. sql-Abfrage ist die einfache Version.
Alles in allem ein schönes, kleines Beispiel zum Üben und Lernen.
du brauchst doch "nur" ein Tabelle, Index-Spalte ist der Bildname, dahinter kommen als separate Spalten alle weiteren Wunschinformationen.

Mini-Coding:

//DB CONNECTEN
$connection = mysql_connect($my_database_host, $my_database_user, $my_database_password)
or die ('Fehler beim Connect zur Datenbank weil : ' . mysql_error());


//es könnten mehrere DBs connected sein, also die richtige nehmen
$db_selected = mysql_select_db($my_database_database , $connection);
if (!$db_selected) {
die ('Can\'t use Database : ' . mysql_error());
}

//Daten abfragen
$query = "select * from spieler where UID = $spielerUID";
$resultspieler = mysql_query ($query, $connection) OR die(mysql_error() . "Der Befehl" . $query . "geht so aber nicht");

if ($resultspieler)
{
$row = mysql_fetch_array($resultspieler);
$Spaltenwert = ($row['hcp'];
{


usw. css selber austüfteln, hat mit oho nix zu tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMuhaus
Hey,

danke für deine schnelle Hilfe.
Ich hab mich heute mal in MySQL reingefuchst und das lokal auf meinem Rechner probiert. Ich konnte ohne Probleme die Daten in die Datenbank eintragen und dann auf der Seite wieder ausgeben und mit CSS formatieren. Das war total unkompliziert.. Hätte ich mir das mal früher vorgenommen.. da war das gestern mit den Textdateien ja ein Alptraum..

Aber eine Frage hab ich noch. Ich hab die Datenbank jetzt lokal auf dem Rechner und per "localhost" eingebunden.
Von meiner Domain hab ich die Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort um per FTP zugreifen zu können. Wie kann ich da jetzt phpMyAdmin öffnen, um die Tabelle von localhost zu exportieren und online wieder zu importieren?
Ich hoffe, das geht. Sonst war alles heute umsonst. Das wär schade..

MM
 
Hängt von Deinem Provider ob ob der überhaupt in Deinem Webspace (eine oder mehrere) mysql unterstützt.
Erster Test: eine beliebige php-Datei auf den Server laden und prüfen, ob die "ausgeführt" wird oder im Klartext angezeigt wird.
Klartext: saudoof, kein php-support und somit zu 99,9999999999% auch keine mysql und Thema erledigt
ausgeführt: php geht schon mal, dann mit 80% Wahrscheinlichkeit auch mysql. Details hängen vom Vertrag ab. Die meisten neueren Verträge haben es mit drin, dafür gibt es dann aber einen Kunden-Login; strato z.B. oder 1 und 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMuhaus
Ok, danke.
Ich hab mir mal mit phpinfo die Infos ausgeben lassen und MySQL scheint unterstützt zu werden, denn es steht dabei.
Dann kann ich mich also auf der Homepage des Betreibers einloggen und da dann meine Tabelle importieren?
Gut, dann werd ich das mal versuchen..
 
Ja, so ungefähr sollte das gehen.
Beim Portieren der Scripte den Namen der DB, User und Kennwort nicht vergessen anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMuhaus
Zurück
Oben Unten