Beschnittmarken einem PDF hinzufügen

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Geht hier darum, ein PDF von einer Keynote Präsentation einem Druckbüro zu übergeben, damit die es drucken können.
Probleme und Grund für ein Druckbüro und nicht zuhause drucken ist, dass der Hintergrund der Präsentation schwarz ist, und das bis zum Rand.

Jetzt ist es ja so, dass Druckbüros die PDFs mit Druckmarken oder Beschnittmarken und in 300 DPI haben müssen.

Hätte ich das PDF Dokument in InDesign wäre das eigentlich auch kein Problem. Sache ist nur, dass ich das PDF auch nur vom Keynote->Drucken->PDF->als PDF speichern habe, und dort weder Auflösung noch Druckmarken einstellen kann.

Leider verfüge ich an dem Computer wo die Präsentation ist kein Adobe CS, könnte die PDF aber an einen anderen Computer nehmen, wo CS3 installiert ist.

Weiss jemand wie ich da am besten vorgehe?

Besten Dank, und gute nacht (bin müüüüde, deshalb hat es wohl ein paar Schreibfehler)
 
Druckermarken kannst du ganz einfach in Acrobat zufügen: Werkzeuge > Druckproduktion > Druckermarken zufügen
Manche Druckereien wollen allerdings gar keine Druckmarken haben, kommt immer drauf an.
Die Forderung von 300 dpi Auflösung im Druck bezieht sich auf Bilder, das Dokument an sich braucht für den Druck eine Auflösung von 2400 dpi.
Frag doch mal deine Druckerei, ob sie das pdf so drucken können.
 
Die Forderung von 300 dpi Auflösung im Druck bezieht sich auf Bilder, das Dokument an sich braucht für den Druck eine Auflösung von 2400 dpi.

Wow!

@fabio Wenn die Seite bis zum Rand eine vollflächige Farbe hat, weiß der Drucker / Konfektionierer, wo er schneiden muß.
 
@fabio Wenn die Seite bis zum Rand eine vollflächige Farbe hat, weiß der Drucker / Konfektionierer, wo er schneiden muß.

Ja das schon, aber normalerweise sollte es doch noch so 2-3mm Überschuss haben, so dass beim Schneiden eine gewisse Toleranz bleibt, oder?

Also ich werde heute Nachmittag noch bei der Druckerei anrufen.

@lasilfilde, danke für den Tipp mit den Druckmarken, hab's gefunden.
 
Ja, wenn das Schwarz bis zum Rand gehen soll, brauchst du eine Beschnittzugabe von 2 bis 3 mm. Wenn du die in deinem pdf nicht hast, dann platziere es doch in ID und gib ihm dort die Beschnittzugabe, die dann natürlich schwarz sein muss.

@rpoussin: okay, ich dachte daran, dass ich im Distiller doch gleich auf dem ersten Reiter eine Auflösung von 2400 dpi einstellen muss, für die Bilder aber reicht 300 dpi :confused: Wie ist das zu verstehen? wenn ich da 300 dpi einstelle, reicht es jedenfalls nicht für den Duck.
 
Ja, wenn das Schwarz bis zum Rand gehen soll, brauchst du eine Beschnittzugabe von 2 bis 3 mm. Wenn du die in deinem pdf nicht hast, dann platziere es doch in ID und gib ihm dort die Beschnittzugabe, die dann natürlich schwarz sein muss.

So würde ich das auch machen.

@rpoussin: okay, ich dachte daran, dass ich im Distiller doch gleich auf dem ersten Reiter eine Auflösung von 2400 dpi einstellen muss, für die Bilder aber reicht 300 dpi :confused: Wie ist das zu verstehen? wenn ich da 300 dpi einstelle, reicht es jedenfalls nicht für den Duck.

lasilfide hat Recht.
Wir haben bei unseren hauseigenen Joboptions sogar 2450 und für Bilder 305 dpi eingestellt. Das hat uns ein (amerikanischer) Scitex-Mitarbeiter geraten, da es wegen der Umrechnung von inch auf cm sonst nicht gut aufgeht.
 
Hm, aber weiss nun jemand, wie ich in InDesign das ganze PDF importieren kann, um dann die Beschnittzugabe zu machen?
Ich schaffe es nur jeweils einzelne Seiten zu importieren. :(
 
Wenn das Teil mehr Seiten hat,
dann musst Du halt ein mehrseitiges InDesign-Dokument anlegen.
Bildrahmen über Seite aufziehen, Bild plazieren, Importoptionen anklicken, passende Seite des PDFs aussuchen, in Bildrahmen laden. Evtl. zentrieren und Rahmeninhalt (fläche) schwarz färben. Sollte das so nicht gehen, schwarze Fläche in entsprechender Größe unter das Bild (PDF-Import) legen.
Das machst Du für so viele Seiten, wie Du brauchst.

Erneuter Export als PDF des ganzen Dokuments (PDF/X-1a für Druckerei) - eh voilà.
 
hui, habe jetzt unter den Importoptionen beim PDF auswählen können, dass er alle Seiten importiert.
Ich muss jedoch jede Seite einzeln platzieren.
Bei 42 Seiten halt etwas mühsam, aber was solls.
Bin wahrscheinlich schneller, 42 Seiten manuell zu platzieren als wenn ich da gross Suchen würde und so :)

Also, an alle, habt mir super geholfen :cake:
Danke
 
und jetzt kannst du die Schnittmarken beim pdf-Export aus ID setzen …:)
 
Und die Bilder die in Keynote sind alle hochaufgelöst? Weil ansonsten würd ichs bleiben lassen, das wird nix.
 
Bei einer Einzelblattsammlung sind 42 Seiten ja kein Problem. Ansonsten musst aber du darauf achten, dass die Seitenzahl durch 4 teilbar ist...
 
Wenn das Teil mehr Seiten hat,
dann musst Du halt ein mehrseitiges InDesign-Dokument anlegen.
Bildrahmen über Seite aufziehen, Bild plazieren, Importoptionen anklicken, passende Seite des PDFs aussuchen, in Bildrahmen laden. Evtl. zentrieren und Rahmeninhalt (fläche) schwarz färben. Sollte das so nicht gehen, schwarze Fläche in entsprechender Größe unter das Bild (PDF-Import) legen.
Das machst Du für so viele Seiten, wie Du brauchst.

Erneuter Export als PDF des ganzen Dokuments (PDF/X-1a für Druckerei) - eh voilà.

Das Schwarz aus dem Präsentations-PDF wird nicht mit dem ID-Schwarz übereinstimmen.

Office-Projekte dem Prepress und Press zuzuführen ist immer Sch....
 
Und die Bilder die in Keynote sind alle hochaufgelöst? Weil ansonsten würd ichs bleiben lassen, das wird nix.

Das Schwarz aus dem Präsentations-PDF wird nicht mit dem ID-Schwarz übereinstimmen.

Office-Projekte dem Prepress und Press zuzuführen ist immer Sch....

Das ist auch meine Befürchtung.
Aber die Qualität der Keynote stand hier ja nicht zur Debatte.
Evtl. handelt es sich ja nur um Text.
Wir wissen ja nicht, was auf der Präsentation drauf war.
 
Zurück
Oben Unten