Beschnitt anlegen in Photoshop

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe in Photoshop einen Flyer erstellt,
wie kann ich (in Photoshop?) einen Beschnitt für den Flyer DinA4 erstellen und Beschnittmarken anlegen.. ?

ich glaube ich hätte den Flyer lieber mit einem anderen Programm machen sollen,
war mein erster,

könnt ihr mir da was empfehlen, soll nichts superprofessionelles sein, ich habe in anderen Treads was von Freehand gelesen ist das brauchbar,
soll halt CMYK können und auch für "normale" User benutzbar sein,
wie gesagt ich möchte gelegentlich mal einen Flyer erstellen,
der dann auch für Druckereien weiter verwendbar ist...


Danke Micha
 
Warum sollte Photoshop als King-of-Pixel-Programm keine Flyer ausspucken können, die für Druckereien weiterverwendbar sind?

Photoshop ist und bleibt ein geniales Programm, egal ob Web oder Print. Du musst nur darauf achten, deine Dateien in mind. 300 DPI anzulegen, damit es dementsprechend scharf im Druck rauskommt. Das Problem hast du bei Freehand oder ähnlichen nicht, weil es hier um Vektoren geht und nicht um Pixel.

Die Größe DIN A 4 legst du manuell an (natürlich auch in CMYK, was anderes nehmen Druckereien nicht), müssten 21,0*29,7 cm sein. Das ganze in 300 DPI und du kannst loslegen mit dem Gestalen.
 
OK das ist soweit alles OK 300dpi und CMYK, es geht jetzt nur noch um den Beschnitt
und die Beschnittmarken wie kann ich die am einfachsten anlegen ?
 
nico_nrw schrieb:
Größe DIN A 4 legst du manuell an (natürlich auch in CMYK, was anderes nehmen Druckereien nicht), müssten 21,0*29,7 cm sein. Das ganze in 300 DPI und du kannst loslegen mit dem Gestalen.

Hehe, aber nicht den Beschnitt vergessen. ;)

Wenn es jetzt nicht mehr anders geht, kannst
du im Photoshop über Bild/Arbeitsfläche, die
Größe deines Dokuments um den Beschnitt
vergrössern.

Ansonsten gibt es jede Menge Programme,
in denen man Flyer setzen kann. Kommt halt
drauf an, was du ausgeben möchtest.
Ein sehr gutes, hört man zumindestens hier
im Forum, kostenloses Programm wäre
RagTime.

Wenn du bei Photoshop bleiben möchtest/musst,
solltest du unbedingt darauf achten, daß 300dpi
für Bilder zwar schon ausreichend sind, aber
für Texte meistens zu wenig sind.
Ab Photoshop 7 kann man beim Speichern als
Photoshop PDF das Einbetten der Schriften
angeben.

MicFis schrieb:
und die Beschnittmarken wie kann ich die am einfachsten anlegen ?

Wenn der Flyer nachher in einer Druckerei
gedruckt wird, sind Marken nicht unbedingt
erforderlich, da die meisten sowieso digital
Ausschießen und somit bei diesem Arbeits-
schritt die Marken dran kommen.

Viel wichtiger ist, daß du auf die anderen
Sachen wie Farbraum, Schriften, Beschnitt
etc. achtest




Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann PS druckbare Daten ausspucken. Das Problem in PS ist bloß, daß die sowohl die automatische Unterschneidung als auch die manuelle Kontrolle darüber in PS vergessen kannst.
Ne Headline ok, aber gerade in Texten, die aus mehreren Worten bestehen, wird das deutlich.
Entweder du setzt jeden Buchstaben per Hand oder akzeptierst von jedem, der Ahnung von Typo hast einen Satz wie: "Schrift sollte man aber nicht in PS setzen" ;)
Zudem wird ein PS-Layout schnell EXTREM groß, darum ist man auch eher auf Vektor-Schriften aus in der Druckerei.
 
Ein sehr gutes, hört man zumindestens hier
im Forum, kostenloses Programm wäre
RagTime.

... das private RagTime ist kostenlos.
Ist das zum Drucken nicht geeignet, weil nur RGB?!
 
Achte wenn es denn unbedingt Photoshop sein muss darauf das dein

schwarz von zB Text C 0, M 0, Y 0, B 100%.

Anschnitt über Arbeitsfläche auf 21x30,3 cm zentriert erweitern

Schriften in Pfade anlegen

CMYK Modus

Ebenen mit Effekten rastern

PDF und PSD zur Druckerei geben. PDF bevorzugen.

Photoshop ist nicht Ideal. Besser wäre Freehand. Noch besser ein Profi Programm.
Timo
 
Groll...

Capitan Nemo schrieb:
(...)

Photoshop ist nicht Ideal. Besser wäre Freehand. Noch besser ein Profi Programm.
Timo

Sehr gut deine Tipps. Bis auf den letzten Satz!!!!

Als nebenamtlicher Beisitzer der FVF (FREEHAND-VERTEIDIGUNGS-FRONT)
muss ich dir hiermit eine Abmahnung erteilen! In unseren Statuten steht
eindeutig: Freehand IST ein PROFI-PROGRAMM!! ;)


So und jetzt kannst du es meinetwegen von der Platte putzen.
 
Freehand ist ein Profi Programm. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich habe lediglich gesagt das Freehand zum Layouten ganz schwach ist. Der PostScript Code ist veraltet, Alpha-, und Schmuckfarbenkanäle werden nicht ausgegeben. Beschnittzugaben und Papierformat hakeln unzentiert bei der Ausgabe, Seitennavigation ist bescheiden, keine Musterseiten anwählbar, kaum Trapping Settings, kein "Sammeln" von Jobs, ...

Freehand ist ein gutes Vektor Programm. Allerdings hat Illustrator auf neusem PS Level Niveau Macromedia weit überholt. Ich arbeite trotzdem lieber mit Freehand. Der Einfachheit halber

Timo
 
Capitan Nemo schrieb:
...keine Musterseiten anwählbar, ..., kein "Sammeln" von Jobs, ...

man kann doch Masterseiten anlegen. Ist das nicht das gleiche wie Musterseiten?
Und über Datei -> für Ausgabe erfasen kann man auch Jobs sammeln.
Zumindest in FH MX.

Gruß,
Padde
 
Nemo hat Recht, Freehand ist zum Layouten unbrauchbar oder sehr umständlich. Photoshop hat da die Macht, meines Erachtens nach können grafische Schmuckstücke am besten dort erstellt werden.

Wenn Schriften schärfer sein sollen, DPI Zahl hochziehen. Noch besser ohne Schrift speichern und in Freehand Schrift draufsetzen. Dann hast du ganz klare Typo.
 
... auch Photoshop ist im Grunde genommen KEIN Layoutprogramm
wenn es um Print geht.
 
so ein quatsch.. ;)
 
Ich habe InDesign gekauft und dies unter dem Titel Layout-Programm!
 
nico_nrw schrieb:


ich sehe das schon so, das PS im Gegensatz zu
InDesign oder QuarkXPress kein Layoutprogramm
ist. Genauso wenig wie AI oder FreeHand. Aber
bevor ich einen Flyer in PS mache nehme ich eher
Ai oder FreeHand.

Anders sieht das im Bereich Webdesign aus.
 
also Schnaggels, wenn Du das als Nicht-Grafiker weisst,
muss wohl doch was dran sein. ;)
 
da wird ja wieder mit begriffen um sich geschmissen.. meine güte..
als ob "grafiker" kein "design" machen würden.. ;)
 
nico_nrw schrieb:
da wird ja wieder mit begriffen um sich geschmissen.. meine güte..
als ob "grafiker" kein "design" machen würden.. ;)

@nico_nrw / OT:
Irgendwie gefällt mir Dein Ton nicht.

Zum Thema:
Meines Erachtens nach der beste Tipp, der Dir hier gegeben wurde, ist, im jetzigen Stadium Deines Layouts die Typo in AI, XPress, InDesign oder FreeHand drüberzulegen, damit sie gestochen scharf steht und auch ggf. überdruckt. Und lass Dir ein gutes Proof machen vor Drucklegung.
 
Zurück
Oben Unten