Beschneidungspfad, Text, negativ, etc.

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.167
Reaktionspunkte
49
Hallo, liebe Gemeinde.

Wieso nur wieso renne ich immer wieder in dieses oder ähnliche Probleme rein...? :confused:
(weil ich keine Ahnung habe?)

Aaaaalso. Ich würde gerne einen Text(-rahmen) zur Hälfte negativ (Papierfarbe) stellen lassen, am besten so, daß ich den Textrahmen hübsch über vorhandene farbige Flächen ziehen kann und dieser dann weiß gestellt wird - also die untere Ebene ausschneidet.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß man dazu den Text erst in einen Pfad wandeln muss und es dann irgendwie als Beschneidungspfad weitergeht... In ID ist allerdings die Option "Beschneidungspfad" ausgegraut wenn der Rahmen mit dem Text (als Pfad gewandelt) angewählt ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Anbei ein gefaktes Beispiel, wie es aussehen soll...

Vielen Dank!

NEGATIV.jpg
 
Hmmm. Wie man den Text in eine Pfad umwandelt, weiß ich (siehe oben). Nur, wie geht es dann weiter?
 
Duplizieren, Pathfinder und ein Rechteck drüber legen und aubtrahieren, mit dem anderen eben die andere Hälfte subtrahieren. Farben ändern und zusammenfügen.
 
Ah... OK, Danke. Da ich kein Profi bin, hoffe ich mal, daß ich mit dieser Kurzversion klarkomme... ansonsten würde ich nochmals nachfragen. Vielen Dank schon jetzt!
 
Ah... OK, Danke. Da ich kein Profi bin, hoffe ich mal, daß ich mit dieser Kurzversion klarkomme... ansonsten würde ich nochmals nachfragen. Vielen Dank schon jetzt!

Du duplizierst den in Pfaden gewandelten Text. Drückst M und ziehst einen Rahmen so, wie du es beschneiden willst. Drückst V und wählst den Objektrahmen und die Pfade aus und nimmst subtrahieren beim Pathfinder. Weist dann die Farbe zu und das gleiche Spiel mit der anderen Hälfte.
Es müsste auch funktionieren, den Text zu erhalten, ich schau nachher mal.
 
OK, ich hab's so hinbekommen. Danke.
Leider gibt es bei der Technik zwei Knackpunkte: 1.) man kann das ganze nicht wirklich verschieben, sondern muss es an jeder Position neu machen - zum Ausprobieren ist das umständlich. 2.) die Positionierung des Auschnittrahmens muss super exakt sein, sonst sieht es nicht gut aus. Eine 'automatischere' Lösung gibt es nicht?
 
Du kannst es doch per shortcuts an dieselbe Stelle einfügen, oder mit dem Ausrichten Werkzeug oder oder oder.
Oder du machst einen harten Verlauf.
Bildschirmfoto 2017-02-21 um 16.11.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo, freucom und 7zeichen
@Veritas

Wow, deine Lösung finde ich wirklich klasse. Ich benutz jetzt InDesign schon seit über 10 Jahren jeden Tag. Aber darauf wär ich spontan nicht gekommen :) Klasse, danke!!
 
Keine Ursache ;) Gibt auch noch ne dritte Lösung, die hat spontan aber nicht so ganz geklappt.
 
Ja ich glaube, mit "innen eingefügtem Text" würde ich es auch machen. Aber deine harte Verlaufsfüllung ist natürlich sehr elegant :)
 
Die Idee mit dem Harten Verlauf ist geil. Werde ich gleich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten