Bescheidener Jobs...

R

RETRAX

Aus www.heise.de

Kein Bonus für Apples Chef

Apples CEO Steve Jobs hat im vergangenen Jahr ein Gehalt von einem US-Dollar bekommen. Im Gegensatz zum Jahr 2002 hat der Apple-Mitgründer keine Sondervergütung erhalten. Das geht aus einer Eingabe des Unternehmen bei der US-amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission hervor. 2002 betrug die Prämie 2,3 Millionen US-Dollar.

Jobs arbeitet seit seiner Rückkehr im Jahr 1996 ehrenamtlich, bekam aber einen 90 Millionen US-Dollar teuren Lear Jet gestellt. Dieser wurde ihm im Jahr 2001 überlassen und zum Teil als Einkommen verbucht. Die Prämie im Jahr 2002 zahlte Apple als Ratenzahlung für das Flugzeug. Im März vergangenen Jahres hat Jobs 5 Millionen Aktien im Wert von etwa 75 Millionen US-Dollar erhalten. Im Gegenzug ließ er 27,5 Millionen Aktienoptionen verfallen. Jobs hält daher 1,37 Prozent der Aktien.

Apples Finanzchef Fred D. Anderson strich 2003 wie im Jahr zuvor 656.000 US-Dollar Salär ein und keinen Bonus. Verkaufschef Ronald B. Johnson und Avadis Tevanian, Leiter der Software-Entwicklung, bekamen ebenfalls keine Bonuszahlung. Sie verdienten 452.000 beziehungsweise 456.000 US-Dollar. (anw/c't)
 
der Arme... :)
 
komisch nur das steve zu den bestverdienenden CEO in amerika mit über 240 Mili dollar jahres gehalt gehört :confused:
nicht vergessen er ist auch noch CEO bei Pixar..... ;)
 
habisch schon heute morgen bei reuters gelesen, ist wiedersprüchlich, da er ja tonnenweise aktien und einen privatjet in den arsch geschoppt bekommt...
 
jeder kriegt das was er verdient. fertig.
 
Original geschrieben von charlotte
jeder kriegt das was er verdient. fertig.

stimmt nicht.
hat eine fabrikarbeiterin/ein fabrikarbeiter der 10 stunden am tag arbeitet seinen minimallohn verdient? nein, er sollte mehr bekommen.
das ganze ist eine alte leier. klar sollen solch verantwortungsvolle berufe auch entsprechend belohnt werden, aber es ist einfach meistens hochhaus übertrieben.

und die höhe ist, dass wenn jemand mal so ein verantwortungsvoller job hat, er sich keine gedanken mehr machen muss, denn managt er alles, und macht seinen job gut, verdient er sich eine goldene nase, und wenn er alles verbockt, verdient er sich eine abfindung... das ganze ist eine frechheit...
 
ja, einsparungen in der firma durchziehen, löhne kürzen, mitarbeiter entlassen usw usf, zudem bekommen die verantwortlichen provisionen in millionen höhe für solche aktionen :(
bei meiner alten firma war solch ein verantwortlicher, der hat in einem jahr 150 mitarbeiter entlassen, er hat einen monatslohn von 60000 euro zudem kommt der freak mit seinem ferrari testtarosa in die arbeit!
wahrscheinlich verdient er auch sein lohn,. aber bitte nicht auf kosten der kleinen!
wenn er sich mit 20000 euro montalich zufrieden geben würde, könnte man locker 20 mitarbeitern ihren arbeitsplatz retten!
na ja aber nichts gegen steve, ohne ihn würden wir wahrscheinlich noch formatieren :D
 
Ist mir egal ...

... was andere verdienen, solange ich genug bekomme, um ein Leben mit guter Lebensqualität führen zu können. ;)

Und darüber hinaus sollte es dann auch so aussehen, dass möglichst jeder das kann!

Solange es Menschen mit einem Vermögen von mehreren Milliarden gibt und gleichzeitig Menschen verhungern, ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung, hier ist auch ein Steve Jobs nicht ausgenommen!

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von celsius
ja, einsparungen in der firma durchziehen, löhne kürzen, mitarbeiter entlassen usw usf, zudem bekommen die verantwortlichen provisionen in millionen höhe für solche aktionen :(
bei meiner alten firma war solch ein verantwortlicher, der hat in einem jahr 150 mitarbeiter entlassen, er hat einen monatslohn von 60000 euro zudem kommt der freak mit seinem ferrari testtarosa in die arbeit!
wahrscheinlich verdient er auch sein lohn,. aber bitte nicht auf kosten der kleinen!
wenn er sich mit 20000 euro montalich zufrieden geben würde, könnte man locker 20 mitarbeitern ihren arbeitsplatz retten!
na ja aber nichts gegen steve, ohne ihn würden wir wahrscheinlich noch formatieren :D

vielleicht gabs ja keinen anderen weg als 150 mitarbeiter zu entlassen? wer von uns kann schon hinter solche geschäftsentscheidungen blicken? vielleicht hat er damit die firma und damit weitere 500 arbeitsplätze gerettet?
wenn jemand einen job hat bei dem er 60000,-/monat verdient, dann klingt das zwar nach viel, aber die zeit und arbeit die hier investiert wird ist es vielleicht auch wert. freizeit hat so jemand sicher nicht, oder zumindest hatte er über jahre hinweg keine.
und jeder der sich nen mac leisten kann (also jeder hier) braucht sich nicht zu beschweren, so schlecht kanns demjenigen nicht gehn.
 
Wenn ein Unternehmen gut geht, soll man doch auch daran verdienen dürfen. Jeder Apple, der verkauft wird, macht Herrn Jobs reicher. jede Windows Version, die verkauft wird, macht Gates reicher. Ist doch gut so, oder? Also: Kaufen, kaufen, kaufen!
 
@A&E
Falsch! Eigene Firma gründen und verkaufen verkaufen verkaufen verkaufen!
Wenn ich doch nur wüßte wie ich das hinbekommen. Startkapital hab ich ja.
 
@bobs

dem ist nicht so, er hat die aufträge schön im ausland verteilt!
produktionskosten einsparen :rolleyes:
 
Ein jeder nach seinen Fähigkeiten und Kompetenzen, hat einst ein
kluger Kopf gesagt. Ein CEO hat nun mal eine andere Agenda als
ein Knöpchendrücker bei VW am Fliessband.

Was mich persönlich viel mehr irritiert, ist die Tatsache, dass ein
Fussballer für sein Kicken mehr Geld bekommt, als Russland in
seiner Staatskasse hat, ganz abgesehen von den für mich nicht
nachvollziehbaren Ablösesummen.

Aber das ist eine andere Geschichte...

;)
 
Geld macht nicht glücklich.

Aber Neid!

Im übrigen läuft eure Diskussion auf die Leistung der Arbeit hinaus. Diesem grossen Problem hatte sich z. B. schon der gute Herr Marx gewidmet, dessen Ideen in der Theorie brilliant sind, die Praxis aber scheiterte (DDR, SU usw.). Eben wegen Gier und Neid ...

Vielleicht hatte ja die Bibell gar nicht so unrecht mit den 10 Geboten .... ;)
 
@Stadtkind
Die DDR und die SU praktizierten Sozialismus.Die Idee von Herrn Marx war der Kommunismus bitte doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von HAL9500
Ein jeder nach seinen Fähigkeiten und Kompetenzen, hat einst ein
kluger Kopf gesagt. Ein CEO hat nun mal eine andere Agenda als
ein Knöpchendrücker bei VW am Fliessband.

Was mich persönlich viel mehr irritiert, ist die Tatsache, dass ein
Fussballer für sein Kicken mehr Geld bekommt, als Russland in
seiner Staatskasse hat, ganz abgesehen von den für mich nicht
nachvollziehbaren Ablösesummen.

Aber das ist eine andere Geschichte...

;)
 

er kriegt deshalb mehr geld, weil es irgendjemand soviel wert ist - darüber braucht man sich doch keinen kopf zu machen und wenn rußland wenig geld in seiner staatskasse hat, ist es das problem der russen (man könnte den neuen zaren und seine korrupte mischpoke ja auch zum teufel jagen).
 
Zurück
Oben Unten