Beschädigte Numbers-Datei auslesen

iMäcker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
631
Reaktionspunkte
24
Durch einen Bearbeitungskonflikt entstand bei einem .numbers Dokument, welches in der iCloud liegt und von iPhone sowie Mac bearbeitet wurde, eine beschädigte Datei, die nun nirgends mehr geöffnet werden kann, auch nicht über die iCloud Website. Am Mac kommt z.B. die Meldung:

"„Dateiname“ kann derzeit nicht geöffnet werden.
Numbers konnte die Datei nicht lesen. Du kannst versuchen, eine Vorversion wiederherzustellen."​

(Alle Versionen können nicht geöffnet werden und auf der iCloud Website werden gar keine älteren Versionen angezeigt)





Habt ihr einen Vorschlag, mit welchem Programm ich versuchen könnte, die Tabelle noch auszulesen?
Eventuell mit irgendeinem Texteditor, der einfach alles öffnet und wo man den Tabelleninhalt noch manuell entschlüsseln kann... TextEdit und natürlich auch die Vorschau streiken...

Die Konsole ist das einzige Dienstprogramm, das die Datei öffnet, aber wenn ich das kryptische Zeichenwirrwarr nach Stichworten durchsuche, die sicher in der Tabelle vorkommen, gibt es leider keine Treffer...




PS: ich konnte die Datei zwar aus einem alten Time-Machine Backup widerherstellen, allerdings fehlt mir leider der letzte Monat an Einträgen, weshalb ich versuchen möchte, diese Einträge auf diese Weise manuell zu rekonstruieren :-(
 
Jeder normale Texteditor sollte die Datei öffnen können. TextWrangler zum Beispiel oder Emacs, TextMate usw..
Du wirst aber vermutlich dort das gleiche sehen wie im Terminal (ich nehme an, du meinst dieses, die Konsole zeigt nur Fehlermeldungen an). Aber ein Versuch lohnt.

Ich kann übrigens eine OpenOffice-Tabelle problemlos mit TextEdit öffnen. Hast du nur doppelgeklickt oder es mal versucht, per KontextMenü und "öffnen mit"? Ich kann alle Einträge im Klartext lesen, sogar in Kästchen verpackt. Heißt natürlich nicht, daß Apple bei Numbers nicht irgendwelche anderen Codierungen angewendet hat. Oder neuere ExtEdit-Versionen dümmer sind.

Ein Backup von aktuell bearbeiteten Dateien, das einen Monat alt ist… vielleicht solltest du dir deine Sicherungsstrategie doch mal überlegen.


Edit: Das Terminal meldet bei der betreffenden OOcalc-Datei übrigens: cannot open binary file!
 
Ja, TextWrangler kann es. Allerdings wird dabei auch jede beschriebene Zelle als Table interpretiert und je nach Umfang der Numbers-Datei kann es schon aufwändig werden. Übrigens ist TextWrangler so jetzt nicht mehr verfügbar, wurde in BBEdit überführt.
 
Danke für die Antwort! Ich habe TextWrangler im AppStore gefunden. Leider lässt sich die beschädigte Datei (im Gegensatz zur über TimeMachine geretteten Datei) nicht öffnen...
 
Da hülfe vielleicht noch ein Hex-Editor, der die einzelnen Zellen ausliest.
Das ist dann aber nicht mal mehr kryptisch, das erfordert viel Zeit und Kompetenz.
Und natürlich eine Menge Optimismus, zu hoffen, daß da noch was "da ist"…

Man könnte natürlich auch alle greifbaren Texteditoren durchprobieren, aber die Chancen stehen schlecht, daß einer die Datei doch noch öffnen kann und dann auch noch auswertbare Daten liefert.

Ich sag ja immer (und demnächst werde ich mich auch danach richten :)): Woran man aktuell arbeitet, gehört ständig gesichert, in allen Versionen, nach so gut wie jedem wichtigen Bearbeitungsschritt. Muß ja keine komplette Plattensicherung sein, es reicht, die betreffende Datei auf einen Stick zu sichern. Oder in einer Cloud. Weil sonst ruckzuck viel Arbeit verloren gehen kann. Oder sogar Daten, die man nicht rekonstruieren kann.
 
Zurück
Oben Unten