Beschädigte (nicht gelöschte) Dateien wiederherstellen?

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Wie kann ich beschädigten Dateien wiederherstellen? Sofern die Dateien gelöscht wurden, kann ich sie ja z.B. mit Data Rescue, Norton etc wunderbar wiederherstellen. Was mache ich aber mit Dateien, die z.B. durch einen Absturz "nur" beschädigt wurden, aber noch vorhanden sind?

In meinem Fall hat sich mein Laptop wegen leerem Akku unvermittelt verabschiedet, während mein Mail-Programm Eudora mit fast 30.000 Mails geöffnet war. Nach dem Neustart wurde mir Konfigurationsdatei ("Eudora Settings" als beschädigt angemeckert, ich mußte auf die programmseitige Backup-Datei zurückgreifen, dann hat mein Laptop einige Minuten gerechnet und plötzlich waren alle Mails aus dem Eingangsordner futsch. Die Mails in allen anderen Ordner (Postausgang, gelesen, etc) sind hingegen noch vorhanden.

Die beschädigte Datei, die Eudora beim Öffnen anmeckert und nicht öffnen will habe ich noch. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich sie reparieren kann.

Auch über ResFool komme ich nicht weiter, da mir die beschädigte Datei als leer angezeigt wird. Allerdings kann sie nicht leer sein, da sie anhand der KB-Zahl größer ist als das Backup... (was vielleicht an den fehlenden Posteingangsmails liegen könnte)

Gegebenfalls hat die Verwendung der Backup-Konfigurationsdatei ("Eudora Settings") auch die Inbox-Mailliste gelöscht, was die o.g. Rechenzeit und den alleinigen leeren Eingangsordner erklären würde.

Wie dem auch sei, ich würde gerne versuchen beide beschädigte Dateien wiederherzustellen? Wer weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die in.mbx meinst:
Leg' die in.toc doch mal beiseite und lass Eudora einen Rebuild machen.
Programm vorher beenden und natürlich ein Backup Deiner *.mbx und *.toc Dateien machen.
 
Generell zum Thema: wenn die Software gerade in eine Datei reinschreibt, und von vielleicht 10 MB erst 5 MB geschrieben hat und dann unsanft beendet wird, kann das bedeuten, dass diese Datei kaputt ist und Teile fehlen, die man dann nicht mehr restaurieren kann. Kann also übel ausgehen.
Ich kenne jetzt die Internas von OS X nicht so genau, aber eigentlich sollte jedes anständige Betriebsystem eine alte Datei löschen und eine neue schreiben.
 
Falls Du die in.mbx meinst:
Leg' die in.toc doch mal beiseite und lass Eudora einen Rebuild machen.
Programm vorher beenden und natürlich ein Backup Deiner *.mbx und *.toc Dateien machen.

Was meinst du? Solche Endungen habe ich bei mir nicht. Arbeite mit der eingedeutschten Version 6.2 für OSX.

In welchem Ordner hast du diese Dateien?
 
Habe Eudora schon seit Jahren nicht mehr.
Es müsste aber z.B. Deine Posteingangs/ausgangsdateien geben, wie In, Out und die dazugehörigen Index-Dateien. Poste davon mal ein Directory-Listing. Liegen müssten die ca. wo auch Deine Eudora-Setting ist.
 
Zurück
Oben Unten