Berufsunfähigkeitsversicherung

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

ich bin seit September selbstständig im Bereich Grafikdesign.
Da macht man sich ja schon Gedanken um seine Zukunft und man versucht sich bestmöglichst abzusichern.

Neben einer privaten Rente in die ich seit knapp einem Jahr einzahle, hab ich jetzt zum 01.12.2005 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Sollte ich den Beruf Grafikdesigner nicht mehr ausüben können (z.B. weil ich wegen Rückenproblemen nicht lange am Stück vorm Rechner sitzen kann oder so), bekomme ich einen gewissen Betrag jeden Monat.

Sollte ich diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen, bekomme ich am Ende die Beiträge (die angelegt werden) mit ein bisschen Gewinn wieder raus.

Ich denke mal, sowas macht Sinn, oder?
Gerade als Selbstständiger.

Oder haltet ihr sowas für unnötig?
 
also ich stehe mittlerweile auf einen vorsichtigen start (bei meiner ersten selbständigkeit habe ich etwas zuviel investiert).
wenn die auftragslage für längere zeit abgesichert ist, dann kann man die option mit der zusatzversicherung überlegen. was ist aber heutzutage sicher? ;)
gerade am anfang würde ich nicht gleich alle kosten auf mich nehmen. da werden möglicherweise auch posten dazukommen, von denen man vielleicht noch nicht weiss. es brennt ja nicht und die verträge kann man ja jede zeit auch später abschliessen.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es hat ja auf die ein oder andere Art auch etwas mit einem "vorsichtigen Start" zu tun.
Ich hab mir halt folgendes überlegt:
Ich bau mir da was schönes auf, es läuft gut an, entwickelt sich dann auch schön weiter - und plötzlich passiert irgendwas, was mich am weiterarbeiten hindert.

Es muss ja nur mal irgendein Depp einem in die Karre fahren und man hat irgendeinen körperlichen Schaden. Dann steht man blöd da. Oder?