Berührungsängste mit OS X

Macht Euch keine Sorgen.
Ich habe meinen Vater letztens zum Umstieg von Mac OS 9 auf OS X 10.3 "gezwungen", indem ich seinen alten iMac gegen einen 17er TFT getauscht habe. Die Classicumgebung habe ich konsequenter Weise weggelassen und ihn somit in's kalt X-Wasser geschubst.
Ich glaube seit dem kamen ganze drei (einfache) Fragen, die er sich auch mit der Hilfefunktion hätte erklären können.
Ich wusste das der Umstieg leicht wird, aber so leicht hätte ich nicht gedacht :)

bye, Marcus
 
kampfbroetchen schrieb:
:( Hallo im weiten Rund,

ich habe heute zum ersten Mal mit OS X zu tun gehabt, auch wenn ich von dem Design und der Verarbeitung des i-Mac begeistert bin, muss ich sagen, dass ich doch etwas Schiss habe, so ganz umzusteigen, denn heute habe ich mal versucht etwas mit OS X zu machen, allerdings nur mal ne viertel Stunde in nem Kaufhaus. Ich bin mehr oder weniger mit MS DOS groß geworden und scheue mich etwas so gar keinen wirklichen Überblick über mein System zu haben. Wer kann mir denn mal etwas Mut machen ???
Wie könnte man denn mal einsteigen, denn meine Frau und ich sind echt am überlegen, denn Sie beginnt im August ein Referendariat, und dann sollte man schon flüssig arbeiten können und nicht dann, wenn man den Mac braucht ständig vor neuen Problemen und Fragen stehen ( so kennt man es ja von Systemwechseln beim PC). Die Arbeit mit OS X sollte schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen. Ich weiß ja nicht mal ob es etwas wie den Explorer in WIN gibt, um die Übersicht zu behalten, gibt es noch Systempflegeprogramme wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag ???
Könnte es ggf. Probleme mit Gerätetreibern geben, denn das hört man von eingefleischten PC-Fans ja immer wieder... Wäre dankbar, wenn ihr mir Impulse geben könnt, denn alles müßte ja neu eingerichtet werden, Internet, WLAN, IP-Phonie, und und und.

Ich kann dir nicht zum Mac raten, weil du nicht schreibst, wofür du den brauchst. Was heißt "arbeiten"? Also "IP-Phonie" sollte eig. funktionieren. Internet , WLAN natürlich auch, falls dein neuer mac das hat.

Aber falls ihr eure Windows-Programme weiter nutzen wollt - Fehlanzeige.
Für das "Tippen" und ausdrucken ist natürlich alles dabei.

#Mut mach:# Das System hast du sicher besser im Griff als Windows!
 
kampfbroetchen schrieb:
:( Hallo im weiten Rund,

ich habe heute zum ersten Mal mit OS X zu tun gehabt, auch wenn ich von dem Design und der Verarbeitung des i-Mac begeistert bin, muss ich sagen, dass ich doch etwas Schiss habe, so ganz umzusteigen, denn heute habe ich mal versucht etwas mit OS X zu machen, allerdings nur mal ne viertel Stunde in nem Kaufhaus. Ich bin mehr oder weniger mit MS DOS groß geworden und scheue mich etwas so gar keinen wirklichen Überblick über mein System zu haben. Wer kann mir denn mal etwas Mut machen ???
Wie könnte man denn mal einsteigen, denn meine Frau und ich sind echt am überlegen, denn Sie beginnt im August ein Referendariat, und dann sollte man schon flüssig arbeiten können und nicht dann, wenn man den Mac braucht ständig vor neuen Problemen und Fragen stehen ( so kennt man es ja von Systemwechseln beim PC). Die Arbeit mit OS X sollte schnellstmöglich in Fleisch und Blut übergehen. Ich weiß ja nicht mal ob es etwas wie den Explorer in WIN gibt, um die Übersicht zu behalten, gibt es noch Systempflegeprogramme wie die Datenträgerbereinigung oder Defrag ???
Könnte es ggf. Probleme mit Gerätetreibern geben, denn das hört man von eingefleischten PC-Fans ja immer wieder... Wäre dankbar, wenn ihr mir Impulse geben könnt, denn alles müßte ja neu eingerichtet werden, Internet, WLAN, IP-Phonie, und und und.

Ich habe das gleiche gemacht, Totalswitch! Warum? Hauptgrund war der Mac
Mini an sich (klein, leise, vernünftige Leistung), mal was anderes
ausprobieren und über den Tellerrand blicken und Neugier auf OSX (damit
wollte ich eigentlich immer schon mal arbeiten)

Ich habe im Moment aber ähnliche Probleme, OSX will sich mir noch nicht so
recht erschliessen, speziell die immer zitierte "logische Bedienung". Ich finde
einiges unlogisch und komplizierter als unter Win/Lin (anderes wiederum
genial einfach). Aber ich vermute mal das es daran liegt, dass man von
Win/Lin über die Jahre "versaut" wurde. Ist auf alle Fälle kein Grund
nicht zu switchen, es ist nun mal ein neues, ganz anderes OS und
dafür muss man auch etwas Geduld und Lernwillen mitbringen. Was
allerdings nicht unbedingt heissen muss, dass man sich garantiert mit OSX
anfreunden kann. Es gibt mit Sicherheit Leute, die mit OSX schlechter zurecht
kommen.

Die Hardware an sich (ich kann nur vom Mini reden) ist schon fein. Wie
gesagt: klein, leise und mit vernünftiger Leistung. Mehr brauche ich
momentan (privat) nicht. Man muss aber auch sagen, dass man den Mini
auch als "Normalanwender" schon mal ohne größere Anstrengungen an die
Leistungsgrenze bringen kann. Mit einem IMac wirst Du da eher weniger
Probleme habe, der dürfte dann doch einen Zacken leistungsfähiger sein als
ein Mini.

Probleme mit Treibern oder Abstürzen hatte ich einmal am Anfang, da hatte
ich in meine Spieltrieb wild alles installiert, was mir in die Finger kam. Das
konnte ich aber reparieren (bin allerdings kein Laie, meine Erfahrung mit
diversen OS hat mir da schon enorm weitergeholfen). Ansonsten läuft das
System seitdem einwandfrei und stabil.

Fazit: Ein Mac bzw. OSX ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Heb Dir Deinen
PC auf bis Du Dich in OSX daheim fühlst. Falls nicht, kannst Du Deinen IMac
immer noch verkaufen. Da gibt es noch gutes Geld dafür, den (geringen)
Verlust hakst Du als Lebenserfahrung ab und gut is. So habe ich mir das auch
vorgenommen...

scsimodo
 
Hi!!also ich möchte in naher zukunft wechseln.

ich glaube du hast ja noch fast 70 tage!!jeden tag eine stunde ein bisschen herumspielen und du kennst dich besser aus als mit win!!

und ansonsten is ja noch das forum!!

lg benno
 
Zurück
Oben Unten