Berühmte Bronze-Skulptur - Kennt jemand den Namen?

atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Kennt jemand hier zufällig den Namen dieser (wohl recht bekannten) Bronze-Skulptur oder kann mir sagen welche mythologische Szene dargestellt ist?
Ich meine ich hätte diese Bronze schon einmal in einem Museum o.ä. gesehen bin mir aber nicht sicher bzw. hätte gern Näheres darüber gewusst.

attachment.php
 

Anhänge

  • skulptur1.jpg
    skulptur1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
atc, alter Aviator, irgendwie sind immer Flügel dabei.
Ich kann nicht genau erkennen, ob die geflügelte Person ein Mann sein soll, es könnte aber Dädalus mit seinem toten Sohn Ikarus sein. (die recht geschlechtsneutrale Darstellung spricht auch für griechische Herkunft ;))
 
atc, alter Aviator, irgendwie sind immer Flügel dabei.
Ich kann nicht genau erkennen, ob die geflügelte Person ein Mann sein soll, es könnte aber Dädalus mit seinem toten Sohn Ikarus sein. (die recht geschlechtsneutrale Darstellung spricht auch für griechische Herkunft ;))

Ren, Du kennst das doch, man kommt eben von den alten Lastern nicht so einfach weg. :D

Ich denke es ist nicht besagte Szene denn die geflügelte Figur trägt die ungeflügelte auf der Schulter welche zudem noch einen Dolch in der Hand hält. Es sieht so aus als ob irgend ein Engel(?) einen Gefallenen oder Verwundeten trägt. Ich hatte zuerst an den Erzengel gedacht, aber das fehlt mir das Schwert als Attribut. :kopfkratz:
Der Tip mit dem geschlechtsneutral-griechisch ist schon mal hilfreich, danke.
 
ok, den Dolch sehe ich nicht mal nach der Beschreibung :D

dann liege ich völlig falsch (und hatte mich auch gewundert, dass du nicht auf so was offensichtliches kommst ;) )
 
...wohl auf Ebay beim stöbern entdeckt??
 
Daedalus und Ikarus halte ich für unwahrscheinlich, weil die Flügel der Figur auf dem Rücken angewachsen sind. (Deadalus hätte seine Arme unter den Schwingen haben müssen.) Es scheint sich um eine Engelsfigur zu handeln, die einen Jüngling trägt.
Ob der wirklich einen Dolch in der Hand hat, kann ich nicht erkennen. Es könnten sich auch um Falten des Gewandes handeln, in die sich die Hand des Jünglings klammert. Darunter findet sich ja noch weiterer eigenwilliger Faltenwurf. (Man müsste ein besseres Foto haben.)

So was in der Art wurde Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts gern als Grabskulptur gestaltet.

Edit: XVCD war schneller... Klar, das ist Nike, die geflügelte Siegesgöttin.
Könnte man auch als Salonschwulst einordnen, diese Skulptur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Szene steht auch auf der Berliner Schloßbrücke: Nike trägt den gefallenen Helden zum Olymp.
klick

Hilft aber nicht genau weiter, von wem denn die gesuchte Statue ist.
 
Vielen Dank schon mal für die Tips! Es hat mir zumindest schon mal bezüglich des Motivs weitergeholfen. :)
 
Die Suche nach dem Urheber dürfte nicht einfach sein:
Das Objekt bei eBay ist nur bronzierte Keramik, also eine preiswerte Version. Sie wird identisch von mehreren Verkäufern angeboten, es scheint sich um einen Keramikguss zu handeln.
Sie ist deinem Suchbild erstaunlich ähnlich, sieht aber, soweit man das bei so einem kleinen Foto sagen kann, wesentlich besser modelliert aus. Ich würde vermuten, dass beide aus einer Serienfertigung stammen, für die es ein gemeinsames Vorbild gibt.
Mit antiker bzw. hellenistischer Kunst kennen ich mich nicht aus, aber in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts waren solche antikisierenden heroischen Motive ungeheuer beliebt, auch in der Malerei.
 
Zurück
Oben Unten