Berlin kauft über einhundert Xserve-Systeme

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Das Land Berlin hat sich für Apples Xserve entschieden, um 120 Schulen mit einer Serverlösung auszurüsten. Die Firma Omnilab wird die Systeme einrichten und pflegen. Bereits 2004 hatte das Berliner Schulnetz CidS! gemeinsam mit Apple ein Pilotprojekt an vier Berliner Schulen gestartet: Diese haben inzwischen die nötigen Erfahrungen gesammelt, um nun den anderen Schulen mit Ratschlägen zur Seite stehen zu können. Froh, dass sich ein CidS!- Pilotprojekt als breite Lösung durchsetzen konnte, ist Geschäftsführer Markus Kuschela überzeugt: "Mit diesem System hat sich ein Produkt durchgesetzt, das den Ansprüchen von Schule mehr als genügt. [...] So, wie wir Apple und seine Berliner 'Educationpartner' Omnilab und H/S/D/ im Rahmen der gemeinsamen Projekte der letzten Zeit kennen gelernt haben, bin ich mir sicher, dass wir in Berlin auch in Zukunft noch die eine oder andere innovative Überraschung für unsere Schulen erleben werden." (tw)

I love Börlin..:D ;)

QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ein XServe ein bisschen überdimensioniert ist, für eine Schule. Eine Linux Dose als Server würde bestimmt ausreichen. Aber die oberste Regel beim Öffentlichen Geldern ausgeben ist ja: Warum billig wenn es auch teuer geht...
 
SchaSche schrieb:
...Aber die oberste Regel beim Öffentlichen Geldern ausgeben ist ja: Warum billig wenn es auch teuer geht...
ganz besonders dann, wenn das Land eh' schon pleite ist... :mad:
 
SchaSche schrieb:
Ich finde das ein XServe ein bisschen überdimensioniert ist, für eine Schule. Eine Linux Dose als Server würde bestimmt ausreichen. Aber die oberste Regel beim Öffentlichen Geldern ausgeben ist ja: Warum billig wenn es auch teuer geht...

Sind ja auch schon 11 Schulen und sollen noch mehr werden.

So hast du ein rundes System, wenn du Linux Server nimmst ist wieder hardware und Software aus unterschiedlichen Häusern.

"Die Tatsache, dass das Apple Serverbetriebssystem eine unbeschränkte Anzahl an Clients zulässt, ohne das hierfür zusätzliche Lizenzgebühren anfallen , ist ein weitere Stärke dieser Gesamtlösung."
 
Wenn schon, denn schon.

Überings unsere Schulcomputer haben sogar schon eine 2 Tasten Maus....
MP
 
Ist doch Klasse, und für die Bildung kann man nie zuviel augeben. ;)

PS: In einigen Berliner Schulen wird noch am Pentium 1 und 2 gelehrt! :rolleyes:
 
@Mac_Neuling
Mac_Neuling schrieb:
Ist doch Klasse, und für die Bildung kann man nie zuviel augeben. ;)
Soso ... und dann schreien die Schüler immer am lautesten nach kostenloser Software damit die Kohle noch für die Dizze reicht... hmmm...

PS: In einigen Berliner Schulen wird noch am Pentium 1 und 2 gelehrt! :rolleyes:[/QUOTE schrieb:
na und? Wenn einer noch absolut gar keine Ahnung hat dann reicht das zum Lernen allemal. Wenn sich die Kids mal etwas mehr mit Wikipedia oder Programmierung befassen würden als mit Ballerspielen, dann hätten sie langfristig mehr davon und brauchen auch keine schnellen Rechner in der Penne..
 
Komische Reaktionen hier,
Da wird immer gebrüllt nach Apple Rechnern in der Schule und wenn es mal welche machen wird gemotzt.

Und außerdem sind es Server und noch keine iBooks oder ähnliches.
 
Da ist der Wowereit ja doch zu was Nütze!! :D
 
Find ich gut, in Bildung zu investieren schadet nie!
 
Wowi kauft Apple Server.... wie war das noch gleich mit Schwulen und Apple ? :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten