Berlin fällt Bäume weil kein Geld zur Pflege da ist.

Irgendwie sind die Informationen die man im Internet dazu findet anders als der Threadersteller uns wissen lässt:

tagesspiegel.de :

Neben einigen Rotdornen sollen vor allem Traubenkirschen fallen. Diese weiß blühenden, bis zu 15 Meter hohen Bäume wurden in den frühen achtziger Jahren oft in Prenzlauer Berg gepflanzt. Inzwischen haben ihre Wipfel die dritte Etage erreicht, sie sehen gesund aus, doch ihre Wurzeln sind laut Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) so stark von Fäule befallen, „dass die Stämme bei leichteren Stürmen umfallen können“. Bevor man sie gepflanzt habe, seien die Bäume „auf einer falschen Unterlage veredelt worden“, lautet der Grund für die Erkrankung. Für jeden gefällten Baum soll ein neuer gepflanzt werden.

Rundfunk Berlin online:

Abendschau vom 21.04.2008
Baumfällungen in Prenzlauer Berg

Seit Montag früh hat Berlin wieder ein paar Straßenbäume weniger, in Prenzlauer Berg wurden 60 gefällt. 60 von insgesamt rund 419 000. Das ist kein großer Verlust, sollte man meinen. Es sei denn, man wohnt genau dort, wo diese Bäume gefällt werden.
 
Das reicht mir schon als Antwort!
 
Berlin ist da leider kein Einzelfall.

Diese Praktik zieht sich durch die komplette Bunderepuplik.

Egoistisch gesehen eine Gemeinheit, da sich das schlechte Gewissen meldet, düst man schadstoffausstoßenderweise an den vielen Stümpfen vorbei.

hier in HH bzw. SH werden auch die Bäume umgenietet, als würden sie in 2 Jahren wieder nachwachsen.... Was habe ich heute im Radio gehört! Alle Euro 2 + 3 Autofahrer haben mit drastischen KFZ-Steuererhöhungen zu rechnen... Ich soll dann z.B. für meine Möhre statt 331,-€ dann 395,-€ zahlen... man könnte meinen, Deutschland ist mehr pleite wie es die DDR mal war :rolleyes:
 
Irgendwie sind die Informationen die man im Internet dazu findet anders als der Threadersteller uns wissen lässt:

tagesspiegel.de :

Neben einigen Rotdornen sollen vor allem Traubenkirschen fallen. Diese weiß blühenden, bis zu 15 Meter hohen Bäume wurden in den frühen achtziger Jahren oft in Prenzlauer Berg gepflanzt. Inzwischen haben ihre Wipfel die dritte Etage erreicht, sie sehen gesund aus, doch ihre Wurzeln sind laut Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) so stark von Fäule befallen, „dass die Stämme bei leichteren Stürmen umfallen können“. Bevor man sie gepflanzt habe, seien die Bäume „auf einer falschen Unterlage veredelt worden“, lautet der Grund für die Erkrankung. Für jeden gefällten Baum soll ein neuer gepflanzt werden.

Rundfunk Berlin online:

Abendschau vom 21.04.2008
Baumfällungen in Prenzlauer Berg

Seit Montag früh hat Berlin wieder ein paar Straßenbäume weniger, in Prenzlauer Berg wurden 60 gefällt. 60 von insgesamt rund 419 000. Das ist kein großer Verlust, sollte man meinen. Es sei denn, man wohnt genau dort, wo diese Bäume gefällt werden.

Danke für den Tagesspiegel.

Hier noch ein Link der Initiative:

http://www.gleimviertel.de/archives/category/strasenbaume-prenzlberg/
 
Der Link ist ja bekannt und auch dort schreibt die Initiative das die Standsicherheit der Bäume gefährdet sei und deswegen die Stadt entschieden hat diese zu fällen. Würden sie es nicht tun und es gäbe einen Unfall, dann wäre die Stadt haftbar dafür. Warten bis Sach- oder Personenschäden entstehen, oder präventiv etwas tun ? Bäume kann man wieder neu pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten