Berichte über 7200rpm HD im PB?

naja das geräuschempfinden ist eben bei jedem anders. :D
 
@joka
der Speedunterschied 4200 / 5400 ist deutlich und immer Spürbar.
Bei 5400 zu 7200 braucht man fast eine Stopuhr um Speedunterschiede festzustellen.
Wenn Du also das PB mit der Standardplatte nimmst machste nichts falsch und sparst Geld.
 
@Ma.: Thanx. Ich hoffe, dass Du Recht hast.
 
Ich stand genau vor der selben Frage. Habe mich dann für die 120 GB 5400 entschieden, da mir ein Techniker gesagt hat, dass die unterschiede in der Geschwindigkeit nicht besonders groß sind und die 100 GB 7200 viel wärmer wird. Bei diesem Unterschied haben die größere und kältere Platte gewonnen.
 
D'Espice schrieb:
Dass sie sowohl mehr Strom brauchen als auch wärmer werden ist doch einfach nur logisch - die Scheiben drehen schneller was mehr Energie benötigt, und zwar nicht nur die prozentuale Steigerung von 5400rpm auf 7200rpm sondern auch noch die gestiegene Verlustleistung. Womit wir beim nächsten Punkt wären, der gestiegenen Verlustleistung und somit höheren Wärmeabstrahlung.
Ist doch logisch, oder? ;)

naja, die 7200er sollen ein besseres enegiemanagement haben. allerdings sind die vor allem deutlich lauter. hitachi gibt die lautstärke mit max. 30db und seagate mit max. 29db an. das ist nicht gerade wenig für eine festplatte...
 
matä schrieb:
Von welcher Firma stammen die neuen 100GB Festplatten mit 7200rpm?

hitache (rund 230 euro) und seagate (ca. 290 euro) sind derzeit die einzigen anbieter von 100gb/7200rpm notebookplatten.

viel interessanter finde ich aber die 160gb/5400rpm platten die seagate angekündigt hat
 
ich habe eine FUJITSU MHT2080AH 80 gb verbaut bekommen. die festplatte ist mir zu langsam und die externe hd-lösung hab ich auch nicht mehr näher in betracht gezogen, daher meine überlegung:
fujitsu raus, hitachi travelstar 7K100 rein!
gibts da ne anleitung oder soll ich das vom servicetechniker machen lassen?
 
Meiner Erfahrung nach ist der Austausch technisch gut allein zu bewerkstelligen.

Man sollte allerdings...
- sich genügend Zeit nehmen
- an einem ruhigen Ort arbeiten
- sich an die Anleitung halten (ich habe die von pbfixit.com verwendet)
- grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen für das Arbeiten in und mit elektronischen Geräten einhalten (nicht gerade den Wollpulli anziehen, der immer so schön beim Anziehen "knistert")
- bei ein oder zwei Schritten keine Angst haben. Beim ersten Mal war mir - beispielsweise beim Herausbrechen von Tasten der PowerBook-Tastatur, oder beim "Aufhebeln" des Mac mini - auch nicht so ganz wohl. Aber es klappt schon, wenn man sich an eine Anleitung hält.

PS:
und noch eins:
- Unbedingt, unbedingt die entfernten Schrauben nicht wild durcheinander schmeißen. Ich habe die Schrauben immer in Reihenfolge der Arbeitssschritte auf mein Bett gelegt. Das Dutzend, dass ich auf der Abdeckung des Mainboard entfernt habe (4 oder 5 verschieden große und lange Sorten von Schrauben) habe ich im selben "Muster" abgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
PS:
und noch eins:
- Unbedingt, unbedingt die entfernten Schrauben nicht wild durcheinander schmeißen. Ich habe die Schrauben immer in Reihenfolge der Arbeitssschritte auf mein Bett gelegt. Das Dutzend, dass ich auf der Abdeckung des Mainboard entfernt habe (4 oder 5 verschieden große und lange Sorten von Schrauben) habe ich im selben "Muster" abgebildet...

würde das sooo nicht gerade empfehlen... bett und so?!?! :D

lieber 2/3 becher, dann kannste auch auf dem tisch arbeiten (die meisten leute haben neben dem arbeitstisch kein bett) nach jedem arbeitsschritt, schrauben in einen den becher tun...

aber nicht aufs bett!!
 
???

Bei den Tutorials von PBFixit sind doch gedruckte Vorlagen dabei, auf die man die einzelnen Schrauben drauftun kann, da muss man nicht mit Bechern etc. rummachen.

Ich habe den Umbau neulich problemlos bewerkstelligt, fürs PB braucht man einen Torx 6- und einen Kreuzschraubendreher. Hat ca. 1 Stunde gedauert und war mit der PBFixit Anleitung problemlos. Das Gehäuse habe ich mit einer Kreditkarte aufgemacht (im Bereich des DVD Laufwerks) :D

J. Bond

PS: Neue Schraubendreher sind zu empfehlen! Nicht so alte abgekattelte...
 
yosemite schrieb:
würde das sooo nicht gerade empfehlen... bett und so?!?! :D

lieber 2/3 becher, dann kannste auch auf dem tisch arbeiten (die meisten leute haben neben dem arbeitstisch kein bett) nach jedem arbeitsschritt, schrauben in einen den becher tun...

aber nicht aufs bett!!

Der Punkt ist, dass man deutlich mehr als zwei oder drei verschiedene Arten Schrauben entfernt, und mit Bechern durcheinander kommen kann (oder schon viele bräuchte). Bei den Mainboards mit 10 und mehr Schrauben auf einer Ebene kann ich jedenfalls empfehlen, die Schrauben so im irgendwo hinzulegen, dass die Lage der Einbaustellen als Muster "abgebildet" wird (e.g. erste Schraube wohin, nächste "westlich" davon, übernächste "südöstlich" etc...).

Bett ist sicherlich nicht optimal, aber da können sie wenigstens nicht wegrollen. Meine Wohnung ist so klein, dass das Bett direkt an den Schreibtisch grenzt (wie auch ans Regal - oder ans Fenster) und aus Platzgründen öfter mal als Ablage herhalten muß :D


2ndreality schrieb:
???

Bei den Tutorials von PBFixit sind doch gedruckte Vorlagen dabei, auf die man die einzelnen Schrauben drauftun kann, da muss man nicht mit Bechern etc. rummachen.

Du meinst das "Screw Guide"?
Da sind halt alle Schrauben abgebildet, auch die, die man für den Festplattenwechsel gar nicht entfernen muß. Außerdem entspricht die Reihenfolge nicht der Arbeitsreihenfolge.

Naja, jeder wie er am besten zurechtkommt.
Nur: Keep track of your screws!
 
performa schrieb:
Da sind halt alle Schrauben abgebildet, auch die, die man für den Festplattenwechsel gar nicht entfernen muß. Außerdem entspricht die Reihenfolge nicht der Arbeitsreihenfolge.

Ja, macht ja auch keinen Sinn, für jede Austauschaktion ein einzelnes PDF zu generieren. Die Reihenfolge stimmte bei mir, linke Spalte oben Beginn und dann nach unten...

Frank
 
genau... schlussendlich findet jeder seine eigene methode... ich habe unter dessen nur einen becher!! geht am schnellsten.. alle da reinschmeissen... das sie nicht verloren gehen... eigetnlich bin ich sagar zu faul einen becher zu holen. die liegen bei mir wirr auf dem tisch rum, um so länger suche ich dann verzweifelt am boden nach der fehlenden schraube rotfl


vorlage?!? manual?!? geht mit der zeit wohl auch ohne :D

vorlage für schauben ... bis dir eine abzischt... sry, ich habe keine geduld das 1. auszudrucken, und 2. immer zu schauen wo sie hingehört... mit etwas übung haste hier kein zeitgewinn... beim ersten mal finde ich es aber durchaus ok, wieso nicht!

also... an alle! machts NICHT so wie ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Sudden Motion Sensor? Wie funktioniert dieser oder anders gefragt: funktioniert der SMS mit jeder Plattte?
 
maxidiezl schrieb:
ah ok
mit ST94811A gings flotter ;)
Bin auf der Suche nach einer neuen Platte in meinem mini. Meint ihr, diese Platte würde bei mir auch laufen? Sieht ja vielversprechend aus, habe bis jetzt nur das langsame 4.200 er Modell drin...
 
yosemite schrieb:
genau... schlussendlich findet jeder seine eigene methode... ich habe unter dessen nur einen becher!! geht am schnellsten.. alle da reinschmeissen... das sie nicht verloren gehen... eigetnlich bin ich sagar zu faul einen becher zu holen. die liegen bei mir wirr auf dem tisch rum, um so länger suche ich dann verzweifelt am boden nach der fehlenden schraube rotfl

Das sieht bei mir auch so aus :D Lustig wird's, wenn am Schluss welche übrig bleiben (Keine Ahnung wo die waren, aber alles läuft wunderbar - sozusagen Gewichtsoptimierung).
Aber mein PB (das hoffentlich noch diese Woche kommt) wird überhupt nicht auseinandergebaut!!!! (Obwohl, reizen würde es mich eigentlich schon. Merkt man das eigentlich, wenn es ein mal geöffnet wurde? - so von wegen Garantie)
 
cwasmer schrieb:
Lustig wird's, wenn am Schluss welche übrig bleiben (Keine Ahnung wo die waren, aber alles läuft wunderbar - sozusagen Gewichtsoptimierung).

Ob du damit auch die Stabilität des Gehäuses "optimierst"? ;)

cwasmer schrieb:
Merkt man das eigentlich, wenn es ein mal geöffnet wurde?

Ziemlich sicher.
Ich mußte jedenfalls ein paar Streifen Alu-Klebefolie entfernen, um an einige Schrauben/Anschlüsse ranzukommen.
Außerdem kannst du ja mal schauen, ob die Schrauben unter deiner Tastatur frei zugänglich sind, oder ob da auch was drüberklebt...
 
performa schrieb:
Ob du damit auch die Stabilität des Gehäuses "optimierst"? ;)

Viel schlimmer kann's bei meiner alten Dose nicht mehr werden. Ich hab auch schon so ein Blech nicht mehr eingebaut (PCMCIA-Abdeckung) - war total unnötig - und seit der Staubfänger über dem Lüfter weg ist kühlt es viel besser.
Aber wenn Du sagst, dass beim PB damit die Garantie erlischt, dann werde ich mich wohl zurückhalten; und das ganze drei Jahre... :(
(Aber eigentlich bin ich ja froh, wenn es ohne "Wartung" läuft)
 
ich bin nicht sicher ob garantie in jedem fall wegfällt...

bei titanium war eine beschreibung für HD / Memoriewechsel / AirPort... dabei. Ich behaupte Mal, bis zu den im Manuel-Beschriebenen Punkte darf man es ohne Garantieverlust öffnen... Mal schauen ob das beim neuen auch erklärt wird.

Für die verbaute, nachträgliche apparate wird natürlich keine Garantie genommen, und wenns wegen deren abraucht auch nicht :D
 
danke für eure ausführliche info hins. festplattentausch "at home" ;)
 
Zurück
Oben Unten