Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

sogar auf 799,- aber ein wenig günstiger kann doch kein Nachteil sein ;)

@4Lix: super, danke für Info!

Ich habe glaube ich 729€ bezahlt, als der im Angebot war bei Cyberport! (Da konnte ich leider nicht nein sagen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Den gäbe es momentan, generalüberholt bei Cyberport, für 741,00€. Klick.
 
Hier ein kleines aber wichtiges Update:

mit Installation oder Update auf das neue Mac OSX Yosemite 10.10 -
funktioniert der LG34UM95 nichtmehr in voller Auflösung 3440x1440pixel mit Intel HD4000 Graphics
Der Monitor wird als LG Widescreen erkannt mit einer höchsten Auflösung von 2560x1080p - der 60hz Balken
ist ausgegraut - es lässt sich also nichtmehr runterschalten auf 50hz oder niedriger und somit die Auflösung erhöhen.
Ausgetestet am Mac Mini (late 2012) sowie Macbook Air (late 2012) mit Intel HD 4000 über Thunderbolt Kabel.

Ob das nur ein Yosemite Bug ist, oder von Apple so limitiert kann ich nicht sagen.
 
kann ich auf meinem MBPr so nicht bestätigen. bis jetzt wäre mir nichts aufgefallen
Screenshot 2014-10-19 09.59.52.png
 
@ Robusto: ? dein Macbook Pro hat mit Sicherheit keine Intel HD4000 Graphic

wie wahr, wie wahr! man sollte sonntag morgens nichts posten bevor man die notwendige dosis kaffee in sich hat! :d
habe nur gelesen gehabt, dass es nicht funktioniert! sorry, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
 
Hier ein kleines aber wichtiges Update:

mit Installation oder Update auf das neue Mac OSX Yosemite 10.10 -
funktioniert der LG34UM95 nichtmehr in voller Auflösung 3440x1440pixel mit Intel HD4000 Graphics

Das ist allerdings doof. Ich könnte mir vorstellen, dass es wieder läuft, wenn Du die drei AppleIntelHD4000Graphics*.kext aus Mavericks (System/Library/Extensions) wieder einspielst.
 
wie wahr, wie wahr! man sollte sonntag morgens nichts posten bevor man die notwendige dosis kaffee in sich hat! :d
habe nur gelesen gehabt, dass es nicht funktioniert! sorry, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

Alles Gut.. ;-) ich gehe davon aus, dass Apple jetzt seine eigenen Restriktionen durchsetzt - schliesslich sind die Geräte mit HD4000 von Apple
nur ausgelegt bis max 2560x1600. unter Bootcamp / Windows läuft weiterhin wie gehabt alles cremig!
 
Der Monitor ist qualitativ dem 27" TB-Dislay ebenbürtig, sogar die Pixeldichte ist fast identisch… Die Überlegung hat einen Bekannten veranlasst zuzugreifen, aber eine kleine Warnung sei angebracht: Sollte jemand die Absicht haben das Teil NEBEN einen 27" iMac zu stellen, dann sollte der Schreibtisch ca. 1,40m Breite haben ;).

Der Versuch mit dem "unterjubeln" der kext. Dateien hat beim mini leider nicht geklappt - Auflösung ließ sich nicht wieder über 2500 Pix einstellen, ich bin aber nicht sicher ob der Betreffende da wirklich korrekt vorgegangen ist, bei dem habe ich schon so einige "Tollheiten" erlebt. Di. oder Mi. werde ich das mal prüfen, gebe bei Erfolg Bescheid.
 
Sollte jemand die Absicht haben das Teil NEBEN einen 27" iMac zu stellen, dann sollte der Schreibtisch ca. 1,40m Breite haben ;).
Ich habe gerade mal nachgemessen: mit meinen drei Monitoren (30" und 23" ACD und ein 10"-Selbstbau-Retina-Monitor) komme ich auch auf 1,40. Das ist gar nicht so viel, wie es klingt ;)
 
Kann auch bestätigen das es mit dem einspielen der Mavericks *kext nicht funktioniert.
Mich wundert auch das nur 2560x1080 (!) auswählbar sind. Sollten -
wenn schon nicht volle Auflösung - mit der HD4000 mindestens 2560x1600 gehen?

>>>>The Mac Mini's Thunderbolt/MiniDisplay Port output supports up to 2560x1600 60hz <<<<<
 
Mich wundert auch das nur 2560x1080 (!) auswählbar sind. Sollten -
wenn schon nicht volle Auflösung - mit der HD4000 mindestens 2560x1600 gehen?

Moin dosenpils,

ich bedaure natürlich hören zu müssen, daß bei Dir aktuell die hervorragende 3440x1440 Auflösung nicht mehr funktioniert - was wirst Du tun?
Vorläufig weiterhin „Mavericks“ nutzen bis es für „Yosemite“ eine Lösung gibt..?

Bzgl. der 2560x1080 Bildpunkte - wenn ich mich nicht irre entspricht dies dem Seitenverhältnis der 3440x1440 d.h. auch wenn die HD4000 in der Höhe bis 1600 Pixel darstellen kann wären die 1080 halt korrekt bzgl. des Seitenverhältnisses…?
 
Moin dosenpils,

ich bedaure natürlich hören zu müssen, daß bei Dir aktuell die hervorragende 3440x1440 Auflösung nicht mehr funktioniert - was wirst Du tun?
Vorläufig weiterhin „Mavericks“ nutzen bis es für „Yosemite“ eine Lösung gibt..?
[/FONT]

Hallo MacMutsch,
bei mir war der Mac Mini (wegen der schwachbrüstigen Intel HD4000) nur als vorrübergehende Lösung geplant. Nachdem allerdings
Apple letzten Donnerstag entäuschenderweise nur abgespeckte Mac Minis mit Dualcore i5 und i7 vorgestellt hat - ist das lang erwartete Update
keine Option mehr für mich. Ich habe Freitag mehr oder weniger günstig einen Mac Pro (late 2013) geordert (Standartvariante 4-Kerner und D300 Grafik)
Denke damit werde ich in Verbindung mit dem 34er LG Display und eventuelle upgrades zu echten 4k Displays die nächste Zeit gut fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Also mit meinem Macbook Pro Retina klappts noch ohne Probleme über Thunderbolt - Laut Specs bei Apple müsste die Auflösung ja so auch nicht unterstützt werden.


Was passiert denn mit so Apps wie ResX, die auch alternative Auflösungen anbieten? Kannst du da evtl. die Auflösung anwählen?
 
Hallo MacMutsch,
Ich habe Freitag mehr oder weniger günstig einen Mac Pro (late 2013) geordert (Standartvariante 4-Kerner und D300 Grafik)
Denke damit werde ich in Verbindung mit dem 34er LG Display und eventuelle upgrades zu echten 4k Displays die nächste Zeit gut fahren.

Das klingt doch nach einer hervorragenden Lösung!
Ich liebäugle ja auch schon mit einem Dosen MP hänge derzeit aber noch viel zu sehr an meinem antiquierten 4 1/2 Jahre alten Mac der von der Performance noch alles schafft was ich benötige (meist CS / LR / Capture One etc.) und der halt so unglaublich schnell und günstig aufgerüstet werden kann ;O)…

Und allein die Kosten bei einem aktuellen MP um diesen wieder auf 64 GB Ram zu bringen, seufz…

Ich bin gespannt was sich mit „Yosemite“ jetzt noch bei den Grafiktreibern getan hat, für meine alten Displays hat sich natürlich nichts geändert aber gerade für 4K Displays sollte meine alte Möhre jetzt auch noch etwas besser gerüstet sein.


Resolution-YOSEMITE2.jpg



@Lor-Olli & JeanLuc

Mein Tisch misst knappe 2 Meter und leider werden die aktuell ziemlich voll denn je nachdem wie die 3 x 27“ Displays stehen verbrauchen die 1,70 bis 1,95 Meter - Ich hoffe auf bezahlbare 32“ oder 34“ 4K Bildschirme *g*…
 
Was passiert denn mit so Apps wie ResX, die auch alternative Auflösungen anbieten? Kannst du da evtl. die Auflösung anwählen?

Hervorragende Idee, diese App wollte ich auch bereits vorschlagen - für meinen DELL werden damit nämlich auch ERHEBLICH mehr Auflösungen angeboten als von Apple unter den Systemeinstellungen.
 
Bei mir klappts auch mit 10.10.

3440 x 1440 @ 50 Hz

Mit MacBookPro 8.1 / i5 / HD3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten