1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

Diskutiere das Thema Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft im Forum iMac, Mac Mini.

1. roedert

roedert Mitglied

Ein Thunderbolt-Monitor benötigt zwingend ein Thunderbolt-Kabel und kann nur an einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen werden.
    Ein Monitor mit (mini)Displayport benötigt ein miniDisplayport-Kabel und kann einen MiniDisplayport-Ausgang oder Thunderbolt-Ausgang angeschlossen werden.

2. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Ja, du brauchst ein Thunderbolt-Kabel. Es scheint da eine Sperre in den Apple-Treibern zu geben, denn es funktioniert nur unter macOS nicht. Unter Windows funktionierte bei mir ein DP-Kabel problemlos.

3. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Der Monitor hat aber sowohl TB als auch DP. Beide gehen - unter Windows. Unter OS X zeigt drr DP-Port nur FullHD.

4. Dextera

Dextera Mitglied

Oh man, wie ich Apple hasse :D
    Der Laden macht es einem echt nicht leicht dass man ihn gut findet :Pfeif:
    Danke Jungs für die flotte Bestätigung meiner Annahme ...

Thunderbolt und Display-Port sollten eigentlich immer funktionieren, da DP eine Untermenge von Thunderbolt bildet. Solange der Signalgeber Thunderbolt ist soll es egal sein, ob der Monitor Thunderbolt ODER mittels DP angeschlossen wird. So weit hätt ich es zumindest verstanden. Unter Windows scheint das ja auch zu stimmen ...

5. Dextera

Dextera Mitglied

Sollte ich dann nicht zumindest "irgendein" Bild sehen?

6. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Kann sein, dass wir hier jeweils etwas anderes meinen. Der kleine Anschluss am Monitor ist ein reiner TB. Der Monitor hat aber noch einen DP (nicht mDP). Am DP geht es. Ein mDP-mDP-Kabel wird aber nicht funktionieren, weil der TB-Port nicht auch mDP kann.

7. Dextera

Dextera Mitglied

Okay, dann meinen wir was anderes ... Der TB-Port am Bildschirm kann kein mDP? Hätt ich jetzt nicht gedacht ... Danke für die Aufklärung!

8. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Diese Multilösungen findest Du nur an Ausgängen, denn die Signalbelegung richtet sich danach, was die andere Seite will. Erst mit USB-C wird das anders - da können dann Rechner und Monitor aushandeln, welche Übertragungsart sie nutzen wollen.

9. Dextera

Dextera Mitglied

Wieder was gelernt ...

10. MPMutsch

MPMutsch Mitglied

11. Dextera

Dextera Mitglied

Ich hab weder Thunderbolt, noch mDP jemals hergenommen. Musste ich bisher glücklicherweise auch nicht :D
    Aber ich bin ja lernwillig ;) Dass mDP die Untermenge von TB bildet wusste ich ja, allerdings nicht dass das nur bei "Output"-Buchsen so der Fall ist. Dass die "Input"-TB-Buchsen, welche am Display verbaut sind, REINE TB-Buchsen sind war mir unklar. Aber wie gesagt, jetzt weiß ich es ja :)

12. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Außerdem ist bei der reinen Thunderbolt Verbindung der Vorteil gegeben, daß man gleichzeitig noch den Ton übertragen bekommt und auch USB 3. Somit benötigt man vom Rechner zum Monitor nur ein Kabel.

13. taeb.de

taeb.de Mitglied

der Mini ist einfach ne Granate :p ... sagt was ihr wollt! :)

14. Dextera

Dextera Mitglied

Jup, stiefmuetterlich zu Tode gekrueppelt :D
    Es hat seine Gruende warum ich im Jahr 2017 einen Mini aus 2012 haben wollte :hehehe:

15. taeb.de

taeb.de Mitglied

ich habe einen i7 aus late 2012 und der arbeitet nach wie vor einwandfrei... ich habe bisher keinerlei performance einbüßen müssen... okay ich mache nur office dinge... hoffentlich läuft der noch ewig! :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...