Bericht mit Fotos effektiv erstellen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von grunert.ch, 25.01.2007.

  1. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Ich habe diverse Fotos von gerade gelieferten Produkten geschossen, die Qualitätsmängel dokumentieren. Nun will ich diese immer auf eine Seite stellen und daneben jeweils den Kommentar dazu schreiben.

    Normalerweise würde ich dazu z.B. Word, erstelle eine Tabelle mit 2 Spalten und stelle dann mit Drag & Drop das Bild von iPhoto auf die eine Seite und schreibe meinen Kommentar auf die Spalte daneben. Nun sind die Bilder aber mit ca. 700MB relativ gross und Word kommt ganz schnell (schon beim ersten eingefügten Bild) aus der Puste. Und das trotz MacBook mit 2GB RAM.

    Muss ich tatsächlich erst alle Bilder z.B. mit Photoshop durch eine Aktion in ein kleineres Bildformat transferieren oder gibt es nicht ein Programm, dass so etwas automatisiert kann?

    Ich weiss schon wie ich mit diverser Software zum Ergebnis komme, nur suche ich eine vom Arbeitsaufwand effektive Arbeitsweise bzw. Software, die mir das leicht macht.
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Photoshop kann doch Stapelverarbeitung.

    Ansonsten kannst Du sie auch aus iPhoto exportieren und dabei die gewünschte Größe angeben. Der Graphicconverter kann auch Aktionen auf mehrere Dateien anwenden. Unendlich viele Möglichkeiten …

    Grüße,

    tasha
     
  3. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Das weiss ich wohl, dass ich mit Photoshop und meinetwegen auch mit GraphicConverter Stapelverabreitungen erstellen kann. Mir geht es aber um eine integrierte Automatisierung dieses Vorgangs im "Layout"-Programm selbst.

    Ggf. ist sowas als Blog, PDF oder Präsentation effektiver sprich schneller und mit weniger Arbeitsschritten erstellt. Aber welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas?
     
  4. fungusmungus49

    fungusmungus49 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Wie viele Bilder sind es denn?
     
  5. grunert.ch

    grunert.ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    14.02.2004
    In einem Bericht 10, in einem anderen Bericht sind es 60 Bilder. Aber ich fürchte ich muss doch die Photoshop-Stapelverarbeitung benutzen. Die Bilder habe ich statt im iPhoto nun in normale Ordner im Finder angelegt bzw. einsortiert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen