Bereitstellen-, Freigabe-, Senden-Symbol in Symbolleiste ohne Funktion

bsh-lester

bsh-lester

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ganz frisch hier und auch nicht mit "Tiefenwissen" rund um den Mac ausgestattet, eher ein normaler Anwender. Ja, nun habe ich aber ein Problem wo ich fachliche Hilfe brauche, die Suchmaschinen habe ich schon mehrfach gefüttert, aber nichts gefunden.
Es geht um die Funktionen, die hinter dem Symbol, Quadrat mit Pfleil nach oben, in der/den Symbolleisten stecken. Ob es eine genaue Bezeichnung dieses Symbols, dieser Taste gibt, keine Ahnung, sie wird ja selbst innerhalb der Programme mit unterschiedlichen Begriffen bei Mousekontakt unterlegt. Ist ja auch egal, ihr wißt bestimmt welche ich meine. Bei mir tut diese Taste seit einiger Zeit nicht mehr was sie soll, z.B. was an Mail weiterleiten und Mail starten, etwas an Notizen senden, usw.. Wenn ich sie betätige und mir aus der Liste eine Funktion, ein Programm auswähle, passiert nichts, außer, das Symbol wird blass, das Programmfenster hängt sich auf. Daran zu merken, dass ein Klick auf den roten Schließpunkt nur einen Ton verursacht. Man kann in dem Fenster z.B. in Notizen, noch andere Notizen aufrufen mehr aber nicht. Nur ein Beenden des Programmes und ein neuer Programmstart hilft um weiterarbeiten zu können. Dieses Fehlverhalten tritt überall auf wo dieses Symbol, diese Funktionen angeboten werden. Benutzt man es in Foto, kann man noch nicht einmal den Menüeintrag "Foto beenden" nutzen, da er nicht aktiv ist (blasse Darstellung). Hier hilft nur ein hartes "sofort benden".
So, nun wäre ich glücklich, wenn ihr Hilfe wüßtet.

Noch ein paar Daten:
OS X El Capitan 10.11.4
Macbook Pro Retina 13"
Programme eigentlich auf dem aktuellen Stand
 
Hallo,

schon mal versucht im Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte zu überprüfen/reparieren ?
 
Hallo patstar,

unter El Capitan gibt es doch diese Überprüfung (wohl) nicht mehr und die "Erste Hilfe" läuft glatt durch. Gibt es eine andere Möglichkeit die Benutzerrechte zu prüfen.
 
Ich würde jetzt versuchen das ganze mal ohne OS zu überprüfen. Hast du evtl. ein vorbereitetes Installationsmedium, mit dem du das Festplattendienstprogramm beim booten starten kannst ?

Das FDP hat mir im OS auch nie einen Fehler angezeigt, bis ich bei einer Neuinstallation die Festplatte mal überprüft hatte und dort waren Fehler vorhanden.

Ich bin mir nicht scher aber ich glaube du kannst es auch ohne Installationsmedium, leider habe ich aber gerade keine Zeit danach zu suchen.
 
Versuche diese Funktion mal unter einem anderen Benutzer. Einfach kurz anlegen und testen.
 
Beim neuen Benutzer gleiches Fehlverhalten.
 
Bereitstellen-, Freigabe-, Senden-Symbol in Symbolleiste ohne Funktion
Gewöhnlich sind solche Schaltflächen (etwa in einem Emailprogramm) funktionslos, wenn kein Konto angelegt ist – oder das Konto (etwa mangels Angabe eines SMTP) nicht zum Senden taugt.
Vielleichts gibt es hier ähnliche Problemursachen.
 
Ich habe auch in Vorschau probiert etwas an Notizen zu senden, geht ging auch nicht. Das Fenster ließ sich wie gehabt nicht schließen, nur ein Ton, also auch hier, blieb nur Vorschau beenden. Was für'n Schei. , bleib nur auf weitere Ideen und Vorschläge zu hoffen.
 
Da es bei einem neuen Benutzer ebenfalls Probleme macht, sieht das eher nach einem Problem im OS aus.
Hast du denn kurz vorher irgendeine Software installiert?
Ich hoffe du bist nicht auf die "optimiere deinen Mac" Software reingefallen, denn diese verschlechtern dein OS meist, als das, was sie versprechen!?

Ein Beispiel wäre: CleanMyMac
 
Entschuldigung, dass ich erst so spät wieder schreibe, aber es gab zuviel anderes um mich herum. Aber nun geht's ran.
Leider weiß ich den genauen Zeitpunkt des Fehlereintritts nicht, daher ist es mit der Abgrenzung von neu installierten Programmen nicht leicht, obwohl es nur sehr, sehr wenige sein können. Vielleicht auch nur mal welche probiert und wieder runtergeschmissen :-(. Ich lade auch keine Exoten oder so etwas wie angesprochen "CleanMyMac", etc. runter. In der letzten Zeit habe ich viel mit Joomla (lokale Installation) rumprobiert. Ich schaue noch mal genau nach, ob ich installationmäßig was nachvollziehen kann, aber vielleicht hat doch noch der ein oder andere eine Idee, dann bitte raus damit. Es wäre sooo hilfreich, denn nur noch die Hoffnung, dass rasch ein OS-Update käme und mit ein wenig Glück wieder alles gut wäre,......... befriedigt nicht wirklich ;-).
 
Hast du das Aktuelle Update schon installiert ?
 
Ooooh danke , hatte gar nichts angezeigt, werde es jetzt gleich machen und dann Meldung geben.
 
:( leider nichts gebracht, schei:klopfer:
 
Gibt es denn Meldungen in der Konsole, wenn du die Funktion aufrufst, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen und auf bereitstellen klicken.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Hallo bernie313,
1. leider weiß ich nicht wie ich in der Konsole, z.B. Notizen starte. Zeigt es mir dann dort auch den Verlauf an, wenn ich dann in Notizen auf das Bereitstellen-Symbol klicke und dort Mail aufrufe.
2. habe etrecheck installiert, aber nun kommt noch ein persönliches Leid dazu -ich bin der englischen Sprache nicht mächtig :-(, daher brauchte ich auch hier Hilfe, was ihr hier für eingestellte Infos aus dem Programm braucht. Werde dann versuchen euch diese zu liefern.
Würde es dann im laufe des Tages probieren, muss jetzt erst mal weg.
Dank aber schon mal an alle für die bisherige nette Hilfe.
 
Du öffnest die Konsole, dort wählst du alle Meldungen aus und lässt das Fenster offen. Dann startest du ein Programm und wählst in diesem Programm dann den Punkt bereitstellen aus, eventuell wird dann im offenen Konsolenfenster eine Meldung geschrieben.

Etrecheck, hier lädst du das Programm und startest es, es kommt dann ein Fenster, je nach Bedarf kannst du dort dann eintragen, was schiefläuft, dann klickst du auf die Schaltfläche Start etrecheck, das Programm läuft dann durch und wenn es fertig ist, erscheint ein Bericht, diesen kannst du kopieren und hier im Forum einstellen. Etrecheck löst keine Probleme, aber es listet anonymisiert, Infos zur Hardware deines Rechners, der installierten Erweiterungen, der Auslastung des Systems und eventuell auch der Abstürze auf, dieses hilft den helfenden Informationen zu bekommen, die man sonst nur durch stetiges nachfragen bekommt.
 
Au man, ich habe bei Konsole gleich gedanklich auf Terminal geschaltet und dort versucht zu schauen...peinliche Laienhaftigkeit.

So, nun versuche ich hier mal Meldungen mit Hilfe von Zitat einzustellen. Diese sind gekommen als ich Notizen gestartet habe und auf bereitstellen an Mail gegangen bin. Dort hat sich wie gehabt nichts getan, Programm hängt und muss beendet werden.

22.05.16 10:35:04,771 ShareMail[15715]: plug-in sdk "com.apple.share-services" not registered

22.05.16 10:35:04,771 diagnosticd[149]: error evaluating process info - pid: 15715, puniqueid: 15715

22.05.16 10:35:04,772 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.share.Mail.compose[15715]) Service exited due to signal: Illegal instruction: 4

22.05.16 10:35:04,772 Notes[15625]: plugin com.apple.share.Mail.compose interrupted

22.05.16 10:35:04,772 Notes[15625]: Hub connection error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4097 "connection to service named com.apple.share.Mail.compose" UserInfo={NSDebugDescription=connection to service named com.apple.share.Mail.compose}

22.05.16 10:35:04,772 Notes[15625]: --error: [ShareKit] error in -[NSExtension beginExtensionRequestWithInputItems:completion: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4097 "connection to service named com.apple.share.Mail.compose" UserInfo={NSDebugDescription=connection to service named com.apple.share.Mail.compose}

22.05.16 10:35:04,813 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.ReportCrash[15716]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.ReportCrash

22.05.16 10:35:04,822 ReportCrash[15716]: Unable to find containing app bundle for /System/Library/PrivateFrameworks/ShareKit.framework/Versions/A/PlugIns/ShareMail.appex/Contents/MacOS/ShareMail. Will not read AppStore receipt

22.05.16 10:35:05,000 kernel[0]: Sandbox: coresymbolicatio(15717) System Policy: deny(1) file-write-create /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd

22.05.16 10:35:05,084 coresymbolicationd[15717]: /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd/data does not exist, resetting cache

22.05.16 10:35:05,084 coresymbolicationd[15717]: Attempt to create [/System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd/data] failed. No such file or directory

22.05.16 10:35:05,084 coresymbolicationd[15717]: Unable to open storage at /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd/data

22.05.16 10:35:05,085 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.coresymbolicationd) Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.

22.05.16 10:35:05,926 ReportCrash[15716]: Invalid connection: com.apple.coresymbolicationd

22.05.16 10:35:09,953 ReportCrash[15716]: Saved crash report for ShareMail[15715] version 1.0 (454.21) to /Users/Uwe/Library/Logs/DiagnosticReports/ShareMail_2016-05-22-103509_Uwes-MacBook2.crash
 
Habe den Befehl ls -@Oaen /S*/*/Caches | pbcopy im Terminal eingegeben und hier mein Ergebnis. Weiter weiß ich allein nicht :-(

total 0

drwxr-xr-x 4 0 0 restricted 136 3 Mai 19:54 .

drwxr-xr-x 79 0 0 restricted 2686 22 Mai 08:24 ..

drwxr-xr-x 3 0 0 restricted 102 3 Mai 19:54 com.apple.bootstamps

drwxr-xr-x 2 0 0 restricted 68 3 Mai 19:54 com.apple.corestorage
 
Zurück
Oben Unten