Bereits zwei Abstürze

  1. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs geschafft in den letzten 2 Tagen, Mac OS X zweimal zum Absturz zu bringen.
    Ich habe nur versucht eine CD zu brennen (mit Firestarter) und wollte den Browser öffnen. Auf einmal wurde der Bildschirm dunkel und es erschien ein Text das ich den Mini neustarten sollte.
    Woran kann das liegen? Zu wenig Speicher (Problem wird bald gelöst), oder könnte es eine andere Ursache habe?

    thx
     
    restfulsilence, 22.04.2006
  2. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    zum einen ist Firestarter immer noch eine Beta, da kann das Prog schon mal Ärger machen, aber Systemabsturz ist da schon was anderes.
    Ist der Ram OK? KernelPanics haben oft Ram defekte als Auslöser.
    Was für ein Mini(Intel?) dafür ist Firestarter wohl noch nicht umgeschrieben und auch Rosetta ist nicht allmächtig.
     
    bernie313, 22.04.2006
  3. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    So, damit wäre die Ursache für den ersten Absturz geregelt.
    Den zweiten oder besser gesagt den ersten Absturz kann ich mir jedoch nicht erklären. Ich denke mal das der RAM ok ist. Der Mac Mini ist jetzt 4 Tage alt. Natürlich ist das kein Argument, da auch ein neuer Chip defekt sein kann. Wie gesagt mit etwas glück bekomme ich heute einen neuen Chip zum aufstocken.
    Weiss auch nicht mehr genau welche Programme offen waren, auf einmal hatte ich jedenfalls wieder diesen Neustart Bildschirm.
     
    restfulsilence, 22.04.2006
  4. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Der Ram muß nicht unbedingt defekt sein, kann auch sein das die im werk geschlampt haben und ihn nicht richtig eingesetzt haben, Und/oder er auf dem Transport losgerüttelt wurde.
     
    bernie313, 22.04.2006
  5. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Hab nun meine erste Mac Mini Operation durchgeführt und ihm einen 1 GB Riegel gegönnt. Angezeigt werden mir nun 1,25 GB, da ich einen der 256 MB Riegel drin gelassen habe. Sah und fühlte sich alles sehr fest an.
     
    restfulsilence, 22.04.2006
  6. joe333

    joe333unregistriert

    Mitglied seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    @restfulsilence

    Also ich hatte auch schon 2 mal einen Absturz, bei mir wurde der durch das Umschalten an meinem Belkin KVM switch hervorgerufen. Ich hab meine Macmini auch erst seit 3 Wochen.

    Man konnte dann im Chrash Report auch sehr schön erkennen wer der Verusacher war.

    Einmal hat die CPU1 dadurch einen Speicherzugriffsfehler verrusacht, das ander mal war es die CPU0.

    Die Vermutung liegt daher sehr nahe das es eher ein Software Problem ist und weniger ein Hardwareproblem. Ich denk da gibt es sicher noch Optimierungsbedarf für Apple hinsichtlich der neuen Hardware Architektur.

    Gruß joe
     
    joe333, 22.04.2006
  7. restfulsilence

    restfulsilence Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Nach den Abstürzen und als ich den Mac wieder hochgefahren hab, bekam ich auch das Fenster wo man sich den Bericht ansehen konnte. Klicke ich aber auf Bericht - in beiden Fällen - passiert gar nichts. *mhhh*

    cu
     
    restfulsilence, 22.04.2006
  8. joe333

    joe333unregistriert

    Mitglied seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    dann gehe mal im Finder zu Dienstprogramme und dann auf Konsole, da kannst Dir den crash report nochmal ansehen, insofern der noch nicht überschrieben ist.
     
    joe333, 22.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bereits zwei Abstürze
  1. ms100000
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    394
    JeanLCP
    19.02.2017
  2. smacy
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    221
  3. bellaria1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    260
    bellaria1
    17.09.2015
  4. fabiopigi
    Antworten:
    77
    Aufrufe:
    7.853
    Hausbesetzer
    09.08.2013
  5. appledeluxe
    Antworten:
    358
    Aufrufe:
    38.088
    Johnny5
    15.02.2006