Bereits 4 Mal beim Service - Mac stürzt immer noch ab

B

b_schmieder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zuerst einmal zu dem "Problemkind":
Ich besitze einen MacBook Pro Mitte 2014 15" Retina, mit einer 256GB SSD und 2,2Ghz Intel Core I7 (keine dedizierte GPU).
Installiert ist die neuste Version von MacOS High Sierra.

Nun habe ich mich schon durch mehrere Foren (auch Englisch) gekämpft und war schon 3x bei einem CompuStore und 1x in einem AppleStore wegen dem Problem. Da nichts zielführend war, habe ich mich als letzten Schritt für dieses Forum entschieden.

Das Problem:

Das MacBook stürzt mehrmals hintereinander bei normaler Nutzung (Office Arbeiten, Surfen, Filme abspielen) unerwartet ab. Nachdem der Bildschirm dunkel wird (wobei die Hintergrundbeleuchtung noch aktiv ist) fangen die Lüfter an zu arbeiten. Die Temperatur an der Unterseite des MacBooks ist erhöht, aber nicht heiß (ich würde sagen normale Arbeitstemperatur, also kein Grund herunterzufahren). Nach ca 15-20 Sekunden geht dann auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays aus und das Notebook bleibt aus. Nachdem man es manuell neu startet und sich einloggt öffnen sich alle vor dem Absturz geöffneten Fenster wieder, jedoch keine Crash Meldung.

Interessant ist der Fakt, dass dieses Verhalten, trotz gleichbleibender Nutzung, nur ca. alle drei Tage zu beobachten ist, dann jedoch im Minutentakt ca 5-10 mal hintereinander. Lässt man das MacBook dann für 10 Minuten aus und startet es erst dann wieder neu, dauert es wieder ca. drei Tage bis er das nächste mal abstürzt.

In den Logs war es mir nicht möglich eine Kernel Panic oder sonstige Anomalien herauszulesen.

Es wurden bereits mehrer CleanInstalls von mir und einer vom CompuStore durchgeführt, ohne dass danach jegliche Programme oder Daten (auch kein TimeMachine Backup) auf den Rechner geladen wurden, das Problem besteht trotzdem.

Als letzten Versuch habe ich Linux Ubuntu 18.04 LTS auf dem Rechner als DualBoot auf einer zweiten Partition installiert und siehe da, zumindestens für bis jetzt drei Tage keine Abstürze. Also Linux wieder runter und schon beim Einrichten von MacOS X Mavericks (ich dachte vielleicht, dass ein Downgrade was nutzt) ist der Rechner wieder abgestürzt.

Meine Vermutung: MacOS greift auf irgendwelche Sensoren zu, welche von Ubuntu nicht ausgelesen werden und fährt deshalb den Rechner aus Sicherheitsgründen runter.

Zur Info:

Der erste Besuch beim CompuStore brachte einen neuen Akku
Der zweite Besuch ein paar neue Lüfter, da sie meinten, dass dort die Sensorik verbaut sei
Der dritte Besuch brachte die Aussage: "Bei uns lief der Rechner 7 Tage im Testlabor ohne einen Absturz. Wenn Sie einen neuen Rechner wollen, dann verkaufen Sie diesen doch einfach auf eBay".
Der Besuch beim AppleStore in Sindelfingen: Das gleiche Ergebnis wie oben, nur ohne die dreiste Aussage.

Ich habe schon genug Geld durch die zwei ersten Reparaturen in den Computer gesteckt und ein neues MacBook ist mir zu teuer, sprich ich würde diesen gerne, wenn möglich wieder zum laufen bringen. Ein Arbeiten mit Grafikprogrammen ist mit der ständigen Angst, dass der PC abstürzt und die Arbeit bis zum letzten Speichern hin ist, so nicht möglich.

Ich freue mich sehr über jeden Vorschlag und/oder Idee!
Wenn Ihr noch weitere Daten, Zahlen, Fakten benötigt, meldet Euch gerne!

Mit freundlichen Grüßen
Benedict Schmieder

EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf ist 3-4 Jahre her. Wieso meldest Du Dich (erst) jetzt?
Was geschah in der Zwischenzeit?

Ah, entschuldigung, ich habe nicht geschrieben seit wann das Problem besteht und zwar seit ca. April 2018. In der Zwischenzeit (also von April bis heute), war der Rechner immer im Service oder ich im, sagen wir mal "Dialog" mit CompuStore. Davor lief der Rechner einwandfrei. Der Fehler ist, keinem Update direkt zuzuschreiben.
 
Kein Umbau? Kein Komponententausch? Keine Erweiterung?

Was passiert, wenn Du sämtliche externen Geräte abklemmst? Alle Stecker raus!

Hast Du schon versucht, wie sich ein neuer Benutzer auswirkt?
 
Ersteinmal vielen Dank für Deine Antworten!

Kein Umbau? Kein Komponententausch? Keine Erweiterung?
Nein, alles im Originalzustand, bis auf die vom CompuStore durchgeführten Reparaturen (Akku und Lüfter). Dies war jedoch nachdem der Fehler schon bestand.

Was passiert, wenn Du sämtliche externen Geräte abklemmst? Alle Stecker raus!
Ich habe keine externen Geräte angeschlossen. Ausserdem stürzt der Rechner sowohl mit als auch ohne angeschlossenem Netzteil ab.

Hast Du schon versucht, wie sich ein neuer Benutzer auswirkt?
Ja, ich habe auch schon einen anderen Nutzer und den root Benutzer versucht. Beides mit Abstürzen. Aber wie gesagt, gab es ja auch schon mehrere CleanInstalls.
 
Hi,
Tipe auf ein Arbeitsspeicher Problem, den Memtest86 von der Orginal Homepage runterladen, auf einen USB-Stick Flashen, damit booten und den Test mindestens 24Std laufenlassen, ich nehme für sowas den ApplePi-baker her, du musst das Image von memtest86, von .iso auf .img umbenenen, dann dieses Image mit ApplePi-baker auf den USB-Stick flashen.

Gruß Franz
 
was sagt der überhaupt der apple hardware test/diagnostics?
wird da ein fehler vermeldet?
falls es ein sensor ist, sollte der dort normal auftauchen …

RAM test wurde ja schon erwähnt.
ohne crash logs wird es schwierig nach ursache zu forschen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tipe auf ein Arbeitsspeicher Problem, den Memtest86 von der Orginal Homepage runterladen, auf einen USB-Stick Flashen, damit booten und den Test mindestens 24Std laufenlassen, ich nehme für sowas den ApplePi-baker her, du musst das Image von memtest86, von .iso auf .img umbenenen, dann dieses Image mit ApplePi-baker auf den USB-Stick flashen.

Gruß Franz
Okay, guter Tipp, werde ich machen und das Ergebnis hier posten.

was sagt der überhaupt der apple hardware test/diagnostics?
wird da ein fehler vermeldet?
falls es ein sensor ist, sollte der dort normal auftauchen …
Weder der selber durchgeführte Hardwaretest (Beim Boot "D" drücken) noch das DiagnosticProgramm an der GeniusBar im AppleStore haben Fehler gemeldet. Könnte es sich nicht trotzdem um eine kalte Lötstelle irgendwo in dem Bereich handeln?

ohne crash logs wird es schwierig nach ursache zu forschen …
Eben deswegen bin ich ja her gekommen, es gibt keine Crash logs. Ich kann nach dem nächsten Absturz mal die Logs hier posten, welche braucht ihr denn? "/library/Logs/DiagnosticReports/"?
 
Tipe auf ein Arbeitsspeicher Problem, den Memtest86 von der Orginal Homepage runterladen, auf einen USB-Stick Flashen, damit booten und den Test mindestens 24Std laufenlassen
Hallo,
sehr guter Tipp. Habe das mal gemacht. Das mit den 24h hat nicht geklappt, da der Test nach ca. 2h fertig war.
Hier mal das Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/oljhh1juxkshb55/IMG_20180819_200349.jpg?dl=0

Ich denke rein von dem Fehlerbild her, wäre das ja logisch, dass ein Fehler in einem RAM vorhanden ist. Nun dachte ich dass ich den RAM gegen einen anderen austausche den ich zufällig noch rumliegen habe (Mac kompatibel) aber Pustekuchen, so sieht es im inneren dieses Modells aus:
https://www.dropbox.com/s/tarjcd41rshtts6/IMG_20180820_124034.jpg?dl=0

Wenn ich das richtig sehe habe ich also keine andere Wahl als entweder das gesamte Logicboard zu tauschen oder mir nen neuen MacBook zu kaufen? Stimmt das?

Liebe Grüße
 
RAM ist bei MacBook Pros seit dem ersten Retina-Modell anno 2012 nicht mehr austauschbar.
 
RAM ist bei MacBook Pros seit dem ersten Retina-Modell anno 2012 nicht mehr austauschbar.
Habe ich soeben auch festgestellt. Was ein Schwachsinn.

Auf jeden Fall Danke an alle die geholfen haben und Ideen beigesteuert haben!

Liebe Grüße
 
Schriftsammlung.app
In der linken Ausklappleiste > Alle Schriften markieren
Menu > Ablage > Alle Schriften überprüfen

Laufen lassen und Prüfergebnis beherzigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Schriftsammlung.app
In der linken Ausklappleiste > Alle Schriften markieren
Menu > Ablage > Alle Schriften überprüfen

Laufen lassen und Prüfergebnis beherzigen
Keine Fehler gefunden. Aber nach einem CleanInstall sollten ja eh keine inkompatiblen Schriften mehr installiert sein.
 
Bei einem Cleaninstall sollte eigentlich auch ein möglicher Speicherfehler festgestellt werden.
 
Hi Schmieder

Ich hab genau das selbe Problem bei einem fast identischen Mac Pro. Hast du das board getauscht ? Lag es daran und was hat es gekostet ?

Harald
 
Hey Harald,
aufgrund der vorherigen Reperaturen die ich schon in das Notebook gesteckt habe und dem, bei einem Mainboardtausch verbleibendem Restrisiko, dass es immer noch nicht geht, da es in irgendeiner Form am OS liegt, habe ich mich (zusammen mit dem eigentlichen Besitzer der Notebooks) dazu entschieden einen neuen MacBook einer neueren Generation zu kaufen. Tut mir Leid für Dich, dass dies die einzige "Lösung" ist die ich da für Dich habe. Ich möchte Apple ja nichts unterstellen, aber ich werfe hier nur mal das Stichwort "geplante Obsoleszenz" in den Raum.
Einen Tipp den ich Dir geben kann, solltest Du Dich genauso entscheiden wie ich und ein neues kaufen, ist, dass Apple die Notebooks für einen nicht unbeachtlichen Betrag zurück nimmt, wenn es im Store ganz normal hochfährt und alle Tasten funktionieren. Es ist ihnen ziemlich egal, ob der sonst abstürzt oder nicht, da sie ihn angeblich zu 100% recyceln. Ausserdem solltest Du Dir überlegen, ob Du jemand mit nem Schülerausweis in der Familie hast (bei mir leider nicht so gewesen) das gibt dann im Store wohl auch nochmal Rabatt.
Viel Erfolg

Grüße
 
Danke , ich unterstütze die These das das geplant ist. Hab bei Ebay noch 2 gefunden wo das Fehlerbild gleich ist. Schönen Sontag
 
Danke , ich unterstütze die These das das geplant ist. Hab bei Ebay noch 2 gefunden wo das Fehlerbild gleich ist.

Das ist natürlich wirklich sehr aussagekräftig, bei einem Produkt, welches im Millionenbereich hergestellt wurde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten