Bereichsübergreifende Bilder

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Doofer Betreff. Ich erklärs mal etwas genauer:
Im in Arbeit befindlichen xt:Commerce-Shop sollen in den Kopfbereich rechts und links eine Grafik mit Produkten rein. Diese hat zum einen einen Schlagschatten, zum anderen geht sie über den eigentlichen Kopfbereich raus, überspannt die Suche und geht rechts wie links in die Seitenspalten rein (dreispaltiges Layout), darüber hinaus ist die Grafik im Hintergrund unregelmäßig (Holz).

Ich würde jetzt zu alphatransparenten png-Grafiken greifen und die mittels CSS passend positionieren, werde aber mit den Möglichkeiten, dem IE da ein Schnippchen zu schlagen nicht wirklich warm und habe daher jpg-Bilder genommen und die in drei Teile zerschnitten. Das hat aber natürlich unweigerlich den Nachteil, dass das ganze Layout zerfällt sobald man den Schriftgrad erhöht.

Wäre für Tipps dankbar, auch falls jemand schon Erfahrungen damit hat, ob die im SelfHTML-Artikel genannten Möglichkeiten in der Praxis auch wirklich funktionieren.

Frohes Fest!

Matt
 
Du willst das Holz als BG-Grafik kacheln und die freigestellten Produkte mit Schlagschatten und Alpha-Transparenz als IMGs einbinden? Damit das Holz skaliert (mit der Schriftgröße) und die Produkte so bleiben wie sie sind?

2nd
 
Nein, das Holz wäre eine eigene Hintergrundgrafik im Head-Bereich, die nicht kachelt (no-repeat). Die Produkte sollten eher skalieren. Wichtig wäre mir aber vor allem, dass das Layout nicht zerfällt...

Irgendwie steh ich beim Skalieren der Bilder sowieso noch auf dem Schlauch. Die Bilder skalieren zwar, wenn ich diesen em oder Prozentwerte mitgebe, aber ich will das ja nicht für jedes Bild machen müssen. Kann man das nicht global im Stylesheet für img definieren, damit die Bilder mitskalieren?
 
Zurück
Oben Unten