Berechtigungen im Terminal

slimshady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo. Als allererstes: Bin ein Neueinsteiger in die Apple Welt, die Basis in Form von Linux ist mir aber sehr vertraut. Gekauft habe ich mir ein Macbook Pro 13" (Mac OS Catalina).

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Beim benutzen des Terminals wollte ich mir den Inhalt in einem bestimmten Ordner (>ls) anzeigen.
Ein Pop-up Fenster hat mich anschließend gefragt ob ich dem Terminal diesen Zugriff gewähren will.
Leider habe ich (warum auch immer) nein angeklickt. -war abgelenkt-
Nun ist dieser Befehl für diesen Ordner dauerhaft gesperrt und das würde ich gern rückgängig machen.
Ich habe bereits in den Nutzerrechten des Ordners geschaut und in den Systemeinstellungen -> Sicherheit, allerdings sind nirgends spezifische Einstellungen bezüglich des Terminals zu finden. Als root klappt es auch nicht, da ja die Rechte auf das Terminal allgemein und nicht auf den Benutzer selbst beschränkt sind oder verstehe ich das falsch?

Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank!
 
Hast du in Sicherheit -> Datenschutz -> "Dateien und Ordner" geschaut? Dort solltest du beim Terminal ein Häkchen setzen.
 
systemeinstellungen/sicherheit/datenschutz/festplattenvollzugriff
dort halt das terminal hinzufügen.
 
Genau das hatte ich gesucht!
Vielen Dank.
 
Ein Blick in die Systemeinstellungen lohnt immer, ebenso bei Problemen mit Programmen in deren Einstellungen.
Und, wenn man in den Menüs sucht, mal die ALT-Taste dabei drücken - das ändert manche Menüeinträge.
 
Zurück
Oben Unten