Berechtigung für Festplatte nicht erhältlich

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf meinem MacBookPro late 2008 eine SSD mit OSX 10.10 und eine HDD mit 1 TB, auf der ich 10.9 installiert habe, um Programme nutzen zu können, die so unter 10.10 nicht laufen.

Das lief sehr gut, bis meine HDD ihren Geist aufgab.
Nach Einbau einer neuen Festplatte gleichen Typs installierte ich Mavericks neu. Alles fein, nur ein "kleiner" Schönheitsfehler: Wenn ich Daten von der SSD auf die HDD überspielen will, erscheint "Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen...". Ich muss mich nun zunächst authentifizieren, damit es geht.

Öffne ich z.B. eine Excel Datei von der HDD und will eine Änderung speichern, erscheint die Warnung: "Microsoft Excel kann auf die Datei "HDD 1TB: dateiname" nicht zugreifen. Dies kann mehrere Gründe haben:"
- Name oder Pfad des Dokuments nicht vorhanden (verkürzter Text)
- Dokument, das geöffnet werden soll, wird von anderem Benutzer oder Programm verwendet... (verkürzter Text)
"- Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch mit dem Namen eines anderen schreibgeschützten Dokuments. Versuchen Sie, die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen zu speichern."

Ich habe die Rechte der HDD repariert.
Bei den Zugriffsrechten der HDD ist Lesen, schreiben, ausführen aktiviert auch für Gruppe, bei der "everyone (12)" aktiviert ist.

Gegenwärtig habe ich für OSX 10.10 auf der SSD und 10.9 auf der HDD zwei unterschiedliche Admin Namen eingetragen. Wäre es ein Weg bzw. die Lösung, wenn ich auf der HDD einen neuen Admin anlege mit dem Namen der SSD und den alten lösche?

Oder gibt es einen anderen Weg, der zum Ziel führen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
Daniel
Vielen
 
Ähnliches Problem bei mir mit einem Dokument von Pages. Lässt sich zwar von der externen Platte öffnen aber nicht darauf speichern.

Als Option wird mir immer angeboten, eine Kopie des Dokuments zu erstellen.
 
warum deaktivierst du nicht einfach eigentümer auf der HDD über die information.

um es über rechte zu regeln, solltest du eher den gleichen benutzer mit der gleichen ID/UUID auf beiden system haben.
 
Wie kann ich den Eigentümer auf der HDD über die Information "deaktivieren"?
Ich habe versuchsweise unter ZUGRIFFSRECHTE / 'Eigentümer' in der Auswahlbox "nobody" ausgewählt und dann "guest". In beiden Fällen änderte sich nichts.

Unter INFORMATION gibt es bei ZUGRIFFSRECHTEN ganz unten einen Button "Zugriffsliste ACL". Vielleicht kann ich hier was Kluges tun?
 
da sollte ganz unten im informationfenster eine checkbox sein (halt nur nicht beim startvolume von OS X).
wenn du also von der SSD startest, sollte bei der HDD diese unten vorhanden sein…
 
Ja, die Checkbox ist vorhanden. Und dann?
 
Da gibt es unten ein Kästchen zum anhaken das "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" heisst. Dort den Haken setzen.
 
im Fenster "INFORMATION" gibt es unter ZUGRIFFSRECHTE ein solches Kästchen nicht.
Und wenn ich das Fenster mit "Zugriffsliste ACL" öffne, gibt es unter den beiden Reitern "Liste der Zugriffsrechte" und "Tatsächliche Zugriffsrechte" einen solches Kästchen auch nicht. Unter letzterem gibt es ganz unten nur: "VERWALTUNG Zugriffsrechte ändern" und "VERWALTUNG Eigentümer ändern". Bei beiden ist hinten ein Kreuz.
 
in welchem fenster bist du?
 
Da kann ich nichts verändern. Wird nur angezeigt.
 
wählst du die platte auf dem desktop und drückst dann cmd+i?
 
Ah ... Ich hatte vorher den PathFinder benutzt. Jetzt, mit dem Finder, gibt es unten das Kästchen "Eigentümer ignorieren". Hab es aktiviert. Doch nach wie vor werde ich beim Kopieren von SSD auf HDD aufgefordert, zu authentifizieren.
Ich hab dann im INFOMATIONSFENSTER geklickt auf "Zugriffsrechte auf HDD 1 anwenden". Nun erschien oben eine Art Fortschrittsbalken, der sofort voll blau war. Doch der sitzt da seit 2 Minuten...
 
... der Balken klebt immernoch da - doch ich kann jetzt frei kopieren und auch Excel Dateien problemlos abspeichern.
Das Problem scheint behoben.
Herzlichen Dank!
 
Hallo danielo007,

vermutlich wird das System auf der HDD jetzt nicht mehr starten.

Gruß Andi
 
an sich sollte das eigentümer ignorieren funktionieren, eventuell hast du zu viel mit den ACL rum hantiert und die funken nun dazwischen?
 
Ich denke, alles ist jetzt fein. Danke nochmals !
 
Zurück
Oben Unten