Berechnung des Alters in Monaten

L

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

es wurden Untersuchungen an Sportlern im Juni 2006 gemacht. Für diesen Zeitpunkt wurde auch deren kalendarisches Alter in Monaten ausgerechnet (ein Sportler der im Juni 1993 geboren ist, war demnach bei der Untersuchung 156 Monate alt). Diese Daten sind gegeben.

Nach der Untersuchung haben die Sportler an einer Vielzahl von Wettbewerben teilgenommen und irgendwann zwischen Juni 2006 und heute eine Bestleistung erbracht (z.B. im August 2007). Aus Datenschutzgründen haben wir leider nicht die einzeln Geburtsdaten der Sportler bekommen. Wir brauchen jedoch das kalendarische Alter (in Monaten) zum Zeitpunkt der Bestleistung.

Ein Beispiel:
Max Mustermann war während der Untersuchung im Juni 2006 156 Monate alt. Im August 2007 hatte er seine Bestleistung und war zu diesem Zeitpunkt 160 Monate alt.

Da wir eine sehr große Datenbank haben, wäre das Ausrechnen des Alters während der Bestleistung für jeden Sportler sehr aufwendig. Daher wollte ich fragen, ob man nicht hierfür eine Lösung in Excel finden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Du solltest mal ein Beispiel Deines Daten-Salats posten, sonst wird das nichts.
Tip: ein Jahr hat 12 Monate. ;)
 
Ich sage jetzt schon das es abhebt :D
 
Wie stellst du dir denn die Lösung vor? Soll das Alter in dezimalen Jahren angeben werden (z.B. 160 Monate = 13.33 Jahre) oder wie?
Das wäre ja ganz simpel.
Alternativ (weil es sich ja um eine grosse Datenmenge handelt): sverweis.

Gruss

Gustav
 
Sollte mit DATEDIF() funktionieren, und zwar so:

=DATEDIF(A1;B1;"M")+C1

Wobei in Zelle A1 das Datum der ersten Untersuchung, in B1 das Datum der Bestleistung und in C1 die Anzahl Monate zum Zeitpunkt der 1. Untersuchung ist.
Wichtig ist dabei, dass die Zelle mit der DATEDIF()-Formel als Standard und nicht als Datum formatiert ist.
"M" steht übrigens als "Ergebnis in Monate". Y=Jahre, D=Tage

Alternativ kann natürlich auch vom Geburtsdatum aus gerechnet werden. Wenn das Geburtsdatum in D1 steht, A1 mit D1 ersetzen. C1 kann nun weggelassen werden, also so:

=DATEDIF(D1;B1;"M")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten