Beratung-Zwei 4K Monitore an MBP 13 2017?

P

PfuiApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Moin!
Ich benötige für ein MBP 13" 2017 ohne TB zwei Monitore. Für mich stellt sich aber die Frage welches Monitor Set Up für meinen Verwendungszweck am besten geeignet ist:
1. Ich brauche sehr viel Inhalt also sehr viel Arbeitsfläche, weswegen ich mich für zwei Monitore 27"-34"entscheiden möchte.
2. Das Set Up mit Kabeln Monitor sollte keine Verzögerung aufweisen, bei meiner Anwendung kommt es auf Schnelligkeit an, irgendein Lag oder verlangsamte Darstellung ist ein absolutes Ausschlusskriterium
3. Externe Maus und eventuell Tastaur müssen auch noch über die zwei Ports laufen
4. Wäre nicht schlecht, wenn die für gelegentliche einfache Bildbearbeitung oder Spielen am Win PC auch ausreichen würden. Falls das sehr viel teurer wäre, ist es aber kein Muss


Aufgrund der großen Arbeitsfläche hatte ich eigentlich an zwei 4K Monitore gedacht, habe aber bedenken, dass diese eventuell zu viel Rechenleistung benötigen oder die beiden Ports nicht ausreichen, so dass es da eventuell zu irgendwelchen Verzögerungen in der Darstellung kommt.
Daher überlege ich, ob zwei 1920x1080 Monitore eventuell besser für meinen Anwendungsbreich wären, wobei ich da bei der Bildqualität bedenken hätte.
Ist es ratsam beide Monitore über ein Hub an EINEN USBc Anschluss zu verbinden?

Welches Monitor Set Up ist für meinen Anwendungsbreich am besten geeignet?
 
"Keine Verzögerung" gibt es bei Monitoren nicht. Ein paar ms muss man immer einkalkulieren.
Wenn die geringe Verzögerung so wichtig ist empfehle ich prad.de für Monitor Reviews. Dort wird auch immer die Latenz (sowohl Signalverzögerung als auch Bildwechselzeit) gemessen.
Bildqualität hat übrigens zunächst mal nicht viel mit der Auflösung zu tun. Diese sagt nur etwas über die Menge an darstellbarem Inhalt aus und in Kombination mit der Bildschirmdiagonale etwas über die Schärfe aus. Wenn dir ein vernünftiges Bild hinsichtlich Blickwinkel und Farben wichtig ist, achte auf ein gescheites IPS Panel. Diese sind aber bspw. wieder etwas langsamer was Bildwechsel angeht verglichen mit in Sachen Farben und Blickwinkel deutlich schlechteren TN Panels. Evtl. ist ein VA Panel ein guter Zwischenweg.
Bzgl. möglich viel Fläche und einfachem Kabelhandling würde ich 2x Dell U2715H empfehlen. Das wären ein recht gutes 27" IPS Panel mit 2560x1440 (also wie der 27" iMac nur eben ohne "retina"). Zudem unterstützt der U2715H DisplayPort MST, womit beide Monitore über ein Kabel betrieben werden können (ein Kabel vom MBP zum ersten Monitor, das zweite vom ersten Monitor zum zweiten).
Anschlüsse haben die Dells auch genug um parallel noch einen Windows Rechner dran zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PfuiApple
@PfuiApple @Mac-Bene
Als erstes erlaube ich mir die Frage an den TE: WELCHES Anwendungsgebiet ist das denn genau ;O)..?
Bei "sehr viel Arbeitsfläche" denke ich an erster Stelle an Anwendungen mit vielen Menüs, viel Text oder Fenstern..?
Und was genau meinst Du mit "keine Verzögerung, keine Lags oder verlangsamte Darstellung"..?

@Mac-Bene
Die TN-Panels und Bildwechsel oder Latenz die Du ansprichst sind ja e i g n e n t l i c h in erster Linie für GAMER wichtig (da häufig wirklich TN / 1ms / 144 Hz oder mehr) aber dafür wird ein 13" MBP 2017 ja mit Sicherheit nicht genutzt ;) (und "gelegentliche Bildbearbeitung" am PC benötigt dies eh nicht und auch aufgrund der Beschreibung vermute ich keinen professionellen CS:GO Player *g*...?).

Auch ich liebe und nutze seit vielen Jahren "mehr Arbeitsfläche" mit einer (für mich) scharfen Darstellung (z.B. Fonts, Icons, whatever) sprich UHD / 4K Displays an MBPr / cMP / nMP.
Praktisch alle meine Macs - egal mit welcher GPU und Grafiktreibern - fangen irgendwann an zu "Laggen" sprich die Finder Animationen (Mission Control, App Exposé etc.) fangen an eher einer Slideshow zu ähneln.
Weshalb ich diese Animationen alle auch deaktiviert habe ;O)

Es gibt auch Apps wie z.B. Lightroom die auf Retina/HiDPI Displays ohne GPU Beschleunigung merklich langsamer werden - noch ein Grund weshalb ich nach dem genauen "Anwendungsbereich" und den genutzten Apps gefragt hatte.

@PfuiApple
Bzgl. der "sehr viel Inhalt sehr viel Arbeitsfläche" Äußerung - Dir ist bewußt, dass Du vermutlich so ziemlich alle UHD / 4K Displays mit HiDPI 2560 / 3008 / 3200 Auflösungen nutzen wirst?

Da bekommst Du natürlich noch immer erheblich mehr Fläche als mit zwei FullHD/1920x1080 Displays aber eben keine 2 x 3840x2160 bzw. 4096x2160.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PfuiApple
Danke euch für die Rückmeldungen

@Mac-Bene
Ich sehe der Dell Monitor hat 6ms Reaktionszeit und wird wegen der Trägheit an manchen Stellen nicht als Gaming Monitor empfohlen. Außerdem würden zwei Monitore ca 900€ kosten. Ich kann unter diesen Umständen dann wohl auf besondere Farbdarstellung usw verzichten. Hauptsache viel Inhalt und Schnelligkeit haben Priorität. Wenn es möglich ist, würde gerne maximal 600-800€ ausgeben

@MPMutsch
Ich habe sehr viele Fenster und Programme geöffnet, die ich in Echtzeit überwachen muss. Wenn sich Zahlenwerte in den Programmen ändern, sollte das mit so wenig Verzögerung dargestellt werden wie möglich. Diese Fenster werden die ganze Zeit hin und her geschoben, die Maus ist die ganze Zeit in Bewegung, dabei sollte alles extrem flüssig laufen keine lags und Trägheit auftreten. Ich benutze deswegen auch ausschließlich USB Mäuse, weil zB meine BT Magic Mouse 2 an meinem alten MBP nicht ganz so präzise und schnell war wie USB. Im Prinzip ist das schon Counter Strike, schnelles präzises klicken nur ohne Grafikanforderung. Die BT Maus hat mich schon genervt. deswegen habe ich wahrscheinlich Paranoia, dass ich mit dem falschen Monitoren+Kabel+Hub Set Up alles wieder nicht so flüssig und präzise läuft.
Wäre eigentlich das MBP 13 miz Touchbar und den 4 Anschlüssen irgendwie von Vorteil gewesen, denn dort sind ja eigentlich auch nur zwei vollwertige USBc Anschlüsse vorhanden.
Bezüglich deines letztem Absatzes, nein mir ist das nicht bewusst, ich verstehe nicht was du damit meinst?
 
Zurück
Oben Unten