Beratung zum Kauf eines MacPro 4.1 -> 5.1 FW Update

T

toniboni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin sehr engagiert im Bereich Audioproduktion tätig und habe oft mit Audiospuren >50 + Effekten etc. in Logic zu tun.
Da Windows keine Alternative für mich ist und nach aller Recherche vieles gegen Hackintosh spricht, habe mir lange darüber Gedanken gemacht, welches Apple Gerät ich mir als nächstes zulegen sollte.

Momentan habe ich noch einen iMac aus 2009 mit einem Core 2 Duo 2.66GHz mit 8GB RAM und ohne SSD.

Ins Auge gefallen ist mir ein MacPro 4.1 (2009) mit Firmware Upgrade auf 5.1 der folgende Spezifikationen aufweist:

- 2x Intel Xeon 3,06 GHz Hexacore (nachgerüstet)
- 32 GB RAM (nachgerüstet)
- 1TB Festplatte
- NVIDIA GT 120

Preis: 1.199€ - optisch top gepflegt, vom Händler generalüberholt + 1 Jahr Gewährleistung

Über PCIe würde ich noch eine Samsung SM951 mit 512 GB nachrüsten um System, Audio- (Logic) & Video (FCPX) Programme drüber laufen lassen. Dazu noch eine 2TB HDD Seagate Barracuda und USB 3.0 ebenfalls über PCIe.
Insgesamt würde ich also bei etwa 1.600€ liegen. Grafikkarte würde erst später upgegradet werden.

Meine Frage nun:
1. Bin ich mit einem MacPro wie oben beschrieben gut für die "Zukunft" gerüstet -> genügend Leistung?
2. Macht es Sinn über die SSD Audio- & Videobearbeitungsprogramme neben dem System laufen zu lassen?
3. Teilen sich die Steckplätze 1&2 (x16) und 3&4 (x4) die Bandbreite?
-> Wenn ja: Leidet die Leistung meiner SSD z.B. auf Slot 3 wenn auf Slot 4 ext. Festplatten über die USB 3.0 PCIeKarte laufen?
4. Gibt es noch etwas wichtiges zu wissen?
5. Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - bin ein Laie, bitte also um Nachsicht :)

Danke schon mal im Voraus!
 
prinzipiell sollte die Kiste so funktionen.
Obgleich ich an deiner Stelle mir Gedanken machen würde, warum wohl immer mehr Foto, Film und Ton,- Bearbeiter, lieber mit win7 64Bit arbeiten wollen. Es muss doch dafür Gründe geben? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten