Beratung zum iMac Kauf...

tuxHH

tuxHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hey ich bin neu hier und neu im Umgang mit Apple. Ich benutze jetzt seit gut 7 Jahren Windoof und habe nun erst nach 37 Neuinstallationen und über 200 Abstürzen eingesehen, das ein apple doch etwas besser wäre.

Meine Anforderungen an den iMac sind gering da ich ich ihn lediglich für surfen, Webseitenverwaltung, Bildbearbeitung, Textbearbeitung und zum fernsehen benutzen wollte.

Ich habe nun folgenden angeboten bekommen

Apple iMac G5 PowerPC 1,6 GHz PowerPC G5 (3.0) 512 KB Cache pro CPU / Speicher: 1,0 GB DDR-RAM (PC3200U) / BUS Takt: 533 MHz / Grafikkarte: GeForce FX 5200 64 MB / Soundkarte: integriert / Bildschirm: 1440x900 32 Bit VRAM 64 MB / Lautsprecher: intergriert / Mikrofon: integriert / Festplatte: 80,0 GB SATA (ST380013A5) / CD/DVD: Matshita CD-RW/DVD-ROM Drive (8123) / Drahtlos Netzwerk: AirPort Extreme integriert / Bluetooth Modem: integriert / Ethernet Netzwerk: integriert / Modem: 56 KB integriertSchnittstellen: 3x USB 2.0 (1.1 Kompatibel) 480 MBit / 2x Firewire 400 MBit / 1x Anschluß für 2. Monitor / 1x Modemanschluß (TAE) / 1x Ethernet10/100 BASE-T / 1x Audioeingang (Line-in) / 1x Audioausgang-Kopfhörer (Line-out) / 1x optischer Audioausgang (SPDIF)Sonstiges: Betriebssystem OS X ``Jaguar`` 10.3.9 (7W98)


Einzige Mankos sind A das Combolaufwerk. Deshalb die Frage ist das nachrüsten eines internen DVD Brenners möglich oder kommt nur ein externes in Frage. B lässt sich eine größere Festplatte einbauen.
Desweiteren dachte ich über eine schnellere Grafikkarte nach...

Wäre super wenn ihr mir ein bisschen zur Seite stehen könntet da ich ihn mir morgen noch ansehen wollte....
MfG und Dank im Voraus euer tuxHH
 
Zuletzt bearbeitet:
die umbauten sind mit dem nötigen know-how möglich. wie du einen mac aufmachst, findest du hier im forum.

EDIT: hier der link zum öffnen des intel-mac. ich denke, sooooooo groß können die unterschiede für einen erfahrenen bastler nicht sein. aber ich würde es nicht machen :)
http://home.comcast.net/~woojo/DFFA53A0-F23D-4541-9015-481FD3B6532E/iMac_Disassembly.html

und wenn du in 7 jahren nicht gelernt hast, dass das betriebssystem "Windows" heisst und nicht "Windoof", dann brauchst du es dir auch für die restlichen tage nicht mehr merken ;)

und ganz wichtig, für die "klugscheißenden macuser", korrigiere das Wort "iMAC" schnell zu "iMac" sonst drehen hier einige wieder durch ;)
 
Reine Preisfrage - was soll der iMac denn kosten?
A ja, B ja, GraKa nein

Muss i.m.h.o. schon sehr günstig sein, sonst nimm besser einen neueren.

bye, M.
 
Du kannst nur RAM und HD erweitern. Graka geht sicher nicht. Was soll er denn kosten?

MfG, juniorclub.

PS: 10.3.x war Panther. Jaguar war 10.2.x
 
Der Preis liegt bei 600€ und kommt aus meiner Stadt von daher passts. Hier habe ich leider nichts vergleichbares gefunden :(

Danke schon mal für die Antworten
 
also ich empfinde den preis als OK und würde zuschlagen.
 
na und, deswegen ist der G5 noch lange nicht wertlos. mac minis (G4) gehen bei eBay auch noch über 400 Euro weg ... der iMac hat immerhin den tft und einen G% onboard.
 
Ich empfinde den Preis auch als okay.

Und ich hatte auch mal einen solchen iMac und der war genauso ausgerüstet, wie der von Dir und ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.


Frank T.
 
gut die Intel sind schneller und kannst bei bedarf immer noch xp (falls du eine software hast die du vielleicht unbedingt benötigst)istallieren. wärst du mit 17" denn zufrieden. habe den auch gehabt und muß sagen, am anfang ok danach mußte etwas größeres her. aber ich weiß ja nicht wo deine höchstgrenze liegt beim kauf eines iMac´s.
 
Meine Höchstgrenze liegt bei 700-800€ von daher kommt ein intel wohl nicht in Frage.
 
Schade, das sind natürlich die wahren Maschinen. :)
Aber der G5 ist ein schnelles, gutes und feines System.

Frank T.
 
dasich schrieb:
Schade, das sind natürlich die wahren Maschinen. :)
Aber der G5 ist ein schnelles, gutes und feines System.

Frank T.

Vor einem Jahr hätte das noch keiner gesagt bzw. man wäre von den PPC-Freaks gesteinigt worden. Was mich wundert ist, dass mittlerweile so viel User hier auf intel umgestiegen sind, wo alle Ende letzten Jahres gegen intel gewettert haben. Ich hätte kein Problem damit, heute noch einen G5 zu diesem Preis zu kaufen.
 
tuxHH schrieb:
Meine Höchstgrenze liegt bei 700-800€ von daher kommt ein intel wohl nicht in Frage.


och ein bissel eher ,hab meinen intel mac 17" 2,5 monate alt für 800 € verkauft.
 
Ja gut da hatte jemand Glück aber das hab ich momentan gar überhaupt nicht :(
 
Wenn du den umbauen möchtest kommst du m.E. teurer weg, wie mit einem anderen Gerät, dafür reicht schon das Tauschen der HDD. Das finde ich persönlich unsinnig.
Ich würde nach einem 17" iMac der letzten Generation (1,9 Ghz G5 und einige nette Dinge in der Ausstattung, mehr HDD, Frontrow, usw) oder einem 1,8 Ghz G5 iMac (dann ohne Frontrow und mit schwächerer Grafikkarte wie der 1,9 Ghz) Auschau halten.
Z.B. hier im Kleinanzeigenteil des Forums. In deinem Preisrahmen müsste auch eines dieser Geräte zu bekommen sein und die sind dem oben beschriebenen eindeutig vorzuziehen.

Gruß

PS: Damit finde ich nicht, dass er zu teuer ist, ein Schnäppchen ist er aber auch nicht. Aber die 100-150 Euro Aufpreis wären meines Erachtens bestens in einem der von mir genannten Geräte angelegt. Wenn du den günstigen oben nimmst, würde ich ihn so lassen, sonst bist sofort wieder beim Preis eines besseren.

Zusatz:

Schau hier gibt's für 800 Euro schon einen 20" iMac samt DVD-Brenner, im Vergleich riesiger HDD, usw. usf.:
https://www.macuser.de/anzeigen/

Evtl. kann man den hier noch auf 800 Euro drücken:
https://www.macuser.de/anzeigen/

Mit etwas Gedult liese sich diese Liste bestimmt lange ergänzen, ein einmaliges Angebot geht dir mit dem iMac aus deinem Ausgangspost denke ich nicht durch die Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd halt lieber 600€ für diesen ausgeben und bei bedarf erweitern weil ich mir so oder so Geld leihen müsste dank einem verpatztem deal. Von daher leih ich lieber wenig ist ja verständlich denk ich... Welchen hieltest du denn für besser von den beiden den 17er oder den 20er?MfG tuxHH
 
So habe mir den eben angeuckt den für 600€ und der ist in einem Topzustand werde den also nehmen..... Danke für eure Antworten und Tipps. Auf bald euer tuxHH
 
glückwunsch zum imac, wie gesagt, ich hätte es auch gemacht.
 
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich besitze einen iMac Intel 17", möchte mir aber noch ein Book kaufen. Ein iBook G4 würde mir glaube ich reichen. Was denkt ihr welche Konfigurationen sinnvoll sind?
 
Zurück
Oben Unten