Beratung zu Backup- und Synchronisierungsstrategien erwünscht

MaDae

MaDae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche ein MacBook zugelegt und benötige nun etwas Hilfe bzw. Anregungen. Folgende Situation:

Bisher hatte ich nur einen Windows PC mit ner WD MyBook 750GB dran, der über nen WLAN Router ins Netz geht. Zusätzlich habe ich ein AppleTV das vom Windows PC mit Inhalten versorgt wird.

Da ich in nächster Zeit vermehrt Unterwegs sein werde, habe ich mich nach nem Notebook umgeschaut. Da mich Apple bzw. Mac OS schon immer gereizt hat, habe ich mir ein MacBook gekauft. Das besitze ich nun seit einer Woche und damit fängt der Ärger an - ich komme nicht mehr weg von dem geilen Ding und der Windows PC wird kaum noch genutzt (ab und zu für Spiele und um AppleTV zu füllen) :D

Nun denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie ich sinnvoll Backups des MacBooks durchführe und es mit dem Windows PC synchron halte...

Im Moment habe ich alle meine Dokumente, Bilder & Musik parallel auf beiden Rechner und synchronisiere manuell. Nun möchte ich dazu übergehen, meine Dokumente, Bilder und Musik nur noch auf dem MacBook zu pflegen und auf der externen WD MyBook Festplatte backups davon anzulegen. Nun soll der Windows PC aber auch auf diese Backups zugreifen können falls ich doch mal etwas von dort aus machen möchte. Die iTunes Mediathek soll möglichst auch auf beiden synchron bleiben, da der Windows PC auch weiterhin AppleTV zuspielen soll.

Wie bzw. mit welchen Programmen stelle ich das an. Oder habe ihr Tipps wie ich diesen ganzen Backup- und Synchronisierungskram sinnvoll gestalten kann.

Danke schönmal für Eure Tipps ;)
 
Wie bzw. mit welchen Programmen stelle ich das an. Oder habe ihr Tipps wie ich diesen ganzen Backup- und Synchronisierungskram sinnvoll gestalten kann.
Alles, was Du auf dem PC garantiert nicht brauchst bzw. aufgrund von Formatunterschieden auch nicht gebrauchen kannst, solltest Du TimeMachine überlassen.
Alles andere wie das iTunes-Verzeichnis oder bestimmte Verzeichnisse mit Word-Dokumenten o.ä., wo es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit für eine gemeinsame Nutzung gibt, solltest Du von dem TM-Backup ausschließen und mit anderen Mitteln synchronisieren. Für Sync-Zwecke gibt es zahlreiche Free- und Shareware-Programme, da musst Du mal googeln oder bei versiontracker.com stöbern.
 
Zurück
Oben Unten