Beratung / Kaufempfehlung // Apple HomeKit als Alarmanlage

H

heischo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
13
Wir möchten gern unsere bestehende Alarmanlage, welche in die Jahre gekommen ist und dadurch leider aufgrund von fehlender Aktualisierungsmöglichkeit keine verlässliche Benachrichtigung ermöglicht - ersetzen.
Da wir ausschließlich Apple-Technik (privat+beruflich) einsetzen, bietet sich dafür m.E. Apple Home / Apple HomeKit an.

Zu meinen Fragen:

1. Türschloß

Die Aqara-Systeme (A100 Pro, N200, N100) sind wohl derzeit in Deutschland noch nicht erhältlich, nur über Alibaba.
Bleiben übrig Niki SmartLock 3.0 Pro für ~300€ und Danalock V3 HomeKit für 180€.
Da würde ich zu Danalock tendieren, weil doch erheblich günstiger.
Dies läßt sich aber wohl nur entweder in der Danalock-App oder in HomeKit installieren.
Vorteil HomeKit wäre die Fernentriegelungsmöglichkeit, um jemand Fremdes ohne iOS die Tür „aufzuschließen“.
Nachteil wäre dass die Bluetooth-Version über die Danalock-App dann nicht greift, falls mal HomeKit „nicht erreichbar“ ist.

Stimmt das?
Unser AppleTV als HomeKit-Zentrale steht im 1. OG und ich habe jetzt Bedenken, ob die Kommunikation bis ins EG ausreichend ist - sprich das Schloß Empfang zur Zentrale hat.
Gibt es andere Gründe, warum die Danalock schlechter als die Nuki wäre?

2. Sensoren

Nach umfangreichen Vergleich tendiere ich zu dem Aqara-System, mit Tür-/Fenster-Kontakten, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern.
Diese empfinde ich im Vergleich sehr günstig in der Anschaffung.
Braucht man zwingend den Hub oder geht das auch ohne direkt mit der HomeKit-Zentrale (bei uns AppleTV4K)?

3. zusätzliche App

Bei der Recherche wurde uns auch die Nutzung von zusätzlichen Apps empfohlen, da Apple HomeKit angeblich „keinen Gerätestatus als Bedingung für Automationen“ zulässt.
Diese Infos sind aber teilweise 2 Jahre alt und könnten sich mittlerweile erübrigt haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen - reicht AppleHomeKit oder sind weitere Apps notwendig - wenn ja, welche sind empfehlenswert?

4. KeyPad-Möglichkeit

Sollte dies im privaten alles so funktionieren, wir wir uns das vorstellen - würden wir dies auch gern bei uns in der Praxis einsetzen.
Da hat aber nicht jeder ein Apple-Gerät und wir würden eine Lösung über ein Key-Pad, NFC-Tag-Reader, o.ä. benötigen, damit die Mitarbeiter das System „Scharf- Unscharf“ Schalten können.
Was könnte hier Funktionieren?


Bisher nutzen wir HomeKit noch nicht und sind auf diesem Gebiet noch „Laien“.
Unser Wissen basiert daher nur auf Recherche im Netz, welche jedoch nicht immer stimmen müssen oder nicht mehr aktuell sind.

Daher danken wir HERZLICHST für einen konstruktiven Input.

Viele Grüße - heischo
 
Leider keine Antwort erhalten, kann man ja auch nicht erwarten.
Falls jemand ähnliches vor hat - wir haben es jetzt umgesetzt und hier unsere Erfahrungen:

1. noch offen

2. ja, man braucht einen Arara-HUB. Wir haben uns für den M2 entschieden. Ohne HUB lassen sich die Arara-Sensoren (relativ günstig) nicht in Apple Home integrieren, haben keinen QR-Code. Zusätzlich haben wir noch die Rauchmelder von Netamo (Amazon: B07FGL1DLP) welche nativ ohne App / Bridge in Apple Home laufen.

3. in der Arara-App für den HUB gibt es 2 "Varianten".
Zum Anlernen / Übergeben an Apple Home reicht der Zustand - "OHNE Benutzerregistrierung" völlig aus.
Damit werden dann auch die Zustände (Abwesend, ZuHause, Aus, Nacht) ermöglicht.

Wir hatten uns dort angemeldet - sprich Login ausgeführt, weil dies für "Weitere Einstellungen" bei den Sensoren erforderlich ist.
Wußten ja nicht, was sich dahinter verbirgt. Letztlich haben die ihr eigenes Benachrichtigungssystem, so das alle Meldungen doppelt kommen.
Danach hatten wir nur noch Benachrichtigung-Chaos. Trotz Einstellungen wie "ZuHause" oder "Aus" gab es Mitteilungen, das Sensoren ausgelöst haben und es hörte nicht auf. Nach dem Löschen und erneutem Einrichten ohne Login war es dann okay.

Zwei Wermutstropfen haben wir dennoch und bisher nicht gelöst bekommen.

#1 - Gelöschter Mitbenutzet läßt sich u.U. nicht wieder "einladen".
Bei dem ersten Chaos hatte ich meine Frau gelöscht, damit sie durch die Fehlalarme nicht genervt wird.
Als dann alles paßte, wollte ich Sie natürlich wieder hinzufügen. Doch es kam keine Einladung mehr an.
Beim meiner Tochter klappt das wiederum problemlos.
Alle haben alle Apps aktuell und den gleichen Software-Stand. Selbst die Apple-Hotline ist ratlos, weil der Fehler wohl bekannt ist, aber keine Aussage dazu getroffen wurde, wann der behoben wird. Also vorsichtig beim löschen sein.

#2 - Die Status-Zustände geben mir Rätsel auf
Zum einen geht das Super mit der Erkennung, ob man zu Hause ist oder verlässt. Mittels Geofencing wird automatisch die Anlage entsprechend geschaltet.
Da ich aber meine Frau nicht mehr drin habe, funktioniert auch der Befehl (wenn der ERSTE kommt bzw. wenn der LETZTE geht) nicht. Sprich ich fahre weg, meine Frau oder Hund ist im Haus und das System schaltet brav auf "Scharf" und ich bekomme dann logischerweise immer die Meldungen, sobald sich jemand bewegt oder die Tür öffnet. Ein manuelles "AUS-Schalten" wird leider ignoriert. Ist natürlich nervig immer alle Benachrichtigungen auf dem iPhone zu deaktivieren vs. aktivieren. Hoffentlich gibt es hierfür bald einen Fix.
Den Aqara-Support habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Wir möchten gern unsere bestehende Alarmanlage, welche in die Jahre gekommen ist und dadurch leider aufgrund von fehlender Aktualisierungsmöglichkeit keine verlässliche Benachrichtigung ermöglicht - ersetzen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf..

HomeKit so wie einige andere Dinge gehören nicht zu einer Alarmanlage weil das System nicht absolut zuverlässig ist.
Die gleichen Überlegungen würde ich in Betracht ziehen wenn es um elektronische Türschlösser geht und wie man auch
im Notfall ohne dieses Ding in das Haus kommt.

Wo nicht "VDs" drauf steht ist auch nicht CDs drin und hat bei der Versicherung keinen Vorteil.

Alles was ausschliesslich über eine Bridge, Cloud oder Internet funktioniert ist vollkommen sinnfrei.
Kein Strom, kein Internet, grade zufällig ein "Problem" bei Homekit, keine Notbatterie -> kein Alarm bei einem Einbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und OmarDLittle
Danke @Stargate für Deine Hinweise.

Mit dem Schloß gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Wir haben 2 Eingangstüren und eine wäre nach wie vor mit Schlüssel zu öffnen.

Hinsichtlich der Hinweise mit fehlender Alarmierung gibt es das aber auch bei Alarmanlagen, wenn man nicht Unsummen ausgibt.
Hatten schon fehlende Benachrichtigung, weil Stromausfall und die Stützbatterie irgendwann zu Ende war, sowie Fehler im GSM-Modul, so das über Mobilfunk keine Nachricht rausging. Es kann also auch mit "klassischen Anlagen" zu Störungen in der Benachrichtigung kommen.
 
Alarmanlagen haben eine Zertifizierung, bei der auch die Zuverlässigkeit der Anlage getestet wird. HomeKit hat in der aktuellen Ausprägung wegen mangelnder Qualität und Zuverlässigkeit Null Chance auf eine Zertifizierung und das willst du dir einbauen? Wozu?
 
Zu den Schlössern:
Kann man nicht bei jedem smarten Schloss von außen einen Schlüssel benutzen um ins Haus zu kommen?
Bei meinem Nuki geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heischo
Da würde ich zu Danalock tendieren, weil doch erheblich günstiger.
Hat auch seinen Grund: Stiftung Warentest Urteil: Mangelhaft
Und das in allen Disziplinen. Lässt sich einfach aufbohren usw.
Du solltest mal ein paar Test für Smart Locks lesen. Stiftung Warentest, ct, FAZ usw.

Wegen Alarmanlage würde ich mich mal bei Bosch Smart Home umsehen.
Die haben alle Sensoren, Rauchmelder, usw, Preislich gar nicht mal so schlimm
und es gibt immer wieder mal Schnäppchen. Ich glaube bei Saturn gerade das Startersst für 200.-
Aber vor allem ist da guter Support dahinter und HomeKit geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und heischo
HK ist eine Spielerei.
Wenn Du eine vernünftige AL suchst, würde ich ein zuverlässiges System aussuchen, welches, wenn es dann sein muss, eine Smartphone Anbindung hat. DIese kosten dann ein bischen mehr, erfüllen dann Ihren Zweck.
Ich für meinen Teil, wüsste nicht, wann ich jemanden remote Zugang zu meinem Haus gewähren müsste. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, kann man das m.E. In den meisten Fällen durch hinterlegen des Haustürschlüssel lösen.
Oder eben ein autarkes System von Abus und wie sie alle heissen.

Interessant wäre, was Du auch unter eine Alarmanlage verstehst, also über Sensoren an Fenster/Türen, Kameraüberwachung, Brandmelder, Stromunabhängig, …?

Es gibt auch vereinfachte Systeme wie z.B. Bosch Spexor, die einen Raumüberwachen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schloß gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Wir haben 2 Eingangstüren und eine wäre nach wie vor mit Schlüssel zu öffnen.

Keine Ursache.

Es ist manchmal einfach besser (und günstiger) in Türen und Fenster zu investieren die man nicht in 3 Minuten aufbrechen kann.
Wenn man dann noch will kann man immer noch irgend eine nicht so teuere Anlage installieren die zumindest Glas- und Drahtbruch ect. beherrscht.

Aber dann und ganz besonders wenn es "Smart" sein muss aber ganz genau hinschauen was da für viel Geld verkauft wird.
Wie schon erwähnt, über irgend eine Cloud/Internet - vollkommen zweckbefreit.

Je weniger Medien zum Betrieb benötigt werden um so betriebssicherer wird die Sache.
Cloud und Internet und ganz besonders Homekit gehört nicht dazu.



Hinsichtlich der Hinweise mit fehlender Alarmierung gibt es das aber auch bei Alarmanlagen, wenn man nicht Unsummen ausgibt.

Das ist leider auch wahr, auch das mit den fehlerhaften oder gar nicht angekommen Benachrichtigungen bei bzw. über GSM.
Daher haben zertifizierte Anlage grundsätzlich einen primären und einen sekundären Alarmierungsweg. In welcher Form auch immer.

Es ist auch richtig das gern viel Mist verkauft wird den keiner braucht. Oft und gern in Form einer Unmenge von Bewegungsmeldern.
Wenn man die braucht ist es so oder so schon zu spät. Es soll die Aussenhaut gesichert werden und nicht erst gemeldet werden wenn
die Fenster bereits offen sind und die Asgeier schon drin sind..

Man kann da sicher für alles Unmengen an Geld ausgeben.

Am günstigen ist immer noch die äussere Abschreckung, Sirene, Licht, Kameras und alles so gut und hoch angeschraubt damit man es ja sieht.
Zusammengepackt mit den richtigen Türen und Fenstern, Gittern kostet das zwar auch. Ist aber manchmal sinnvoller als die beste der besten Alarmanlagen.

Ab einem gewissen Wert und mit Einbezug der Versicherung geht das so oder so nur nach Stufen A - C.
Dafür gibt es dann natürlich Anforderungen nach DIN 14675 - was auch die Eigenleistung und "Smart" ausschliesst da
nur Fachbetriebe entsprechen zertifizierte Mitarbeiter haben.

Letzteres ist die höchste Stufe und für Objekte in Millionenhöhe bzw mit Inhalten in den Preislagen.
 
Ich hatte das Thema vor 1-2 Jahren und bin bei Ajax gelandet.
Funktioniert erschreckend gut und ohne Wartung und Fehler.
Nachteil:
An einigen Fenstern hängen 2 Senoren.
1x Ajax
1x eve für fürs samrthome
 
Zurück
Oben Unten