Beratung im Laden-->Bestellung im Internet. Ok oder nicht?

Ich habe ja oben geschrieben, daß mir die Beratung und der Service 150€ wert ist.
 
animalchin schrieb:
Und das eigentlich egal welche Branche. Als halbwegs interessierter Mensch könnte ich mich bei Computern, Fahrrädern, Kinderwägen, Bohrmaschinen usw. usw. selber besser beraten als 95% der angetroffenen Verkäufer dies konnten. Um so lieber kaufe ich dafür bei den wahren Cracks :).

animalchin

Zumal man die Jungs bei MM und Saturn eh nur fragen kann, wo man Disketten, Festplatten, usw. findet.
Bei Quelle z.B. krieg ich noch ein bisschen Beratung.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man da konsequent sein muss: entweder auf Beratung verzichten und dann im Internet bestellen oder sich beraten lassen und einen höheren Preis zahlen. Im Servicefall dann beim kleinen Händler aufkreuzen geht gar nicht: mit gefangen - mit gehangen.
Aber die "Geiz-Produkte" sind ja vermutlich eh eher zum Ersetzen denn zum Reparieren gebaut...
 
Erfahrungsbericht bei meiner Digicam: Ich war bei einem lokalen (und nicht mal kleinen) Fotohändler, und habe mich (nachdem ich vorher doch einiges im Internet und in Zeitschriften gelesen habe) dort "informiert". Leider hat der Verkäufer zu den einzelnen Modellen nicht wirklich mehr gewusst als ich bereits vorher erlesen habe. Vorteil war, dass ich relativ viele Modelle mal in die Hand nehmen konnte und "persönlicher" betreut worden bin als Tags darauf beim Cosmos. Leider hat der Verkäufer (obwohl er bei einem Kollegen nochmals nachgefragt hat) mir erklärt, dass für die Ixus40 für die ich mich dann im speziellen interessiert habe eine normale "langsame" SD Card reicht.

"Beratung" beim Cosmos war: Kasten aufsperren, "ja, das ist eine tolle Kamera" sagen, kurz (alleine) rumspielen lassen, Kamera wieder in Kasten einsperren. Im Paket wurde mir dort dann ebenfalls eine langsame SD Card empfohlen.

Nach einem Preisvergleich (Internet, Fachhändler, Cosmos) habe ich mich dann doch mit etwas schlechtem Gewissen entschlossen die Kamera statt um 370€ um 300€ beim lokalen Cosmos zu kaufen, 70 Euro Aufschlag waren mir für 20 Minuten mit ein paar Kameras spielen dann doch zu teuer.

Im nachhinein habe ich mich geärgert, nochmal Geld ausgeben zu müsssen um eine schnellere Speicherkarte zu bekommen, die auch den Video- und Serienbildmodus der Kamera voll unterstützt.


Fazit: Das "Ambiente" war beim kleinen Händler besser, die Beratung war bei beiden Märkten nicht optimal, um wirklich ein optimales Produkt zu bekommen hätte ich selber noch etwas genauer lesen müssen. Im Nachhinein habe ich den billigeren Kauf nicht bereut (trotz des schlechten Gewissens vorher).
 
ich geh 1000mal lieber in einen laden einkaufen, auch wenns mal 10€ mehr kostet.man bekommt zwar nur in den wenigsten fällen eine gute beratung aber wenn dann ists doch immer wieder schön, sich mit den leuten da zu unterhalten und das gefühl zu haben dass der kerl tatsächlich weiß was er verkauft und auf was man zu achten hat.
ich gehe in ein comicgeschäft und bekomm super viel erzählt, ich geh in gravis und bekomm tips wie ich was machen kann.warum soll ich denn dann im netz bestellen, wo ich mehrere tage warten muss bis die sachen da sind?
 
Naja, Gravis als Beispiel für kompetenten Fachhandel... ich weiß ja nicht.
Oder meintest Du die mit Comicgeschäft ? :D
 
sir_flow schrieb:
warum soll ich denn dann im netz bestellen, wo ich mehrere tage warten muss bis die sachen da sind?

Ein wichtiger Punkt. Wenn ich etwas brauche, dann will ich das SOFORT haben. Das Warten auf den Paketdienst hat zwar was von Weihnachten, aber ich will halt gleich mit dem neuen Spielzeug spielen :D .
 
Ich kaufe gern im Internet, weil ich meistens weiss, was ich will. Zum Elektrodiscounter gehe ich manchmal, um mir etwas anzuschauen, kaufen will ich da nicht, Beratung krieg ich da nicht. Wenn ich Beratung will, geh ich zum Fachhaendler und kaufe dann auch da, auch wenn es teurer ist. Wenn ich allerdings an einen "Fachhaendler" komme, der mich so lust- und kompetenzlos beraet, dass ich mich am Ende doch selbst im Internet auf einen besseren Wissensstand als er bringen muss, um einen Ueberblick zu kriegen, kann ich auch gleich da kaufen. :(

Kenne einige gute Fachhaendler, bei denen es schon ne Weile nur noch so ablaeuft, dass die Leute zum Beraten kommen, dann doch Elektronik beim Lebensmitteldiscounter kaufen, und sich dann wundern, wenn es Geld kostet, wenn sie den Schrott nach nem 3/4-Jahr zur Reparatur bringen oder sie schon gleich Hilfe bei der Inbetriebnahme brauchen. Kein Wunder, dass die Fachhaendler aussterben.

Eigentlich haette ich gern einen Haendler, bei dem ich alles kriege; Beratung, Ware, Service. In manchen Branchen gibt es das aber quasi nicht mehr.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Eigentlich haette ich gern einen Haendler, bei dem ich alles kriege; Beratung, Ware, Service. In manchen Branchen gibt es das aber quasi nicht mehr.
Da bin ich mit meinem Mac Dealer gut bedient. Da bekomme ich auch RAM zu ähnlichen Preisen wie bei dsp-memory eingebaut und das Gerät wird getestet (und ggf. das OS neu installiert wenn nötig), bevoer er mri das in die Finger gibt.

Das oben angesprochene TV und HiFi Geschäft bietet auch dieses Leistungsspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor kurzem nach Digitacameras umgesehen, und wusste schon genau, was ich haben wollte, war über die Preise informiert und brauchte eigentlich nur noch einen entsprechenden Laden. Mit am günstigsten wars im (man staune) Media Markt Online Shop und mit dem Gedanken, dass es im Laden auch nicht wesentlich teuerer sein konnte, ging ich dort mal hin. Pustekuchen: man wollte rund 70 Euro mehr haben. Auf die Frage, wie dieser Preis sich rechtfertig, entgegnete man nur ein patziges "das ist hier halt kein Internet-preis". Dass ich in einem solchen Laden nicht kaufe, ist völlig klar.... ich war leicht schockiert. Der Ton macht die Musik und ne ausführliche Beratung hätte ich nicht bekommen. Die bekommt man natürlich nur beim Fachhändler, und sich da ausführlich beraten lassen, dann im Internet 10 Euro weniger bezahlen - nein, muss nicht sein. Die Beratung sollte einem wirklich etwas wert sein. Das man dann mehr zahlt, ist kein Thema. Und wochenlang rumzurennen bis man dann kauft finde ich auch blöd. Ja, ich will "es" dann auch möglichst bald haben.
Gegen bloßes ausprobieren bei Saturn, Media Markt usw. habe ich gar nichts. Das geht schon klar...
Mein ibook hab ich in nem recht kleinen Laden gekauft, sehr nette Leute, sehr entgegenkommend, kompetent und ich hätte ne ausführliche Beratung bekommen, wenn ich gewollt hätte. Teurer als im Internet ist es so auch nicht gewesen... selbst wenn, ich hätte trotzdem dort gekauft.
 
Ich frage mich ja immer, zu welchen Fachhändlern Ihr geht, wenn Ihr wirklich FACHliche Beratung braucht. Wie in einem anderen Post schon geschrieben, da steht der Tengelmann-Wurstverkäufer bei MM oder Saturn und philosophiert Dir eins über die Vorzüge dieser oder jender Hardware. Kaum ein Verkäufer bei diesen überteuerten Läden hat doch noch irgendeinen Background, der dazu beiträgt, dass ich da wirklich kaufen will.

Ich hatte leider so wenig gute Erfahrungen mit Fachhändlern, dass ich mich inzwischen fast ausschließlich auf IN-Recherche, Mundpropaganda oder Erfahrungsberichten aus Foren behlefe und bis dato hat das auch recht gut geklappt.

Die Crux ist, dass der Fachhändler wirklich einen Mehrwert bieten müsste, der zwar mit Beratung natürlich einerseits abgegolten wird, aber den meisten leider nicht mehr reicht. Das mag nicht gut sein, aber leider verständlich :rolleyes:
 
ich hab jetzt nich alles gelesen, aber bei mir ist das so dass ich mich im internet informiere, und im laden kaufe.

warum? tja, weil bei uns in luxembourg es 3 reseller von apple gibt, und alle drei haben nicht einen kompetenten fachman!!!
und da die preise fast gleich sind, und ich sowieso nicht im applestore einkaufen kann, da es ja noch keinen gibt für luxembourg, und ich bei dem händler wo ich immer hingehe auch samstags kann vorbeischauen, kauf ich da.

aber wenn ich infos will, oder mich beratn lassen will, dann ist die apple seite, oder das forum hier, meine erste anlaufstelle. ;)
 
Naja, Gravis als Beispiel für kompetenten Fachhandel... ich weiß ja nicht.
Oder meintest Du die mit Comicgeschäft ?
och doch, in frankfurt bei dem gibts den ein oder anderen menschen, der sich doch damit auskennt.
 
Ich informiere mich erst einmal im Internet über die Ware, schaue sie mir im Laden an, gefällt mir die Ware bestelle sie wegen des 14 tätigen Rückgaberechts im Internet!
Nicht so teure Sachen wie z. B. USB-Bluetooth Adapter oder ähnliches kaufe ich nach fachkundiger Beratung auch gerne im Laden!
Im großen und ganzen kommt es auch darauf an in wie weit der Laden auch kulant gegenüber dem Kunden ist! Der eine gibt halt Rabatt, der andere gibt eine längere Garantiezeit!
 
Schwieriges Thema..

Es geht natürlich NICHT in Ordnung, den Fachhändler als kostenlose Beratung zu missbrauchen um dann nach geiz ist Geil Methode beim günstigsten zu kaufen.

Warum können die günstigsten so günstig ein?

Wegen höherer Einkaufsmengen und Verzicht auf Personal.

Ich sehe z.B. bei uns, das sich die Fachhändler jeden Tag beim Saturn nach den Preisen umschauen und oft bekommt man es auch beim Händler zum gleichen Preis.

Aber damit ist das Problem ja nicht gelöst.

Es herrscht ruinöser Verdrängungswettbewerb.
Die Zeiten wo man Waren noch "verteilen" konnte sind schon lange vorbei.
Heute ist hauen und stechen angesagt um die Produkte, die eigentlich keiner mehr bracht, an den Mann/Frau zu bringen.

Ich wage mal keinen Ausblick in die nächsten Jahre, aber soviel steht fest:
Für die Händler, die nicht auch das Internet als Verkaufsplattform einsetzen wird es eng, sehr eng...
.. und wenn sich jeder dort nur beraten lässt ohne zu kaufen, wird das sterben der Einzelhändler forciert...
 
Rauti schrieb:
Das oben angesprochene TV und HiFi Geschäft bietet auch dieses Leistungsspektrum.
Leider muss man da aber auch manchmal schon sehr suchen. Hifi fuer gehobenen Geldbeutel ist kein Problem. Ein Fachhaendler, der normale Hifi-Komponenten verkauft und auch mal was repariert wird schon schwerer. Manchmal hab ich mich schon fragen muessen, ob einzelne Haendler ueberhaupt was verkaufen wollen. Ausserhalb von mittelgrossen Staedten wirds meist ganz uebel. Klar sind die auch frustriert, dass die Geschaefte nicht mehr so gehen wie frueher, aber ich habe in der letzten Zeit ab und zu die Erfahrung machen muessen, dass wenn ich bereit war, einen Auftrag zu vergeben und einen Fachhaendler gesucht habe, der das eben in die Hand nimmt, die meist gleich die Lust verloren haben, wenn es um mehr ging als ein Geraet ueber die Ladentheke zu schieben oder eine Standard-Sat-Schuessel anzuschrauben. Wenn dann fuer den Haendler der Aufwand zu gross ist, vielleicht mal einen Katalog aufzuschlagen und etwas rauszusuchen, was bestimmte vom Kunden gewuenschte Anforderungen erfuellt, kann ich ihm auch nicht mehr helfen. Aber gut, das schweift vom Thema ab.
Wile
 
Naja dann ist Gravis in Frankfurt anscheinend besser geworden. Vor ein paar Jahren brauchten die 3 Versuche unseren Apple-Monitor zu reparieren.
Ansonsten hat mein Vater da nur mal ne iPod tasche gekauft (Er arbeitet da praktisch gegenüber), da gab es keine Probleme und der Verkäufer war wohl recht freundlich.
 
avalon schrieb:
Ich wage mal keinen Ausblick in die nächsten Jahre, aber soviel steht fest:
Für die Händler, die nicht auch das Internet als Verkaufsplattform einsetzen wird es eng, sehr eng...
.. und wenn sich jeder dort nur beraten lässt ohne zu kaufen, wird das sterben der Einzelhändler forciert...

Ich kenne das so, dass z.B. manche Hardwarehändler im Internet für Versandbestellungen günstigere Preise haben als in ihrem Ladenlokal.
Ist natürlich irgendwie dämlich, wenn man im Internet nach dem Preis sucht, hinfährt und es dann deutlich teurer ist :rolleyes:
Aber irgendwie müssen sie den Spagat ja schaffen. Leicht ist es sicher nicht.
Aber die "Kleinkrämer", die lauter Kleinzeug (Zubehör...) in ihrem unübersichtlichen Laden auf Lager haben, haben ja fast keine Chance mehr.
Wenn schon Ladenlokal, dann muss es was hermachen und nicht nur ein "Mitnahmeshop" sein.
 
ricky2000 schrieb:
Ich kenne das so, dass z.B. manche Hardwarehändler im Internet für Versandbestellungen günstigere Preise haben als in ihrem Ladenlokal.
Ist natürlich irgendwie dämlich, wenn man im Internet nach dem Preis sucht, hinfährt und es dann deutlich teurer ist :rolleyes:
Aber irgendwie müssen sie den Spagat ja schaffen. Leicht ist es sicher nicht.
Aber die "Kleinkrämer", die lauter Kleinzeug (Zubehör...) in ihrem unübersichtlichen Laden auf Lager haben, haben ja fast keine Chance mehr.
Wenn schon Ladenlokal, dann muss es was hermachen und nicht nur ein "Mitnahmeshop" sein.

Ich kannte noch einen Laden, da konnte man "wie ich immer etwas überspitzt gesagt habe" von der Stecknadel bis zum Starfighter Ersatzteil alles bekommen.

So etwas wird es wohl nie mehr geben...

PS: Klar kann man Internet Preise günstiger machen, aber wenn dann einer kommt und man gibt ihm den gleichen Preis wie im Internet, spricht sich das seht schnell rum, und der Händler bekommt noch ein paar Probleme.

Verstehen kann ich das schon.
 
Zurück
Oben Unten