Beratung: Gutes universal Küchenmesser

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.773
Reaktionspunkte
7.022
Weihnachten steht vor der Tür und eine Geschenkidee ist ein hochwertiges "universal" Küchenmesser.
Kennt sich da jemand aus?
Was wäre die eierlegende Wollmichsau unter den Messern?
Empfehlung Marke & Art?

Budget 100-150
 
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und 7zeichen
Was wäre die eierlegende Wollmichsau unter den Messern?

gibt es nicht wenn Du nicht schreibst wozu du das Messer benötigst.

Bei 150 Euro könntest du schon auf 2 maximal 3 Messer ausweichen, wichtig daran ist wie du die schärfst.
 
Ein Standard Kochmesser z.B. aus einer der 4- oder 5Sterne Reihen von Zwilling kann man durchaus als "Universal Küchenmesser " bezeichnen.
Die Klinge ist auch gut von normalen Hobbyköchen, die nicht das Messerschleifen und Anbeten von Klingen als Zweithobby haben, gepflegt werden.

Die anderen Messerhersteller aus Solingen und Co haben ähnliches im Angebot.
 
Der Messerladen meines Herzens hat leider für immer die Türen geschlossen.
Ansonsten finde ich diese Messer hier vom Preis/Leistungsverhältnis einfach klasse. Sehr scharf, guter Stahl und gut ausbalanciert, der Schwerpunkt liegt vorne im Griff. Damit liegen sie sehr leicht in der Hand. Ich habe drei Stück davon.
Ein guter Wetzstahl ist natürlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Weihnachten steht vor der Tür und eine Geschenkidee ist ein hochwertiges "universal" Küchenmesser.
Kennt sich da jemand aus?
Was wäre die eierlegende Wollmichsau unter den Messern?
Empfehlung Marke & Art?

Budget 100-150
Güde Chai Dao oder etwas wie das und ein Wetzstab 🙂🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Schnipster?
 
Kyocera Keramik-Messer.

🙄

Die hat sicherlich jeder, der Kyocera Drucker vertrieben hat, als Goodie, erhalten.
Sind immer scharf ....... (inkl. Schnitt durch ein Blatt Papier) :sleep:

Da fragt man sich nur wieso das seit einem vierteljahrhundert (damals habe ich das erste Keramik Messer erhalten) immer noch nicht gezündet hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Bei knivesandtools gibt's gerade Angebote in Sachen Küchenmesser. Ist eigentlich 'ne gute Adresse für so was ...
So nebenbei: Ich nehme da auch nur Mittelklasse, will aber trotzdem gute Schneiden. Muss daher öfter mal nachschärfen, ist aber kein Hexenwerk.
 
So nebenbei: Ich nehme da auch nur Mittelklasse, will aber trotzdem gute Schneiden. Muss daher öfter mal nachschärfen, ist aber kein Hexenwerk.
Ich schārfe jeden Tag oder bevor ich schneide. Ich denke der Unterschied zwischen guten und nicht guten Messern ist du kannst nicht gute Messer nicht gut schārfen🤔🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das ist problematisch denn ein gutes Messer sollte deutlich länger seine Schärfe behalten.
Ich sagte nicht, es wūrde nicht scharf sein🙂Ich schārfe um es immer gleich scharf zu haben. Vermutlich es ist ungewōhnlich aber das ist wie ich es mache✌😊
 
Keramikmesser sollte man nicht fallen lassen oder mit grober Gewalt verbiegen, dann brechen sie im Extremfall.

Ansonsten sind das die wohl besten Messer, die man in der Küche haben kann. Was man (ohne Nachschärfen) mit denen durchkriegt und mit welcher Leichtigkeit, das ist schon beeindruckend.

Ich kenne allerdings tatsächlich auch Leute, die die Dinger nicht mögen, weil sie ihnen _zu_ scharf sind und die betreffenden Leute regelrechten Bammel vor der Schärfe dieser Messer haben („…….wenn man da nicht aufpasst, ist ja gleich der halbe Finger ab.....").

Man sollte halt bei der Benutzung wissen, was man da tut.
 
Ich sagte nicht, es wūrde nicht scharf sein🙂Ich schārfe um es immer gleich scharf zu haben. Vermutlich es ist ungewōhnlich aber das ist wie ich es mache✌😊
Beim schärfen wird viel Material abgetragen. Wenn der Stahl sehr hart ist muss man nur ein paar Mal im Jahr schärfen.
Ich vermute, du "streichelst" an einem Wetzstahl? Wie die Köche im TV?
 
Beim schärfen wird viel Material abgetragen. Wenn der Stahl sehr hart ist muss man nur ein paar Mal im Jahr schärfen.
Ich vermute, du "streichelst" an einem Wetzstahl? Wie die Köche im TV?
Ich denke auch so ich meine schārfen an einem Wetzstahl. Ich schleife die Messer wenn sie mit dem Schārfen an einem Wetzstahl nicht scharf werden. Das ist nicht so oft🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Ich hab die Wüsthof Ikon Serie und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten