Beratung für ibook G3 12"-Kauf: hat es Logik-Board-Probleme? Audio-Schnittstellen?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich überlege mir billig ein ibook G3 12" anzuschaffen.

Ich will mir das v.a. fürs Musik-Auflegen in rauchigen und klebrigen Bars zulegen (mein neues MBP will ich dafür nicht opfern!)

Ich hab mich deswegen auch schon ein bisschen bei eBay umgeschaut und gesehen, dass zumindest die 14" G3 ibooks häufig mit Logik-Board-Problemen angeboten werden; Deswegen meine Fragen:

- hat das iBook G3 12" auch unter diesen Logik-Board-Problemen gelitten?
- wie ist es überhaupt mit den Audio-Schnittstellen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass da irgendwas fehlt beim iBook. War es der sterio Audio-Ein- oder Ausgang?
- Wie läuft denn iTunes auf dem G3 iBook? Ist da irgendwas anders? Muss ich da was beachten? (bei den meisten ist OS X drauf; bei keinem eigentlich OS 9...)
 
henk_honk schrieb:
- hat das iBook G3 12" auch unter diesen Logik-Board-Problemen gelitten?
- wie ist es überhaupt mit den Audio-Schnittstellen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass da irgendwas fehlt beim iBook. War es der sterio Audio-Ein- oder Ausgang?
- Wie läuft denn iTunes auf dem G3 iBook? Ist da irgendwas anders? Muss ich da was beachten? (bei den meisten ist OS X drauf; bei keinem eigentlich OS 9...)
1) Es sind so ziemlich alle weißen G3 iBooks von Logic Board Problem betroffen. Wenn eines nicht ist es "zufall". Ich rate daher halt dringend ab vom G3 iBook.
2) Eingang gibt es nicht. Zumindest nicht bei dem 700er meiner Mutter.
3) ITunes geht schon... mach meine Mutter auch hauptsächlich... allerdings meckert sie schon ein wenig über die Performence (10.3.9)
 
will Deine Mama nicht zufällig ihr ibook verkaufen? ;-)

Und: ist das mit Performance von iTunes richtig schlimm?
 
henk_honk schrieb:
will Deine Mama nicht zufällig ihr ibook verkaufen? ;-)

Und: ist das mit Performance von iTunes richtig schlimm?
Solange das inzwischen 4te Logic Board noch hält nicht... ;)

Richtig schlimm würde noch nicht sagen... schlimmer ist die kleine HDD.
 
KonBon schrieb:
1) Es sind so ziemlich alle weißen G3 iBooks von Logic Board Problem betroffen. Wenn eines nicht ist es "zufall". Ich rate daher halt dringend ab vom G3 iBook.

Genauer gesagt, sind es die 700MHz und 800 MHz Modelle.

Du willst nur iTunes abspielen?

Dafür sollte das iBook G3 mit 500 MHz auch ausreichen :)

Basti
 
ah, guter tipp...
was ist eigentlich aus dem "Marktplatz" für 2nd-Hand hier auf Macuser.de passiert?
 
ist denn eine Reparatur/ Austausch des Logik-Boards auch nach abgelaufener Garantie möglich?
 
... klingt ja schwer danach: "Wenn Ihr iBook nicht durch die Garantie oder einen Vertrag für verlängerten Service wie den AppleCare Protection Plan abgedeckt ist, sind Sie für die Reparatur dieser anderen Fehler verantwortlich." -> laut Deinem Link
 
Also wenn es nur um Itunes geht, das läuft sogar auf meinem Pismo 400MHz noch ganz ordentlich.
Schneller geht doch immer, aber man muss ja nicht übertreiben, schließlich würd ich in solche Locations auch nicht mein neues MBP mitschleppen.
 
Hat jemand denn zufällig was passendes für mich anzubieten? Ibook? Pismo? Lombard?...
 
Der fehlende Stereo-Eingang (Stereo Ausgang ist ja durchweg vorhanden) bei vielen iBook Modellen kann durch ein USB Gerät ergänzt werden - z.B. Griffin iMic (Kostenpunkt 39 Euro)

Ich habe gelegentlich Clamshell iBooks, die mit einer großen Festplatte aufgerüstet wurden als Musikstationen bei Partys gesehen. Sieht durch das Retro-Design zudem trendy aus. Diese erste iBook Generation hatte auch nicht den berüchtigten Logicboardfehler und gehört mit dem Pismo zu den wenigen "bulletproof" Modellen von Apple, die auch im rauheren Ambiente noch funktionieren.
 
henk_honk schrieb:
Hat jemand denn zufällig was passendes für mich anzubieten? Ibook? Pismo? Lombard?...
Ich hab warscheinlich bald eins. Entweder ein 12" oder !4", den eins davon bau ich wieder zusammen, das andere wird verkauft. !2" hat einen defekten Akku und eine defekte festplatte, 14" eine defekte Festplatte und vermutlich ein defektes Logicboard(manchmal geht es an, manchmal nicht).

Falls intresse besteht und du noch etwas warten kannst bis mein Bruder sich fuer eins entschieden hat, koennen wir uns gern unterhalten.
 
Hallo Datex,

Interesse hab ich am 12"!!! Melde Dich doch mal per PF oder per Mail, wenns so weit ist (hab Dir auch schon geschrieben - wenns geklappt hat)
 
henk_honk schrieb:
ist denn eine Reparatur/ Austausch des Logik-Boards auch nach abgelaufener Garantie möglich?

Hi, ich kann das LogicBoard mit dem Berühmten Fehler reparieren. Auch nach abgelaufener Garantiezeit ;)
 
mal zur itunes Frage: Wenn du das Gerät ausschließlich als Musistation verwenden willst, würde ich dir ein Clamshell-Modell empfehlen: Die haben das Logicboard-Problem nicht, sehen gut aus, haben einen Stereoausgang (eingang kann über USB wie oben beschrieben anchgerüstet werden) und sind äußerst stabil.
Ok, Nachteile: Schlechte Monitorauflösung (nur 800x600 Pixel) kein VGA Ausgang für externen Monitor, nicht mehr allzu flott, relativ teuer (für ein SE oder DV SE Modell zahlst du mehr als für ein schnelleres weißes ibook), kleine Festplatte

Mein Tip: Nimm nicht ien Standard Modell, sondern ein sdpäteres mit 366 oder 466 Mhz. Die haben bessere Grafikkarten, größere Festplatten, mehr Ram. Und bau den Ram maimal aus, dann läuft itunes flüssig.

mein 500 Mhz ibook hatden Logicboardfehler auch, von daher sind definitiv nicht nur die 700er und 800er betroffen. Hatte nur noch keine Zeit es mal auseinanderzunehmen. er Fehler ist wohl nur eine Lötstelle, von daher keine große Sache (Gravis verlangt für eine Reparatur, genauerAutausch des halben Geräts ca 700€). Also wenn du ein weißes nehmen willst, dann solltest du es uch selbst reparieren können.
 
MacMech schrieb:
Hi, ich kann das LogicBoard mit dem Berühmten Fehler reparieren. Auch nach abgelaufener Garantiezeit ;)

Wie teuer würde das denn bei Dir werden?
 
Zurück
Oben Unten