Beratung für die Einrichtung einer kompletten "MAC-Umgebung"

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben, ist meine Frau seit fast zwei Wochen und ich ab Mittwoch stolze/stolzer Besitzerin/Besitzer eines iMacs. ;-)

Im Moment mache ich mir deshalb so ein paar Gedanken über die zukünftige Ausstattung unseres Heimnetzwerkes und mich würde dazu Eure Meinung oder auch Eure Erfahrung interessieren.

Vorhanden sind dann demnächst zwei iMacs die über ein Ethernetkabel mit dem Speedport W 900V verbunden sind. Den Speedport nutze ich als Router und zusätzlich ist daran noch ein NAS-Server (Icy-Box mit 500 GB-Festplatte) angeschlossen. Ein WLAN habe ich am Speedport ebenfalls eingerichtet und gehe über dieses mit meinem iPhone oder Netbook online.

Ich würde auch gerne in Zukunft eine zentrale Festplatte (evtl. NAS oder Time Capsule) haben, auf der alle iMacs die Dateien abspeichern um auch mal die ein oder andere Datei gemeinsam bearbeiten zu können. Von diesen Dateien sollte ein automatisches Backup erstellt werden können.

Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, die Musik beider iMacs auf der Stereoanlage hören zu können.

Folgende Lösung könnte ich mir nach "Studium" des Apple-Store vorstellen:

Ich schließe an meinen Speedport per Ethernet-Kabel die "Time Capsule" an. Welche Größe ich für mein Vorhaben brauche (1 TB oder 2 TB) darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Die Festplatte der "Time Capsule" würde ich partitionieren wollen. Eine Partition würde ich für die gemeinsamen Daten nehmen und die andere für die durch "Time Machine" erstellten Backups. Die iMacs würde ich über WiFi mit der Time Capsule verbinden.

In der Beschreibung für die "Time Capsule" habe ich gelesen, dass eine "Air Port Extreme Basisstation" bereits integriert ist. Ich bräuchte also nur noch eine "Air Port Express - Basisstation" an meine Stereoanlage anschliessen und könnte dort die Musik von iTunes hören.

Soweit meine Vorstellungen. Ist das so wie geschildert realisierbar? Wie gross müsste die Festplatte der "Time Capsule" sein? Welche Hürden sind evtl. zu erwarten? Ist die Vorgehensweise zu kompliziert ausgedacht? Wie schon geschrieben, wäre ich sehr an Eurer Meinung, Eurem Rat und Erfahrung zum zuvor
Geschilderten sehr interessiert.

Gruss, harlekin12
 
Zurück
Oben Unten