Beratung bei iBook

F

fuhgawz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
290
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin momentan bedingt durch mein absolutes Montags-MBP in einer Umdenkphase.
Ich wollte meine mobilen Belangen mit einem 12" Ibook abdecken.

Hier wollte ich euch mal kurz der Geschwindigkeitshalber um Rat bitten.

Das Ibook wird hauptsächlich zum Surfen, Präsentation (PDF,Powerpoint), Programming (Eclipse/C..) udn nur im Notfall für CS2 benutzt.

Jetzt die Frage ab welcher Leistung ist das gut drin. Geht da sogar schon der G3?

Danke für Antworten
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
cs2 mit nem g3? ich glaube nicht, ich denke 1 ghz sollte es schon haben, allein schon für präsentationen, ist bisschen peinlich wenn da ein film oder grafiken ewig laden...
 
Hi,

ich bin momentan bedingt durch mein absolutes MBP in einer Umdenkphase.
Ich wollte meine mobilen Belangen mit einem 12" Ibook abdecken.

... verstehe ich zwar nicht ganz, denn mit dem MBP sind doch die mobilen Belange hinreichend abgedeckt :confused:

... ansonsten ist Geschwindigkeit Geschmacksache und wenn es dann unbedingt sein muss, tut es auch ein G3. Mit der CS2 dürfte der G3 allerdings Probleme haben, ich glaube die tut es erst ab G4


Gruss
 
CS2-Sache ist nur Nebensache (dafür gibts den Desktoprechner), Präsentationen müssen natürlich flüssig laufen.
Da hat sucrum recht.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit einem G3. Ich hatte kurzzeitig ein G4 Ibook mit 1,2 GHZ und kenne die 1,33 GHZ- Versionen. Diese reichen natürlich komplett aus..
 
versteh ich da was falsch? das 12"Ibook gibt es doch als G4 mit 1.2 GHZ. Das solte doch reichen, wenn auch ohne geschwindigkeitsrekorde
 
Natürlich gibt es das. Habe ich ja selber schon im Beitrag darüber geschrieben. Es geht hier natürlich um das preiswerteste Modell, welches die oben beschriebenen Leistungseckdaten erfüllt.
 
... was du letztendlich als preiswertestes Angebot (emp)finden wirst, weiß ja niemand. Also: ohne CS2 ein G3 oder mit CS2 einen G4, ganz einfach ;-)

... aber, ich verstehe immer noch nicht, du hast doch ein MBP !??
 
Beim Programmieren mit Eclipse wirst du in arge Schwierigkeiten geraten. Ich weiß jetzt nicht zu 100%, ob die Mac OS X Version von Eclipse auch in Java geschrieben und nur als Java Bytecode verfügbar ist (wie dies bei der Linux-Version der Fall ist), oder als native ausführbare Datei (wie dies bei der Windows-Version der Fall ist).
Sollte es Java Bytecode sein, wirst du mit einem G3 nicht glücklich. Grund: Die absolut miserable JavaVM von Apple, die diesen Namen eigentlich gar nicht verdient hat.

Ansonsten reicht für deine Belange locker ein iBook oder PowerBook G3 oder PowerBook G4 (letzteres gibt es als 15" Version teilweise günstiger als das 12" iBook).
 
Programming (Eclipse/C..)
Für Eclipse stößt selbst ein G4 fast an seine Grenzen. Wenn Du aber den RAM bis zum Anschlag aufrüstest, sollte das iBook das auch schaffen. Allerdings wird gerade bei Eclipse die niedrige Auflösung des iBook schnell zum Flaschenhals...

Grüße
elim
 
Ein ordentliches 12" iBook G4 bekommst Du in der elektronsichen Bucht mit 640 MB Ram, 30 GB HDD und dem 800 Mhz Prozessor für ca. 450 Euro.
Den Ram auf 1 GB aufzustocken kostet 69 Euro extra. Dann sollte die Leistung reichen und der Preis ist erträglich.
 
ja werde denke ich mal nach einem 1ghz g4 ausschau halten. ab wann war eignetlich die radeon 9200 verbaut?

ach und zum Thema MBP: Meines ist ständig defekt. Ich bekomme in den nächsten Tagen hoffentlich ein neues von Apple. Jedoch kann ich auf dieses wackelige Technik nicht setzten. Es macht momentan einfach nur viele Umstände.
 
ab wann war eignetlich die radeon 9200 verbaut?

... die gab es zumindest schon beim G4-800MHz-iBook, das hatte ich nämlich mal ;)

... das mit deinem MBP ist natürlich Mist, aber vielleicht hast du ja nach dem Austausch eines ohne "wackelige Technik", die gibt es ja auch.


Gruss
 
ja das kann natürlich sein. Aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Daher erstmal auf alt bewährtes setzten.
 
Mit einem weißen G3-iBook ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du vom Regen in die Traufe kommst. Soll heißen, die Defektrate ist sehr hoch, besonders wegen des Serienfehlers durch einen schlecht verlöteten Grafikchip. Daher empfehle ich dir das G4-iBook ab 1 GHz. Der kleine Level-2-Cache der 800er CPU macht sich bei rechenintesiven Aufgaben deutlich bemerkbar.
 
danke für die auskunft. das ist ne info die ich wohl zur richtigen zeit bekommen habe.
wird wohl ein 1-1,33 ghz g4 ibook
 
hi, könnte dir mein Ibook G3 überlassen. Ist zwar nicht mehr Blütenrein....aber für solide Arbeit und Zuverlässigkeit steht mein G3. meld dich per pn falls du interesse hast...!!!
 
was würdest du bereit sein zu zahlen...siehe signatur...vorausgesetzt es kommen bald updates
 
Zurück
Oben Unten