Beratung Beamer

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier im Forum jemand ist der sich im Bereich Beamer sehr gut auskennt und mich beraten kann...

Fallschilderung:
Ich besitze seit über 10 Jahre einen Panasonic PT-AT 5000e Beamer.
Es handelt sich hierbei um einen etwas besseren Full HD beamer.

Nun habe ich das Problem, das mein Beamer eine gelbe Schattierung im Bild hat welche ca. 1/3 des Bildes ausweist.
Mit der Zeit ist der Beamer auch recht laut geworden im Bezug auf Lüfter.
Der Beamer ist wie vorhin erwähnt bereits eine gewisse Zeit schon im Einsatz und durfte bereits den dritten oder vierten Lampenwechsel über sich ergehen lassen "mindestens 12'000 Std. im Betrieb".
Service wurden in dieser Zeit keine ausgeführt.

Bei mir stellt sich nun die Frage, ob es Sinn ergibt den Beamer reparieren zu lassen trotz des alters oder ob es nun an der Zeit ist nach einen neuen zu schauen.
Ich vermute das bei meinem Beamer die Lüfter langsam durch sind und eines der Polarisationsfilter verbrannt ist aus diesem Grund die gelbe Auszeichnung im Bild, dies wird bestimmt nicht günstig sein.

Würde ich einen neuen kaufen dann wird es auch nicht sonderlich günstig da meine Decken Halterung von der Projektionsfläche ca. 5,6 Meter entfernt ist und die Projektionsfläche eine maximale Breite von 2,1 Meter hat. Die meisten Beamer können damit nicht umgehen bei der besagten Entfernung.

- Kann mir jemand sagen was ein solche Reparatur inklusive Service ca. kosten wird?
- Macht es noch Sinn eine solche Reparatur durchzuführen?
- Merkt man den Unterschied bei einer Entfernung von 5.6 Meter zwischen einen Full HD Beamer und einen 4K Beamer wenn man den entsprechenden Kontent zur Verfügung stellt?
- Welchen Beamer würdet ihr mir für meine Gegebenheiten empfehlen? "Vorzugsweise mit hoher Lichtstärke"

Über das Feedback von Fachkundigen würde ich mich freuen.

Gruss
 
Die Zeit der Beamer ist eigentlich endgültig vorbei. Heute macht man das in aller Regel mit einem großen Touch-Display. In deinem Fall wäre das so in der IIYAMA 86" Größe für rund 2500 - 3000 Euro zu haben. Ja, ich nutze diese Geräte inzwischen beruflich nur noch und Nein, ich setze keine Beamer mehr ein - der Vorteil direkt auf der großen Scheibe mit Finger oder Stift Anmerkungen machen zu können ist einfach so viel genialer. Zudem sind alle Datenschutzbestimmungen viel einfacher, wenn die IT in aller Ruhe das Gerät in die vorhandene Sicherheit einbauen kann. In meinem Büro werden die Ergebnisse dann in die unternehmenseigene interne Cloud gesichert - also auch da, nix geht verloren.
 
Die Zeit der Beamer ist eigentlich endgültig vorbei. Heute macht man das in aller Regel mit einem großen Touch-Display. In deinem Fall wäre das so in der IIYAMA 86" Größe für rund 2500 - 3000 Euro zu haben. Ja, ich nutze diese Geräte inzwischen beruflich nur noch und Nein, ich setze keine Beamer mehr ein - der Vorteil direkt auf der großen Scheibe mit Finger oder Stift Anmerkungen machen zu können ist einfach so viel genialer. Zudem sind alle Datenschutzbestimmungen viel einfacher, wenn die IT in aller Ruhe das Gerät in die vorhandene Sicherheit einbauen kann. In meinem Büro werden die Ergebnisse dann in die unternehmenseigene interne Cloud gesichert - also auch da, nix geht verloren.

Ich nutze den Beamer zu Hause zum TV schauen ;-)
 
Lichtstark ist relativ… Ich verwende seit 4 Jahren einen LG HF60LS - Largo 2.0 - LED-Beamer mit Full HD. Kein Lampenwechsel (30 000 Betriebsstunden der LEDs), ultra kompakt und leise. Da er in einem nicht so hellen Raum genutzt wird, ist er sogar im ECO-Modus ausreichend hell (er wird über einen automatischen switch von verschiedenen Quellen gefüttert, inkl. eines AppleTV4K, eine, BluRay Players, eines Sat-Empfängers) und ich bin recht zufrieden. Anfangs hatte ich ihn gewählt weil er sehr gut transportabel, sehr anschlussfreudig und sehr energiesparsam ist, mittlerweile ist er fest an der Decke verschraubt und erzeugt als "Kinostation" ein Bild auf eine 2,5m Leinwand).

Ich habe auch schon das Modell mit 4K angesehen, dies wird dann vermutlich der nächste Ersatz.

Zu den Kosten wäre zu sagen, dass ein LED-Beamer so vie Strom spart (er verbraucht bei maximalen Einstellungen nur 90 Watt, so wie ich ihn betreibe nur 70 Watt!), dass ein konventioneller Beamer oder ein "Riesen-smart-TV" über die gesamte Einsatzzeit erheblich teurer kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Trägst du den dann alleine mit dir rum? ;)
Warum sollte man den herum tragen, dann mal bitte den Use Case dass man da was tragen muss - und bitte einen aus dem 21. Jahrhundert ... habe gerade Spaß mit den Telekomikern - 2021 und DSL im Neubau, Sachen gibts ... da kommt das gerade recht.
 
habe gerade Spaß mit den Telekomikern - 2021 und DSL im Neubau, Sachen gibts
Hatte ich gelesen, aber was haben die Telekomiker mit dem Innenausbau zu tun.
Normal gucken die nur, ob die Leitung im Vermittlungskasten auch ankommt.
 
Hatte ich gelesen, aber was haben die Telekomiker mit dem Innenausbau zu tun.
Normal gucken die nur, ob die Leitung im Vermittlungskasten auch ankommt.
Die Komiker haben eine richtig gute Glasfaser mit super Bandbreite bis in den Keller gelegt ... und gehen dann mit AntikDSL in die Wohnungen. Das nenne ich mal blöde. Die Positionierung der Dose (im Flur ... als ob Omma da jetzt ihr graues Wählscheibentelefon auf Telefontischchen mit Häkeldecke stellt) haben die Komiker übrigens vorgegeben und der Hausbauer hat nicht dran gedacht dann gleich Netzwerkkabel zu verlegen - stattdessen gibt es SAT Anschlüsse wo man RJ45 bräuchte. Kurz, ich lerne gerade weswegen Digitalisierung in D scheitert.

Aber back to der eigentlichen Diskussion.
 
Die Zeit der Beamer ist eigentlich endgültig vorbei. Heute macht man das in aller Regel mit einem großen Touch-Display. In deinem Fall wäre das so in der IIYAMA 86" Größe für rund 2500 - 3000 Euro zu haben
Warum sollte der Regelfall ein Touch Display sein?
Es mag Anwendungen geben, bei denen das Sinnvoll ist, aber beim Fernsehen oder Präsentationen benötigt man normalerweise kein Touch.
Wenn man vor einem grossen Auditorium spricht, oder an Locations denen die Infrastruktur fehlt, gibt es nach
wie vor keine Alternative zu Beamern.
Wenn es aber um kleine permanente Besprechungsräume geht, ist ein Display sicherlich seit sehr vielen Jahren erste Wahl.
 
Warum sollte der Regelfall ein Touch Display sein?
Es mag Anwendungen geben, bei denen das Sinnvoll ist, aber beim Fernsehen oder Präsentationen benötigt man normalerweise kein Touch.
Wenn man vor einem grossen Auditorium spricht, oder an Locations denen die Infrastruktur fehlt, gibt es nach
wie vor keine Alternative zu Beamern.
Wenn es aber um kleine permanente Besprechungsräume geht, ist ein Display sicherlich seit sehr vielen Jahren erste Wahl.
Der große Markt waren die kleinen Besprechungsräume und ja, die sind inzwischen auf Display umgestiegen. Deswegen wird mM der Beamer Markt auch langsam austrocknen, weil die mit der kleineren verkaufbaren Anzahl im Markt nicht werden bestehen können. Grosse Auditorien werden wir nach Corona erst mal sehr lange nicht mehr sehen und reine nicht-interaktive Frontalpräsentationen werden in der nach-Agile Ära ebenso verschwinden. Locations ohne Infrastruktur - mag es meiner jüngsten Erfahrung nach zwar in Deutschland geben, aber zu meiner Überraschung war selbst im Afrikanischen Busch der große Touch-Display in der Schule die Regel und nicht die Ausnahme.

Touch hat den großen Vorteil, dass man nicht nur Erläuterungen mit dem Laserpointer untermalt, sondern direkt auf dem Schirm Anmerkungen verfassen kann - absolutes Muss für das Moderne Miteinanderarbeiten und zudem über die eingebauten Netzverbindungen auch gleich bei denen die eben nicht vor Ort sind, sondern remote zuhören-schauen-mitmachen. Ich mag Beamer deswegen auch nicht - weil Anmerkungen nicht direkt dokumentiert werden.
 
Ich habe einen 4K Sony Beamer. Aber da du sehr viele Stunden mit dem Beamer verbringst, würde ich dir einen mit Laser empfehlen. Die halten mehr als 10 t Stunden durch.
 
Zurück
Oben Unten