Beratung: Atuelle Macbook Pro I7 oder doch I9 Kaufen?

Silberblitz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusers,

Momentan habe ich ein maximal gefüllte Macbook Pro von 2015 I7 2,8 Ghz im Gebrauch, allerdings wird mir das Ding super heiß egal, wenn ich nur normale Arbeit mache oder YouTube anschaue wird das Ding unangenehm heiß, weil ich meistes der Mac auf meinem Schoß benutze.

Genau aus diesem Grund und weil es immer gut ist nach ein paar Jahr zu wechseln auf das aktuelle Model habe ich mir dazu entschlossen ein neues Macbook zu holen.

Wo der Aktuellste MBP I9 rauskam wollte ich es sofort kaufen... BIS das ich gelesen habe das der neue MBP massive Probleme hat mit throtelling und extrem heiß wird. Klar jetzt ist ein Update raus was angeblich der Probleme verringert ich selber bin aber noch skeptisch.

Deswegen meine Frage an euch Users der Erfahrung damit haben; was wird ihr mich Beraten für mein bedarf?

Ich mochte gerne ein schnelles high end MBP 15 zoll was ich für ein paar Jahre benutzen wird, es muss für mich aber nicht unbedingt ein I9 sein, I7 ist auch ok. Ich arbeite viel im MS Office, bearbeite Bilder im Photoshop, schaue viel YouTube usw. Videos mache dagegen ich sporadisch, also das ein Video etwas Langer gerendert wird ist mir egal.

Was für mich absolut wichtig ist das es nicht so schnell heiß wird, mir ist zwar bekannt das es generell ein ''Mac Krankheit'' ist, aber mochte es dann doch so weit wie möglich vermeiden. Deswegen bin ich im Moment noch über der I9 unsicher wie ich Weiß hatte der I7 weniger Probleme.

Was wurdet euch mir Empfehlen in meiner Situation der I7 aus 2017 oder 2018? oder doch der I9?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du schreibst selber: Office bisschen PS und YouTube. Klingt nicht, als ob Du damit Geld verdienen würdest - also mit VideoSchnitt als mobiler ContentCreator.
Insofern nimm halt das 13" i5 oder das 15" i7, mit der jeweils kleinsten CPU. Ich habe hier ein MBPr late 2012 mit dem kleinsten i7 2.3GHz aufm Schoss und schreibe lediglich diesen Text. Das Ding hat 70°C und sehr warm auf der Unterseite. Ich hoffe, dass die neuen Geräte etwas kühler sein werden. Selber muss ich auch noch entscheiden ob 13" i5 oder 15" i7 (2.6GHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silberblitz
Du schreibst selber: Office bisschen PS und YouTube. Klingt nicht, als ob Du damit Geld verdienen würdest - also mit VideoSchnitt als mobiler ContentCreator.
Insofern nimm halt das 13" i5 oder das 15" i7, mit der jeweils kleinsten CPU. Ich habe hier ein MBPr late 2012 mit dem kleinsten i7 2.3GHz aufm Schoss und schreibe lediglich diesen Text. Das Ding hat 70°C und sehr warm auf der Unterseite. Ich hoffe, dass die neuen Geräte etwas kühler sein werden. Selber muss ich auch noch entscheiden ob 13" i5 oder 15" i7 (2.6GHz).
Vielen Dank für dein Beitrag.

Genau du hast recht es muss nicht das aller dickste sein, mochte aber auch nicht später erfahren das mir Leistung fehlt. Deswegen ziel ich auf mindestens etwas mittelmassiges rezente I7 und Minimum 2,5ghz mochte halt ein guter Allrounder habe was für ein paar Jahre halt.

Aber das allerwichtigste ist das es Neue gerat bessere Kühlung Verhältnisse hat wie ich jetzt habe mit der 2015'er Version.
 
Wenn du dein Macbook auf dem Schoß hast, darfst du dich nicht wundern, dass es heiß wird.
Auch das neue wird da heiß werden.
Ideal für die Dinger ist das nicht.
 
Deine Anforderungen schafft ja sogar ein iPad :hehehe:

Nachdem du scheinbar zwingend Geld verbrennen willst - muss ja auch ab und an mal sein - empfehle ich das Modell 2018 mit dem i7. Der i9 nur dann, wenn du WIRKLICH sinnlos Geld vernichten willst. Wenn du schon jetzt neu kaufen willst, dann doch das aktuelle Modell und hoffen dass die Tastatur in dritter Generation nun endlich "gut" ist (so gut sie halt sein kann).

Und wer ein Notebook in dünnster Bauweise aus Alu am Schoß betreiben will, braucht sich über Hitzeentwicklung nicht wundern ;) Je nach Anforderung werden die alle heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also wenn man das Gerät auf den nackten Oberschenkeln hält, so circa die halbe Fläche „bedeckt“ und die Luftschlitze komplett frei sind, erwartet man bei leichten Arbeiten 70°C? Ah ja! Komisch, dass das iPad nicht so heiss wird. Die i7 muss ja nicht viel mehr berechnen als ein iPad, in diesem Szenario. Selbst wenn der i7 doppelt soviel berechnet - was muss der schon machen? Also mir will das nicht einleuchten.

Ich würde ein neues Gerät der Steuer halber kaufen.
 
Ich habe hier ein MBPr late 2012 mit dem kleinsten i7 2.3GHz aufm Schoss und schreibe lediglich diesen Text. Das Ding hat 70°C und sehr warm auf der Unterseite.
Also ich habe ein 2011er mit größtem i7 den es damals gab und schaffe diese Temperatur nicht, dabei muss meine CPU ja noch ineffizenter sein.
Sind die 70°C wirklich gemessen, oder eher eine grobe Schätzung, weil der CPU, die 70°C ja auch anzeigt?
Falls du tatsächlich 70°C Außentemperatur hast und das nicht auf die momentanen Umgebungstemperaturen von 35+ °C zurückzuführen ist, dann ist bei deinem Rechner entweder etwas kaputt, oder die Aussage "schreibe lediglich diesen Text" stimmt nicht. Dann würde eine Nachforschung mittels Aktivitätsanzeige und EtreCheck ggf. helfen.

Ich hoffe, dass die neuen Geräte etwas kühler sein werden.
Bestimmt. :)
Noch dünner und noch weniger Luftzirkulation waren schon immer probate Mittel zur Kühlung.
 
Bestimmt. :)
Noch dünner und noch weniger Luftzirkulation waren schon immer probate Mittel zur Kühlung.

Hach, danke! Ich mag solchen Zynismus.
Ich werde mich der Sache annehmen (Prüfung). Das war die iStat-Anzeige. Wert stammte von CPU1 :)
 
Das kleinste MBPro mit 13" und i5 wird dicke reichen. Alles andere ist in der Tat Geldvernichtung, insbesondere, wenn du sowieso in zwei Jahren wieder wechseln willst (warum eigentlich?).
 
Das war die iStat-Anzeige. Wert stammte von CPU1 :)
Ok, dann ist das die Core-Temperatur. Bei 70 Grad an der Unterseite reicht es schon für schmerzhafte Verbrennungen, das hätte zu noch mehr Wirbel geführt als die falschen Temperatureinstellungen für die CPU.

An den TE: Ich sehe das wie die anderen: wenn Du dein Geld gerne loswerden willst, dann spar wenigstens am Prozessor. Du wirst schon den i7 nicht auslasten.
 
Im Heise online stand ein Test der neuen MBP nach dem Update drin
Und da hiess es das die Geräte schon schnell warm werden....anscheinend deutlich schneller als die 2017er Modelle
 
Rede dir nicht ein, dass die schlechten Erfahrungen anderer Hitzeprobleme (throtteling) , Tastaturprobleme, etc. dich schon nicht treffen werden. Ich würde keines der aktuellen MacBook Pros kaufen oder empfehlen.
Wenn dein 2015er Modell zu heiß wird versuche doch mal die internen Kühlkörper mit Druckluftspray frei zu blasen. Dann besteht auch die chance das GPU, CPU und mainboard länger leben.

Wenn Du mir nicht glaubst schau doch mal hier:

Tastaturproblem:



Temperaturproblem:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nimm das normale 2017er 13 Zoll in der Basisausstattung ohne Touchbar. Für deine Anforderungen ist das völlig ausreichend. Alles andere ist Geldvernichtung. Wenn du das Geld allerdings zum Rausschmeißen hast, kannst du auch ein 2018er mit i7 kaufen.
 
Wow sehr Vielen Dank fur alle hilfreiche empfehlungen.

Ich habe mich entschlossen für ein I7 zu gehen und 15 zoll schirm ist ein Muss. Wie ist es den jetzt mit den Generationen sind dort Große unterschieden außerhalb der Tastatur fix? Für die erst Version auf 2016 finde ich nur fast lobende Bewertungen für das MBP 2016 mit touchbar, 2017 scheint es ab und an zu passieren. Und die 2018'er Version habe ich keine Erfahrung mit (wird auch kaum über die I7 Version gesprochen) nur im diesem Topics wird der mehrfach empfohlen.

Freu mich auf Eure reply.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten