Gesellschaft BER Airport Berlin – Die unendliche Geschichte

Einfach nur traurig !
Auf der letzten Berlintour , wurde uns erklärt. Der BER kostet jeden Tag zirka 1 Million Euro Steuergeld.
Wir haben Beruflich mit Firmen zu tun die am BER arbeiten, gearbeitet haben. Ich persönlich habe dabei feststellen müssen.
Wenn nur die hälfte von dem stimmt, was uns die Kollegen von dort erzählen stimmt.
Dann wird es noch viel Zeit & Steuergeld benötigen , das dort überhaupt an eine Eröffnung zu denken ist.
 
  • Haha
Reaktionen: KOJOTE und walfreiheit
Ich lebe in Berlin und das mit der U-Bahnanbindung ist längst wieder vom Tisch leider.

Man hat ja die S-Bahn als Ersatz grbaut
 
Die Berliner CDU will den ÖPNV in der Hauptstadt attraktiver machen – durch den Bau einer Magnetschwebebahn zum Flughafen BER – golem.de

MSB BER-City.jpg


Man wird ja noch träumen dürfen.
Das TSB ist kein Transrapid
... Das TSB ist zwar eine Magnetschwebebahn, von der Technik her hat es aber mehr mit einer Straßenbahn als mit dem Transrapid gemeinsam. „In unserem System ist im wesentlichen Standard-Straßenbahntechnik verbaut, wie die Leistungselektronik oder die Energieversorgung“. [...]
Dabei handelt es sich um das Transport System Bögl (TSB), das von der Firmengruppe Max Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz entwickelt wurde. Das ist kein Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel wie der Transrapid, sondern ein Verkehrsmittel, das explizit für den innerstädtischen Personennahverkehr gedacht ist, als Konkurrenz zu den etablierten Rad-Schienen-Systemen. [...]

Technisch und wirtschaftlich schon interessant, beim ersten drüberschauen. Mir gefällt der Ansatz, unabhängig davon aus welcher Partei er kommt. Wer die S-Bahn Anbindung kennt kann sich denken warum. Seit September vergangenen Jahres ist eine zweite Teststrecke in Chengdu, der Hauptstadt der südwest-chinesischen Provinz Sichuan, in Betrieb.

Fänds nett wenn in diesem Zusammenhang mal auf das übliche, ster-bens-langweilige allgemeine Berlin-Bashing verzichtet werden könnte. :muede:
 
Ist die BER Geschichte nicht schon so alt das sie schimmelt ;)
 
Technisch und wirtschaftlich schon interessant,

Klingt wirklich interessant und wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung. In Frankfurt wird ja auch für das Terminal 3 die Magnetschwebebahn deutlich ausgebaut und da bin ich auch schon drauf gespannt, wenn auch nur innerhalb des Flughafens gefahren wird wird und nicht weiter im Umland angebunden. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den BER-Start. Fliegen werde ich von dort eher selten da Frankfurt mein "Heimatflughafen" ist aber ich werde sicher kurz nach Öffnung mal hinfahren oder fliegen. :)
 
die haben anscheinend jetzt sogar bei den chinesen für die fertigstellung angefragt...
es wurde dann aus peking darauf verwiesen, dass die für eine wochenendschicht nicht extra rüberkommen ✈🤣:crack:
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
:muede:

Berlin-Hater und Provinzler wie du Wollmac können jetzt echt mal einpacken. Vor allem wenn sie aus einem langweiligen Hafenkaff kommen wo's nix zu sehen gibt ausser der Puffmeile, wo man als Berliner nicht tot überm Zaun hängen möchte, so zweitklassig wie der HSV.

Aber du hältst ja auch ein Chemie(Auswendiglern)-Studium aus den 70ern schon für den Gipfel der Bildungspyramide :crack: und trägst hier nie irgendwas bei ausser snarky oneliners und Postillon-Links. Erbärmlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milleaire und Elvisthegreat
:muede:

Berlin-Hater und Provinzler wie du Wollmac können jetzt echt mal einpacken. Vor allem wenn sie aus einem langweiligen Hafenkaff kommen wo's nix zu sehen gibt ausser der Puffmeile. Wo man als Berliner nicht tot überm Zaun hängen möchte, so zweitklassig wie der HSV.

Aber du hältst ja auch ein Chemie(Auswendiglern)-Studium aus den 70ern schon für den Gipfel der Bildungspyramide :crack: und trägst hier nie irgendwas bei ausser snarky oneliners und Postillon-Links. Erbärmlich
:shame:
 
:muede:

Berlin-Hater und Provinzler wie du Wollmac können jetzt echt mal einpacken. Vor allem wenn sie aus einem langweiligen Hafenkaff kommen wo's nix zu sehen gibt ausser der Puffmeile, wo man als Berliner nicht tot überm Zaun hängen möchte, so zweitklassig wie der HSV.

Aber du hältst ja auch ein Chemie(Auswendiglern)-Studium aus den 70ern schon für den Gipfel der Bildungspyramide :crack: und trägst hier nie irgendwas bei ausser snarky oneliners und Postillon-Links. Erbärmlich
Mir hat einer meiner ex-Kollegen (Chemiker, promoviert) mal gesagt, er habe Chemie studiert weil es das leichteste Studium war. Ich habe ihn immer Neckermann Doktor genannt.
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007 und MacFangio
:muede:

Berlin-Hater und Provinzler wie du Wollmac können jetzt echt mal einpacken. Vor allem wenn sie aus einem langweiligen Hafenkaff kommen wo's nix zu sehen gibt ausser der Puffmeile, wo man als Berliner nicht tot überm Zaun hängen möchte, so zweitklassig wie der HSV.
Immerhin wurde von Hamburg aus noch kein Weltkrieg angezettelt.
 
Der Treppen-Witz vom BER-Bahnhof!
Artikel ca.5Tage alt.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/unterirdische-panne-der-treppen-witz-vom-ber-bahnhof-73590074.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de&wt_t=1604143863071


Der Grund: Vom Zug aus können die Fluggäste zwar bequem mit der Rolltreppe nach oben ins Terminal fahren. Wer jedoch mit seinem Gepäck vom Flieger zum Zug möchte, muss entweder Treppen steigen oder auf den Aufzug warten. Rolltreppen von oben nach unten? Gibt es nicht!

Wer hat denn da gepennt?

„Das ist offenbar von Anfang an vor 15 Jahren so geplant worden“, sagt Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup (63). „Wir können den Bahnhof wunderbar mit Aufzügen vom Check-in aus erreichen.“

Aber: Wenn der Flugbetrieb irgendwann wieder auf dem Vor-Corona-Niveau ist, könnte das vor den Aufzügen zu Wartezeiten führen. Zuerst hatte die „Berliner Morgenpost“ darüber berichtet.
 
Cool, so kann man für spätere Pandemien
schon mal den Publikumsverkehr kanalisieren...
 
Der Grund: Vom Zug aus können die Fluggäste zwar bequem mit der Rolltreppe nach oben ins Terminal fahren. Wer jedoch mit seinem Gepäck vom Flieger zum Zug möchte, muss entweder Treppen steigen oder auf den Aufzug warten. Rolltreppen von oben nach unten? Gibt es nicht!

Wer hat denn da gepennt?
Vermutlich der gleiche Wegeplaner wie im Berliner Hauptbahnhof...
 
Zurück
Oben Unten