Beobachtung bei Apple Watch 5 und Kreislaufmedikamente

hevoah

hevoah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
104
Hallo zusammen,
Mal eine (interessante) Beobachtung:

Im Rentenalter bin ich sicher nicht der einzige AW Nutzer der auch Kreislaufmedikamente (Blutdrucksenker, Betablocker, Kalziumantagonisten) zur Erhaltung der Gesundheit einnehmen muss.
Auch wenn ich keine Fitnessfreak bin (höher, schneller, weiter) nutze ich meine Apple Watch 5 bei meiner täglichen Radtour und beim Wandern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich erst meine Tour mache und ich dann die Medikamente einnehme die Ergebnisse der Bewegungsdaten deutlich höher sind. Ist ja auch logisch da der Pulse erheblich höher ist. Nach der Einnahme ist der Max. Puls fast auf 110 BPM gedeckelt.
Das ist mir bei einer Rehamaßnahme vor zwei Jahren bei Radfahrtraining aufgefallen. Die Betreuer haben das eben mit den Medikamenten begründet und der Arzt als unbedenklich und normal bezeichnet. Damals hatte ich noch keine AW und die Messungen beruhen auf die Messungen der Klinik.

Wenn jemand ähnliche Feststellungen gemacht hat würde mich das interessieren.
Wie geschrieben empfinde ich das nicht als Mangel.
Gruß
 
Wenn jemand ähnliche Feststellungen gemacht hat
Das hat aber ja nix mit der Technik oder der Apple Watch zu tun, sondern ist lediglich ein Thema deiner Medikamente. Vielleicht wäre eine solche Frage daher in einem Medizin-Forum sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, dg2rbf und davedevil
War auch nur informell gemeint.
Es gibt aus meiner Sicht kein Problem.
@noodyn: Kann ich auch mal in DEI MedizinForum einstellen.
 
Wir haben es Verstanden.
Du nimmst Medikamente und diese Wirken sogar.
Sehr schön.

Erinnert die Watch dich an die Einnahme, wenn der Puls mal über 110 geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Um das Thema aufzugreifen:
tatsächlich sieht man zB an der Abnutzung von Armlehnen bei Ledermöbeln sehr genau ob der darauf stets Sitzende Medikamente nimmt. Das Leder ist dann deutlich „aufgebrochener“.
Was natürlich mit der Haut zusammen hängt. Offensichtlich ist das Hautklima verändert.

Vielleicht passiert Ähnliches bei den Sensoren Deiner Apple Watch. Selbst mit Blutdrucksenkern sollte Dein Puls bei Belastung und Bewegung natürlich erhöht Sein. Wenn die AW dies nicht registriert bleiben nur 3 Möglichkeiten:

1. Dein Puls ist tatsächlich durch die Medikamente „gedeckelt“
2. Die Sensoren der AW registrieren ein verändertes Hautklima, was die Messergebnisse evtl. verfälscht
3. Die AW ist kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten