Benutzung iCloud Drive / Dateien kopieren anstatt ersetzen

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich befürchte, dass ich wegen meiner Doof-Frage einiges um die Ohren gehauen bekomme, frage aber dennoch:

Wenn ich von meinem Mac (book) eine Datei in iCloud Drive hochladen möchte, dann wird die ja im Grunde nur verschoben. Wenn ich das richtig beurteile. Also von meinem Mac in die Cloud, und ist damit vom Mac selbst verschwunden. Was ich aber möchte ist, dass die Datei eigentlich nur kopiert wird, als ich das Original auf dem Mac selbst behalte. Die Kopie dann zB übers iPad in der Cloud bearbeite und dann nachher per Drag & Drop wieder auf meinen Mac kopiere.

Ist das jetzt eigentlich OSX-Grundlage und ich bin nur zu doof? Oder ist das generell vorgesehen, und ich muss das nur irgendwo aktivieren? Ich weiss gar nicht, ob mein "Problem" überhaupt verstanden wird. ;)
 
Wenn du iCloud Drive in den Einstellungen aktivierst, wird im Finder (Seitenleiste) ein Ordner "iCloud Drive" erstellt. Alle Dateien, die in diesem Ordner sind, werden mit der iCloud und allen angeschlossenen Geräten synchronisiert.
Somit sind die Dateien immer lokal auf deinem Rechner gespeichert, ebenfalls in der iCloud und auf den anderen Geräten... wird eine Datei auf einem Gerät bearbeitet und geändert, wird sie auch in der iCloud und auf den anderen Geräten geändert.
 
Ja, danke. Soweit hab ich das verstanden. Ich hab aber auf meiner "Hauptfestplatte" meine ganzen Daten strukturiert. Wenn ich nun aber zB meine Geburtstagsliste auch auf dem iPad bearbeiten will, dann verschiebe ich ja erst von meiner Festplatte die Datei auf iCloud Drive. Und damit ist sie von meiner "ursprünglichen" Festplatte weg. Das möchte ich aber eigentlich nicht. Klar könnte ich erst eine Kopie davon machen, die dann verschieben, bearbeiten, dann zurückverschieben und die ursprüngliche Datei dann löschen.
Für mich ist es aber "logischer", wenn ich von der ursprünglichen Festplatte die Datei aufs iCloud Drive ziehe und dieses dann wie eine externe Festplatte behandelt wird. Also dass automatisch eine Kopie erstellt wird. Im Grunde möchte ich an meiner "Hauptfestplatte" nichts verändern/verlieren, um die Übersicht zu behalten.
 
Geht halt nicht wie du willst... entweder kopieren oder du ziehst deine Ordnerstruktur in den iCloud Drive Ordner.
 
Es ist widersinnig und contraproduktiv, 2 Dateien mit gleichem Inhalt zu verwalten.
Das für kurz über lang zu inkonsistenten Zuständen.
Das einzige sinnvolle für die Aufbewahrung von 2 Dateien der gleichen Version ist ein Backup und sonst nichts.
 
Kann man dem iCloud Drive manuell sagen, welche Dateien er hochschieben soll, oder gibt es eine Grundregel, dass z.B. alle Dateien >50 MB automatisch hochgeladen werden?
Ziel soll es sein, möglichst Speicherplatz auf der SSD freizugeben und die iCloud wie einen externes Serverlaufwerk zu nutzen.
 
Ziel soll es sein, möglichst Speicherplatz auf der SSD freizugeben und die iCloud wie einen externes Serverlaufwerk zu nutzen.

So wurde das iCloud-Drive aber nicht konzipiert. Wie @SwissBigTwin oben bereits schrieb, werden alle Dateien, die in die iCloud geladen werden, weiterhin auf dem lokalen Speicher behalten.

iCloud-Drive ist kein Ersatz für lokalen Speicher.
 
So wurde das iCloud-Drive aber nicht konzipiert. Wie @SwissBigTwin oben bereits schrieb, werden alle Dateien, die in die iCloud geladen werden, weiterhin auf dem lokalen Speicher behalten.

iCloud-Drive ist kein Ersatz für lokalen Speicher.
Das ist dann nicht richtig, wenn kein Platz für den gesamten iCloud Inhalt auf der lokalen Platte ist. Dann schiebt iCloud automatisch Dateien hoch und um diese lokale ausführen zu können, muss ein Download erfolgen (Wolkensymbol neben der Datei).
 
Nur wenn die Einstellung dazu aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten