Benutzung auf iPhone X gleich Standby

Diskutiere das Thema Benutzung auf iPhone X gleich Standby im Forum iPhone

  1. Peacekeeper

    Peacekeeper Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7.163
    Zustimmungen:
    362
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem iPhone X ein eigenartiges Problem. Seit gestern Morgen steigt Benutzung und Standby synchron an.
    Allerdings gibt es keins der üblichen Symptome:
    • Das iPhone wird nicht warm
    • Die Akkulaufzeit ist nicht verkürzt
    Daher finde ich auch über die üblichen Wege keinen Verursacher. Unter Batterie ist keine App zu sehen, die eine große Hintergrundaktivität hat (das ist ja auch konsistent damit, dass quasi kein extra Strom verbraucht wird).
    Auch ein Neustart und Schließen aller Apps ändert nichts an dem Phänomen. Nur wenn ich den Flugmodus einschalte läuft die Benutzungszeit nicht hoch.

    Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Ich habe noch die Simkarte im Verdacht, hat da jemand Erfahrung?

    Besten Dank im Voraus für Antworten.
     
  2. banjip

    banjip MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Hallo Peacekeeper,
    wie synchron genau? Hast du vom Ladevorgang an, bzw. von dem Moment an, bei dem du das X vom Laden trennst, bis zum Ende bei 1% den gleichen Zeitwert für Standby und Nutzung? Ich habe ebenfalls ein X und bei mir haben sich z.B. gestern folgende Werte ergeben: 35:47 Standby und 12:47 Nutzung. Restwert der Akkuanzeige waren 5%. Der Standby Wert ergab sich bei mir durch die Zeit vom Entfernen des Ladekabels bis zur Abfrage der Verbrauchswerte. Die Nutzung entsprechend dem wie oft ich das iPhone in Verwendung hatte. Das die Minuten hier so gleich waren, hat mich auch kurz irritiert...aber kann noch nicht sagen, ob hier was total aus dem Ruder läuft.

    Kannst du genauere Details zu den Werten schreiben?
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7.163
    Zustimmungen:
    362
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ja, ich hatte exakt den gleichen Wert. Das mit dem Minutenwert ist eher Zufall denke ich.
    Ich hatte am Ende des Tages 12:45 Nutzung und 12:45 Standby. Ich konnte auch das iPhone 30 Minuten hinlegen und danach schauen und Standby war wie Benutzung jeweils 30 Minuten gestiegen.

    Ich konnte die Ursache allerdings auf Bluetooth eingrenze, wenn ich Bluetooth ausgeschaltet habe kam der Fehler nicht. Nach dem Entkoppeln aller BT Geräte blieb nur die Apple Watch. Seit ich diese neu gekoppelt habe tritt das Phänomen nicht mehr auf. Anscheinend hat da irgendwas nach der Ersteinrichtung gehakt.
     
  4. banjip

    banjip MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Interessant. Es gibt immer wieder seltsame Zufälle. Super das es jetzt wieder korrekt ist.
     
  5. Jacksonx

    Jacksonx Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    03.03.2009
    Das war schon irgendwo mal beschrieben. Nicht beim X aber sollte das gleiche sein.

    Das war ein Synchronisierungsfehler mit der Apple Watch. Eine App konnte nicht installiert werden, und hat nonstop die Verbindung aufrecht erhalten.

    Nach der neue Einrichtung war alles o. k.
     
  6. rolinn

    rolinn Mitglied

    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Ich habe seit zwei Tagen auch ein X und habe das selbe Phänomen. Standby = Benutzung. Habe es über den Einrichtungsassistent von IOS 11 einrichten lassen, bei dem mein altes SE mein X gefunden hat und nach einer Stunde alle Daten, Apps usw auf dem X waren.
     
  7. Peacekeeper

    Peacekeeper Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7.163
    Zustimmungen:
    362
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Wenn du die Apple Watch ausschließen kannst (und Photos, die das iPhone noch aus der Cloud lädt), dann könnte es die Simkarte. Ist Deine schon älter und/oder geschnitten?
     
  8. rolinn

    rolinn Mitglied

    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Also meine Apple Watch hatte ich gestern nicht benutzt, Fotos laden es keine mehr. Die Simkarte ist ca. 5 Jahre alt, wurde aber nicht geschnitten. Ist eine echte Nanosim. Hatte gestern mal einen Hardreset probiert. Scheint aber auch nicht geholfen zu haben.

    Habe eben mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Mal beobachten ob das was bringt.
     
  9. Peacekeeper

    Peacekeeper Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7.163
    Zustimmungen:
    362
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Du hast aber eine Watch gekoppelt? Mach mal Bluetooth aus und schau ob es weggeht. Nutzung der Apple Watch war bei mir damals irrelevant, nur wenn Bluetooth aus war hat "Benutzung" nicht weitergezählt.
    Wenn das bei dir so ist, Uhr entkoppeln und wieder koppeln. Seitdem habe ich Ruhe.
     
  10. rolinn

    rolinn Mitglied

    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Die Uhr hab ich gekoppelt. Wenn ich sie aber wie gestern nicht nutze, hab ich auch kein Bluetooth an. Hab heute morgen das Telefon vom Charger genommen und seit dem laufen Benutzung und Standby synchron. Das Einzige was an ist, ist Wlan. Werde heute mal beobachten ob das zurück setzen der Netzwerkeinstellungen was bringt. Wenn nicht, werd ich morgen mal die Apple Watch entkoppeln, die Watch App löschen und dann alles was mit der Watch zu tun hat neu einrichten.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...