1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

benutzter name ändern

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von sebo, 17.03.2005.

  1. sebo

    sebo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    benutzer name ändern

    hallo,

    ich möchte gerne zum filesharing meinen benutzernamen ändern, doch in den systemeinstellungen/benutzer/kennwort kann ich meinen kurznamen nicht ändern. und eben diesen namen trägt die dann die auf den anderen rechnern aktivierte festplatte.
    wie geht das?

    seb.
     
  2. Serial_tk

    Serial_tk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube nicht, dass dir hier jemand darauf antwortet! :D

    TIPP: Suche filesharing usw....! :D Dann weisst du warum nicht!
     
  3. Wirf mal bitte die Suchfunktion des Forums an, die Lösung wurde schon oft hier gepostet.

    Und ein Wort der Warnung: Das Prozedere ist nicht ohne Risiko, da du als Root arbeitest.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    wie das geht ist hier beschrieben - filesharing und filesharing ist nicht immer das selbe ;)

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824

    Du kannst ohne probleme den short user name aendern. Den eigentlichen user name zu aendern ist nicht ratsam.

    Alternativ kannst du dir auch einen 2ten Benutzer einrichten und anschl die Admin Rechte auf den uebrtragen. Das geht mit dem Kontrollfeld Benutzer

    Cheers,
    Lunde
     
  5. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    kommt ja darauf an was er "sharen" will - wenn es seine urlaubserinnerungen sind, so wäre dagegen nichts einzuwenden rotfl rotfl rotfl

    was ich damit sagen wollte ;)

    gruß
    w
     
  6. Serial_tk

    Serial_tk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ups! [​IMG]

    Das filesharing! Na ja, ok, missverständnis! :D Sorry! :D
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    user kopieren?

    wie funktioniert das genau?
    würde gerne einen weiteren "präsentationsuser" anlegen. den möchte ich bei präsentationen benutzen und das dock so weit wie möglich entleeren.
    kann man einen bereits fertig konfigurierten user kopieren, um sich die neuerliche konfig zu sparen?

    danke im voraus,
    gruß
    w
     
  8. Ups! Das kenne ich aber ganz anders! Den Usernamen kann ich problemlos ändern, für die Änderung des Kurznamens brauche ich eine komplizierte Prozedur für die Apple im Verlauf derselben etliche Warnungen bereithält!

    Ich empfehle dringend ein gutes Backup. Wir hatten hier öfters User mit Datenverlust! :cool:
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    Du legst einfach in den Preference Panels (Benutzer) einen neuen user an. Fuer den wird die leere Struktur eines home Verzeichnisses angelegt. Diesem user kannst du in dem Control Panel einfach bestimmte Rechte entziehen oder zuweisen - ganz wie du willst. Das dauert keine 2 Minuten. Wenn du dann fast user switching einschaltest kannst du aus dem Finder Menu mit einem schoenen 3D Effekt zwischen den usern hin und her switchen.

    Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden :)

    Cheers,
    Lunde
     
  10. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    es gibt dafür ein tool namens "changeshortname"
    defekter Link entfernt