Benutzte Ordner in Anwendungen und im Finder

Y

Yoche2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eine meiner meistgenutzten Funkionalitäten von OSX ist das Anspringen von gerade genutzten Verzeichnissen: Ich speichere in Thunderbird eine Bilddatei in irgendeinem Folder (nennen wir ihn mal "Bilder aus Mail"), dann kann ich in Photoshop im Öffnen-Dialog einfach auf diesen Ordner springen – easy. Komischerweise klappt das im Finder nicht, auch unter "Benutzte Ordner" wird kein "Bilder aus Mail"-Ordner genannt. Gibt es eine Möglichkeit, da nachzuhelfen? Oder geht es nur mir so?
Happy weekend
Yochen
 
Hi,
Diese Funktion, ist im Finder nicht vorhanden, das hat Apple nicht eingebaut.
 
Vielen Dank für Euere Antworten.

@dg2rbf: Dass die Funktion im Finder nicht vorhanden ist, habe ich schon gemerkt – daher ja meine Frage. Seltsam ist nur, dass die Dateiauswahl in Programmen ja eigentlich auch vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird und "Gehe zu > Benutzte Ordner" eigentlich aus meiner Sicht genau der Ort sein müsste, wo diese letzt besuchten Ordner gelistet sein sollten.

@Blaubeere2: Danke für den Tipp, das hatte ich tatsächlich schon mal getestet, weil ich auf Windows seinerzeits "Direct Folders" geliebt habe. Allerdings ist mir das DefaultX irgendwie zu "bulky" und eingentlich reicht mir die Funktionalität der letzten Ordner ja aus - wenn es das nur auch im Finder gäbe!
 
Vielen Dank für Euere Antworten.

@dg2rbf: Dass die Funktion im Finder nicht vorhanden ist, habe ich schon gemerkt – daher ja meine Frage. Seltsam ist nur, dass die Dateiauswahl in Programmen ja eigentlich auch vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird und "Gehe zu > Benutzte Ordner" eigentlich aus meiner Sicht genau der Ort sein müsste, wo diese letzt besuchten Ordner gelistet sein sollten.
Ich denke, die Anzeige im Finder zeigt die von diesem zuletzt geöffneten x Ordner an, genau wie die Anzeige in den einzelnen Programmen auch nur die jeweils von diesen Programmen geöffneten Ordner anzeigt.
Schließlich kannst du zig Programme benutzen, die alle total unterschiedliche Ordner öffnen, da würden sich viele Benutzer beschweren, wenn der Finder dann die von den Programmen benutzten Ordneranzeigen würde.
 
Allerdings ist mir das DefaultX irgendwie zu "bulky" und eingentlich reicht mir die Funktionalität der letzten Ordner ja aus - wenn es das nur auch im Finder gäbe!
Ich nutze die Funktionalität von Default Folder X auch nicht komplett aus, möchte das Tool aber dennoch nicht mehr missen. Was dein Beispiel in Post #1 anbetrifft, könnte das mit DFX wie folgt aussehen:

1. Das Bild aus Thunderbird in den Ordner „Bilder aus Mail“ speichern. [Falls du im Speicherndialog (der durch DFX ja ergänzt ist) die alt-Taste gedrückt hältst, während du mit der Maus auf „Sichern“ klickst, wird dieser Ordner sogar im Finder geöffnet.]
2. In Photoshop auf „Öffnen“ gehen, der durch DFX erweiterte Öffnendialog erscheint und du hast jetzt mit DFX verschiedene Möglichkeiten:

a) Falls der Ordner „Bilder aus Mail“ im Finder geöffnet ist, kannst du einfach auf das Fenster des Ordners klicken und der Öffnendialog springt zu diesem Ordner, wo du dann das gewünschte Bild auswählen kannst, oder

b) im erweiterten Öffnendialog klickst du auf „Letzte Ordner“ und wählst aus der erscheinenden Liste den gewünschten Ordner „Bilder aus Mail“, der - weil zuvor beim Speichern verwendet - eben an erster Stelle steht; der Öffnendialog springt zu diesem Ordner, wo du dann das gewünschte Bild auswählen kannst, oder

c) im erweiterten Öffnendialog klickst du auf „Letzte Dateien“ und wählst aus der erscheinenden Liste die zuletzt benutzte Datei, was ja das Bild ist, was du zuvor aus Thunderbird gespeichert hattest. welche dann sogleich geöffnet wird.

Die gleichen Möglichkeiten hast du auch über das Menüleisten-Icon von DFX. Ein sehr vielfältiges Tool, das genau das tut, was du oben beschrieben hast. Und das ist dir zu „bulky“? Nun, es ist dein gutes Recht, von dem Tool zu halten, wie es dir gefällt und du musst nicht das gut finden, was ich gut finde. Vielleicht gibst du ihm aber nochmal eine Chance?
 
Zurück
Oben Unten