Benutzt noch jemand von Euch Röhrenmonitore und warum eigentlich?

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
430
Reaktionspunkte
8
Benutzt noch jemand von Euch Röhrenmonitore (am Computer!) und warum eigentlich?

Hallo,
ich hoffe mal, dass ich mit dem Thema in der Bar gut aufgehoben bin, da ich keine spezifische Hardware-Frage habe, sondern eine allgemeine.

Und zwar geht es darum, dass ich noch einen gut erhaltenen EIZO Flexscan T960 mein eigen nenne.
Seit ca. einem Jahr wird er allerdings von meinem Bruder benutzt, der sich nun wegen der imposanten Größe des Gerätes davon trennen möchte, um sich einen auf dem Schreibtisch weniger Platz beanspruchenden TFT-Monitor zu holen.

Die Frage wäre nun, ab in Sperrmüll mit dem EIZO oder nicht?
Wie gesagt, er ist noch gut und irgendwie tut es mir in der Seele weh, einen nicht nur gut funktionierenden, sondern auch an sich sehr guten Monitor wegzuschmeißen.

Lange Rede kurzer Sinn: mich würde es brennend interessieren, wer von Euch am Computer noch auf Röhren setzt und warum die betreffenden nicht schon auf Flachbildschirme umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich mit dem Thema in der Bar gut aufgehoben bin, da ich keine spezifische Hardware-Frage habe, sondern eine allgemeine.

Und zwar geht es darum, dass ich noch einen gut erhaltenen EIZO Flexscan T960 mein eigen nenne.
Seit ca. einem Jahr wird er allerdings von meinem Bruder benutzt, der sich nun wegen der imposanten Größe des Gerätes davon trennen möchte, um sich einen auf dem Schreibtisch weniger Platz beanspruchenden TFT-Monitor zu holen.

Die Frage wäre nun, ab in Sperrmüll mit dem EIZO oder nicht?
Wie gesagt, er ist noch gut und irgendwie tut es mir in der Seele weh, einen nicht nur gut funktionierenden, sondern auch an sich sehr guten Monitor wegzuschmeißen.

Lange Rede kurzer Sinn: mich würde es brennend interessieren, wer von Euch am Computer noch auf Röhren setzt und warum die betreffenden nicht schon auf Flachbildschirme umgestiegen sind.

Mein Vater benutzt noch einen Röhrenmonitor und zwar einen Samsung, weil für ihn damals die Preis-Leistung ausschlaggebend war. Der Röhrenmonitor lieferte zu einem viel niedrigeren Preis einfach ein besseres farbliches Ergebnis als der TFT. Für meinen Vater war das wichtig, da er sehr viel fotografiert. :)
 
Mein Fernseher hat noch eine Röhre.
Er will, trotz seines hohen Alters, einfach nicht kaputt gehen... :hum:

Ist halt ein Sharp Qualitätsprodukt! :hehehe:
 
Wenn ich mir das Geflackere der Riesenscheiben im Elektromarkt anschau, bleibe ich lieber bei meinem guten alten 56-cm-Fernseher
 
Ich benutze auch noch einen Röhrenmonitor. :jaja:
Ist als Zweitmonitor an den iMac angeschlossen, weil das Bild einfach besser ist. Für normale Computeraktivität reicht das TFT, aber wenn ich einen Film laufen lasse und beide Bildschirme im direkten Vergleich habe, ist die Röhre deutlich besser.
 
Ich habe meine alte Röhre ausgemustert, weil sie mir zu klein geworden ist (15")...
 
Wenn ich mir das Geflackere der Riesenscheiben im Elektromarkt anschau, bleibe ich lieber bei meinem guten alten 56-cm-Fernseher

Dann hast du auf die falschen geschaut! Unser TFT ist zumindest absolute Philippssahne mit Rundumbeleuchtung :D
 
Eine Röhre liefert im Vergleich zu einem billigen TFT auch heute noch farbechtere Bilder, daher ist so was für die Druckvorstufe schon interessant. Ich nutze keine, da ich nicht auf 100%ige Farbgenauigkeit angewiesen bin, aber Freunde von mir haben noch Röhren für die Druckvorstufe :jaja:
 
Ich denke mal wer den Platz auf dem Tisch nicht unbedingt braucht wird eine Röhre erst abschaffen wenn sie kaputtgeht.
 
Hier!!! Aber eisern,

hab ein 21" Apple Studio Display und ein Apple 17" Studiosisplay an meinem Rechner hängen, die Farbe ist super, das 21er hat ein Top Bild, lässt sich wunderbar kalibrieren und das bekomm ich für das Geld vergleichbare Technik nicht. das 21" Gerät hat noch einen 4 Fach USB Hub und die Displays sehen auch noch saugut aus.
 
Keiner will die Dinger mehr haben. Ich wollte letztens meinen 17" für 10€ verkaufen. Es hat sich keiner gefunden.
 
Ich zumindest mag Röhren, weil ich viel alten Kram auf niedrigen Auflösungen spiele. Bei günstigem Preis und Wohnort um 5XXXX würd ich anfangen zu überlegen! :)
 
ich würde mir sofort ein 17"-CRT-ACD (das letzte) hier hinstellen, aber dann hab ich wirklich keinen Platz mehr zum arbeiten :( .... und das geht nun mal vor
 
Durch dieses Thema, hole ich ihn wieder aus dem Keller und schließe ihn als Zweitmonitor an zum parallel fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest mag Röhren, weil ich viel alten Kram auf niedrigen Auflösungen spiele. Bei günstigem Preis und Wohnort um 5XXXX würd ich anfangen zu überlegen! :)

Ich mach auch Röhren! Vor allem für normales TV meiner Meinung nach besser, als diese Riesen Plasmaglotzen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Röhren-HD-ready-Gerät. Die Dinger gibts und ich find die besser als die Plama-TFT-Fraktion. Letztere sind außerdem den Langzeittest noch schuldig. Alle meine Röhrenfernseher hielten bisher 15 Jahre und länger.

:)
 
Ich hab noch 'nen gute alte G3 blue/white mit original Apple 17" Monitor, nimmt zwar den halben Schreibtisch in Beschlag aber er funzt noch und ich kann mich nicht von ihm trennen(Jäger und Sammler halt...):D
 
Ich mach auch Röhren! Vor allem für normales TV meiner Meinung nach besser, als diese Riesen Plasmaglotzen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Röhren-HD-ready-Gerät. Die Dinger gibts und ich find die besser als die Plama-TFT-Fraktion. Letztere sind außerdem den Langzeittest noch schuldig. Alle meine Röhrenfernseher hielten bisher 15 Jahre und länger.

:)

Du hast die Teile aber sicher nicht täglich 4 Stunden am laufen gehabt, oder? Bei uns war meist nach 5 Jahren (Raucherhaushalt) schluss damit.
 
Zurück
Oben Unten