Benutzt ihr True Tone auf dem iPhone X/Xs Max ?

qquuhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone X und mir ist gleich aufgefallen, dass das iPhone ein deutlich wärmeres Display hat als mein altes iPhone 7. Ohne True Tone ist das Display schon deutlich wärmer. Mit True Tone wirkt es schon fast gelblich.

Ich würde gerne von euch wissen ob ihr True Tone immer an habt bzw. euch daran gewöhnt habt ? Oder habt ihr es abgeschaltet.

Was mich auch interessieren würde ob euer X oder Xs auch ein deutlich wärmeres Display hat im Vergleich zu den „älteren“ iphone Generationen ?
 
Beim XS Max ist weiß etwas gelbstichiger wie beim X. Kann man auch als wärmeres Display bezeichnen.
Stört mich aber nicht, ist eher angenehm.

True Tone ist eingeschaltet, ohne finde ich das Bild etwas zu „kalt“, dann ist es etwas blaustichig was ich eher als unangenehm empfinde. Kann aber auch sein dass das nur eine Gewöhungssache ist weil ich True Tone schon immer genutzt habe.
 
Nutze es ebenfalls. Finde es nur abends auf dem Sofa bei schummerlicht zeitweise zu „warm“, ansonsten aber deutlich angenehmer als ohne.
 
ich nutze es nicht, hatte es auch beim X schon deaktiviert, bekomme davon kopfschmerzen
 
Ich nutze es, allerdings habe ich den Farbabgleich für True Tone manuell angepasst, um möglichst nah an meinem 27" Monitor zu sein. Ohne True Tone ist mir das Display viel zu blaulastig und die Standardeinstellung ist auch mir viel zu warm. Die True Tone Farbanpassung kann man unter Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Display-Anpassung/Farbfilter und dann Farbstich unten mit den Reglern vornehmen. Ich persönlich finde, es lohnt sich dort ein wenig Zeit zu investieren, denn gerade Fotos sehen sonst oft ganz anders aus, als auf einem kalibrierten Monitor.
 
Ich nutze es nicht, auch ich bekomme davon Kopfschmerzen.

LG Peter
 
Das erste, was ich beim Einrichten meines X gemacht habe, ist diesen Schwachsinn auszuschalten. Wenn ich ein rotes Display will klebe ich mir rote Folie drauf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987 und Loki M
Ganz ehrlich? Ich mag weder True Tone noch Night Shift und habe beides deaktiviert.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone X und mir ist gleich aufgefallen, dass das iPhone ein deutlich wärmeres Display hat als mein altes iPhone 7. Ohne True Tone ist das Display schon deutlich wärmer. Mit True Tone wirkt es schon fast gelblich.

Ich würde gerne von euch wissen ob ihr True Tone immer an habt bzw. euch daran gewöhnt habt ? Oder habt ihr es abgeschaltet.

Was mich auch interessieren würde ob euer X oder Xs auch ein deutlich wärmeres Display hat im Vergleich zu den „älteren“ iphone Generationen ?

Das iPhone X hat ein OLED Display, wo Farben generell anders wirken als auf einem LCD.
Bzgl. TrueTone ist es unabhängig von OLED so, dass das Display nicht generell "gelbstichiger" ist, sondern sich der Farbtemperatur der sonstigen Beleuchtung anpasst. Die ist zu hause bei Kunstlicht eben of sehr warm (=gelb-roetlich).

Ich persönlich hab's beim iPhone abgeschaltet, benutze es aber auf dem iPad Pro.
 
Hab’s an. Display ist mir sonst zu blau.
 
Ich persönlich kann deutlich besser mit einem Blaustich als mit einem Gelbstich leben.
 
Ich nutze privat ein iP8 und dienstlich ein iP7.

Ich habe auf dem iP8 Truetone aktiviert und empfinde es als angenehmer.

Das iP7 hat Truetone nicht, für mich leider.
 
Ich persönlich kann deutlich besser mit einem Blaustich als mit einem Gelbstich leben.
Muss eh jeder selbst entscheiden. Da ich allerdings als Beleuchtung auch eher gelbliche als bläuliche Töne habe passt das für mich besser.
 
Nun ja, als Rauumbeleuchtung haben wir im Haus überall LEDs mit 2700 Kelvin Farbtemperatur. Da mag ich zu kaltes Licht auch nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ich finde die Kombination aus TrueTone und NighShift klasse ...
NightShift ist bei mir gekoppelt an Sonnenauf- und Untergang / aber mit deutlich ins bläuliche angepasster Farbtemperatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Bei meinem alten 8er hatte ich TT aktiviert und es war sehr angenehm. Beim Xs ist es deaktiviert weil ich es viel zu gelb fande. Die Farbe ohne ist schon minimal gelblich, das reicht mir völlig.
 
Ich mag es auch eher wärmer!
Also, True Tone ist an....
 
Zurück
Oben Unten