benutzt ihr noch die "oldschool" macs?

Ave,

Hab meine Sammlung so ziemlich reduziert und der eigendlich wirklich älteste und noch funktionstüchtige Mac ist ein Powerbook 5300cs, obwohl die restlichen Mac's nun auch nicht wirklich nicht mehr die Jüngsten sind, aber sie laufen mit der neuesten Software.

Mortiis
 
mag mir nicht irgendwer ein altes iBook G3 Clamshell verkaufen? :D :rolleyes: ich liebe die teile dermaßen...
 
- Mac SE 1/20 mit 7,83Mhz
- 4 MB RAM
- System 6.0.7 bzw. 7.5.5.

inklusive:

- SCSI-Zip-Laufwerk (bootbar)
- SCSI-Ethernet-Adapter
- 10 Gigabyte-Festplatte (von 40MB hochgerüstet - what an upgrade!)

Und dann hab ich - siehe mein Benutzername - noch einen Performa 475 mit 32MB RAM - aber leider kein Display dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
SE/30 scheint mein ältester zu sein, der noch geht – hatte aber vorher noch einem Amiga mit A-Max Emulator.
Classic
Classic II
II si
LC II
Quadra 660AV
PM 6100/110 (inkl G3 238 Newer-Karte)
PM 6500 275
Newton 2100
PB 170
PB 180
PB 145
PB 520
PB 5300
PB G3 (als einziger dieser Macs defekt, nachdem ich ihn 1/2 Jahr vorher ersetzt habe und intensiv gebraucht habe)
PB G4 Titan (läuft bei der Freundin meines Sohnes weiter)
(Es steht noch ein PM G3 350 und ein iMac DV herum. Aktuell benutze ich aber das neue 17" PB)
 
Leute, ich kann wieder ruhig schlafen!
Bin nicht die Einzige, die alte Macs sammelt.
Können wir da nicht was draus machen?
Ich wollte die gesammelten funktionierenden Oldies mal mitsamt ihrer Geschichte und dem Einsatzbereich auf ner WebSite portraitieren. Nur Bild, was sie bisher "erlebt" haben und wie sie werkeln - Eigner und Standort bleiben anonym. Leider fehlen noch immer die Interessenten für das Projekt........
 
Grüner iMac G3 DVD gerade mit Tiger frischgemacht (mein alter LCII steht gut verpackt im Keller)!
 
Performa 5500 (OS 9.1) steht im Nebenzimmer, wird aber kaum noch von mir genutzt (nur von Sohn zum Zocken, Siedler II etc.). Eigentlich ein geiles Teil, mit Software zum Telefonieren und so … :cool:
iBookG3 500 wird als Bestandteil der Stereoanlage genutzt (incl. Airport) als auch zum Chatten und Zocken von Sohnemann (hier Warcraft).

Edit: 500 (2001) – ist das schon old school? Immerhin läuft da Tiger …
 
bömpfmactobi schrieb:

Shit, hat schon wer mein Idee geklaut?????
Ich geh mal gucken......

-

Habe geguckt.

Nee, doch nicht so. Nicht einfach die Macs, die es gibt.
Hier sollen ganz persönliche Portraits einzelner Rechner erstellt werden. So, als würde ich hier erzählen, daß ich die und die Kiste habe, wo sie herkommt, was ich damit mache. Keine Aufzählung technischer Daten - die kannste überall im Netz ziehen. Also ähnlich wie hier im Forum, wo jeder sagt, was bei ihm zu Hause steht. Aber halt detaillierter und persönlicher.

Meine Sammlung und die eines Freundes wären schon ein guter Ansatz, aber ich freue mich über jeden, der sich beteiligen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Rechner laufen noch alle einwandfrei. Sogar der SE 1/20 mit System 6 funzt noch wunderbar (z.B. mit Pagemaker 1.0 :D)

Der Pulsar steht in der Firma und wird wieder für Grafik eingesetzt (bis OS-X und Quark endlich eine Lösung für türkische Schriften bieten)

Zudem beschäftige ich mich gerade wieder mit meinen zwei Amiga 500, wovon einer traumhafte 2 MB RAM und eine 20 MB Festplatte besitzt. Läuft auch immer noch tadellos! :D

So ein Clamshell iBook hätte ich auch gerne. Leider geht das wohl mehreren so, weshalb die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und böse sind. Lieber wäre mir allerdings ein Anniversary Mac im Wohnzimmer! :D
 
Habt ihr mal bei Ebay nachgeschaut?
Gerade jetzt vor Weihnachten ist eigentlich alles vertreten, was sich Mac nennt. Gut, reden wir nicht über die Preise. Es wird auch viel Müll versteigert, aber da solltet ihr doch fündig werden?????
 
Mein ältester, funktionierender Mac ist ein Macintosh II, 8MB RAM, 80 MB Platte.

Der älteste Mac, den ich noch ab zu wirklich benutze ist ein PowerMac G3 (beige).

Dazwischen sind hier eine ganze Reihe alter Macs, und eine SGI Iris Indigo.

Und dann natürlich jede Menge aktueller Macs, und ein Mac aus der Zukunft.

Gruss

Alex
 
chrischiwitt schrieb:
Habt ihr mal bei Ebay nachgeschaut?
Gerade jetzt vor Weihnachten ist eigentlich alles vertreten, was sich Mac nennt. Gut, reden wir nicht über die Preise. Es wird auch viel Müll versteigert, aber da solltet ihr doch fündig werden?????

Natürlich haben wir das. Aber, wie gesagt, sind die Preise da absolut unrealistisch. Für ein Clamshell iBook zahlst Du da locker über 300 Euro!!! Dafür, daß man mit dem Rechner schon allein wegen der schlappen Auflösung von 800x600 und der mangelnden Erweiterbarkeit nix mehr anfangen kann außer es in's Regal zu stellen, finde ich das extrem hoch!!!

Und ein Anniversary Mac wird wohl stets ein Traum bleiben, da die wenigen Geräte, die es gibt zu Preisen eines neuen G5 gehandelt werden :(
 
Ooooops!
Das ist wirklich heftig. Naja, die bieten sich momentan tot, nächste Woche kann das anders aussehen. Alles, was sich G3 nennt, ist wohl als potentielles Weihnachtsgeschenk interessant. Reicht ja auch für den Normalo.
Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Clamshell nicht viel anfangen und finde es auch in meinem geliebten MacTracker nicht. Welches Book ist denn das? Doch nicht das Ding in Türkis, mit dem eine große Parfümerie am werkeln ist? Dann: Auch haben wollen! Sehe ich aber die Auflösung, ist die mit meinem PB 1400cs identisch. Geht, ist aber nicht so toll.

Für den 20th-Anni gelten eigentlich die gleichen Gebots-Richtlinien. Immer mal gucken, die gehen manchmal spottbillig raus, je nach Jahreszeit und Nachfrage.
 
chrischiwitt schrieb:
Ooooops!
Das ist wirklich heftig. Naja, die bieten sich momentan tot, nächste Woche kann das anders aussehen.

Nee, meine Beobachtungen zeigen, daß der Preis unabhängig von Feiertagen ist!

chrischiwitt schrieb:
Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Clamshell nicht viel anfangen und finde es auch in meinem geliebten MacTracker nicht.

Guckst Du hier: http://www.everymac.com/systems/apple/ibook/stats/ibook_se_466.html

chrischiwitt schrieb:
Für den 20th-Anni gelten eigentlich die gleichen Gebots-Richtlinien. Immer mal gucken, die gehen manchmal spottbillig raus, je nach Jahreszeit und Nachfrage.

Habe erst zweimal einen bei ebay gesehen. Und die sind beide zwischen 1000 und 2000 € weggegangen. Und das ebenfalls mitten im Jahr!

Habe eh gerade mein Weihnachtsgeld in meine Fotoausrüstung und einen iPod Video investiert. Deshalb denke ich da auch gar nicht genauer d'rüber nach. Ist halt nur so'n Traum. Aber was wär der Mensch ohne Träume? ;)
 
Mein ältester funktionierender Mac ist ein Performa 460 mit 33 MHz. Der älteste Mac mit dem ich noch "arbeite" ist ein iMac G3 Blueberry 350 MHz. Dazwischen ist noch mein Performa 6400/200 den ich auch gelegentlich mal anwerfe. Der ist aber mehr Dekoration im Zimmer und um Leute zu verarschen, die immer noch nicht wissen, dass im iMac G5 wirklich alles untergebracht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, meine Beobachtungen zeigen, daß der Preis unabhängig von Feiertagen ist!

Sagst Du.
Träum schön weiter, oder wie willst Du mir erklären, daß manche Idioten für Drucker, Kameras etc. schon über Ladenpreis geboten haben?
Ich bin echt vom Glauben abgefallen, weil - so extrem hab ich das noch nicht erlebt!
 
chrischiwitt schrieb:
Nee, meine Beobachtungen zeigen, daß der Preis unabhängig von Feiertagen ist!

Sagst Du.
Träum schön weiter, oder wie willst Du mir erklären, daß manche Idioten für Drucker, Kameras etc. schon über Ladenpreis geboten haben?
Ich bin echt vom Glauben abgefallen, weil - so extrem hab ich das noch nicht erlebt!

Hey, wer wird denn hier gleich beleidigend werden?! :confused:

Da ich die Preise bereits länger bei ebay beobachte, denke ich doch, daß ich meine Behauptung auf Tatsachen stützen kann. Oder wie erklärst Du Dir, daß ich damals, als ich mein Prozessorupdate für meinen Pulsar gekauft habe folgendes erlebt habe:

- Sonnet Upgrade bei ebay entdeckt
- Der Anbieter hatte damals noch (was ja heute verboten ist) einen Link auf seinen Onlineshop in der Auktion. Dieser war ein richtiger Onlineshop und kein ebay shop.
- Ich habe sofort nachgeguckt, was die Karte im Shop kostet und mein Gebot genau einen Euro darunter angesetzt.
- Die Karte ist tatsächlich 40,- Euro über den Shoppreis versteigert worden!!!
- Ich habe meine dann halt in dem Shop des Anbieters gekauft und mich über die Blödheit mancher ebayer gewundert.

Verfolge mal die Auktionen bei ebay genauer. Vor allem bei Neuware wirst Du feststellen, daß diese meist günstiger in irgendwelchen Onlineshops zu haben ist. Genauso gibt es den schönen Effekt, daß ein Artikel einmal für 1,– € Startgebot angesetzt wird und z..B. 120,– € Endgebot erreicht. Eine Minute später läuft ein identischer Artikel mit Startgebot 20,– € aus, der kein Gebot erhalten hat!

Und das kann man das ganze Jahr über bei ebay beobachten!!! Die Blödheit mancher Leute ist halt nicht auf bestimmte Jahreszeiten begrenzt. Oder wie erklärst Du Dir, daß die meißten Leute immer noch 6 Tage vor Auslaufen einer Auktion ihr Höchstgebot abgeben, damit der Preis auch ja schön in die Höhe getrieben werden kann? Der kluge Mensch überlegt sich was er bereit ist dafür auszugeben und gibt sein Höchstgebot 20 sek. vor Ende ab.

Wenn Du meinst, daß ich ebay irgendwie nicht peile, dann frage ich mich, warum ich immer öfter Neuware in Onlineshops bestelle, da ich sie da günstiger bekomme! Und glaube mir, ich kaufe nicht nur zu Weihnachten ein!

Aber ich wünsche Dir auch schöne Träume!
:rolleyes:

EDIT: Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück, da ich mich mit sonnem O.T. Schwachsinn hier nicht weiter am Zumüllen des selben beteiligen will!
 
Uaaargh!
Wollte niemanden beleidigen!
Habe einfach nur Dinge beobachtet und geschildert, die momentan extrem wirken.
Frei nach dem Prinzip "Haben wollen" bieten ja ohnehin viele Menschen höher als nötig. Vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht fehlen Hintergrundinfos. Und unabhängig von Konsumfeiern.

Es ist ca. zwei Wochen her, da wurde ein Drucker Canon Pixma, Ladenpreis ca. 130 Tacken, in einer Auktion für über 170 EUR zzgl. Versand verschleudert - obwohl das gleiche Ding eine halbe Stunde später per Sofortkauf für 119 EUR verkauft wurde...... Meinen Kommentar zu DigiCams spare ich mir.

Hatte bislang immer Glück bei Ebay und gute Sachen für wenig Geld bekommen. Ist wohl ne Frage der Willensstärke.
 
chrischiwitt schrieb:
Hatte bislang immer Glück bei Ebay und gute Sachen für wenig Geld bekommen. Ist wohl ne Frage der Willensstärke.

Bei neuen Dingen gebe ich Dir 100%ig Recht. Es ist unglaublich, wie schlecht sich der Markt eBay reguliert.

Aber bei alten Sachen geht es, Ich habe gerade für € 46,03 (+ € 2 Versand) 2*256 MB RAM für meinen G3 Beige ersteigert.

Bei bestimmten Sachen funktioniert der Markt aber leider gut: 10 Base-2 NuBus Karten (die heute keiner will, Mitte der 90er aber Standard waren) sind billig zu haben. 10 Base-T Karten konnte sich damals keiner leisten, die sind heute "teuer".

Bei eBay muss man wirklich sagen: Caveat emptor!

Alex
 
Zurück
Oben Unten