Benutzt ihr eine Sonnenbrille?

me talman

me talman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hey, also ich kenne einige Leute, die keine Sonnenbrille tragen. Auch nicht, wenn die Sonne extrem scheint. Jetzt sind Sonnenbrillen ja nicht nur modisch, sondern schonen auch die Augen. Ist es nicht unverantwortlich oder dumm, seinen Augen sowas zuzumuten?
 
Also ich hab meine immer dabei - meine Brille dunkelt automatisch ab :D
 
Wenn du mal 69 Tage in einer Mine eingeschlossen bist, solltest du auf jeden Fall eine Sonnenbrille tragen, wenn es wieder über Tage geht.
 
Im Sommer klar, aber jetzt? Wozu? Die Sonne scheint net mehr :(
 
Hey, also ich kenne einige Leute, die keine Sonnenbrille tragen. Auch nicht, wenn die Sonne extrem scheint. Jetzt sind Sonnenbrillen ja nicht nur modisch, sondern schonen auch die Augen. Ist es nicht unverantwortlich oder dumm, seinen Augen sowas zuzumuten?

Benutzen ? Du meinst wohl "tragen" -.-

Wenn es hell ist werden die Pupillen kleiner und es knallt nicht soviel Sonne rein. Schlechte Sonnenbrille (und davon sind viele auf dem Markt) Filter das UV nicht. Und da nicht die Sonnenbrille dunkel ist, bleiben die Puppillen groß und man wird irgendwann Blind.

Was den Trend angeht in der Rap szene hat jeder gerade eine Sonnenbrille auf. Kann es echt nicht mehr sehen und dann noch die extrem hässlichen, die hoffen wohl das es ein Trend wird.

Ich trage nur sehr selten Sonnenbrille, meist dann wenn ich in der Sonne sitze. Auf dem Farrad zB nicht.
 
Über 3000 Meter im Schnee – ja. Sonst nicht.
 
ich besitze gar keine Sonnenbrille :noplan:
 
Die meisten mir bekannten Leute, die Sonnenbrillen ablehnen, tun dies, weil "man dann die Augen (= "Fenster der Seele") nicht sieht".
Kurzum: Sie deuten das Tragen einer Sonnenbrille als Feigheit des Trägers, der seine Augen hinter einem "vermeintlichen" Coolness-Accessoire verstecken "muss", weil er ja "bestimmt irgendwas zu verbergen hat" oder gar "ein geringes Selbstbewusstsein hat". Außer Italiener, die dürften das, weil es Teil ihrer Kultur sei.
Dieser Sonnenbrillenverzicht aus Angst, beim falschen Cool-Sein ertappt zu werden, kann gefährlich werden: zu viele UV-Strahlen schädigen die Augen dauerhaft. Daher führe ich meine Sonnenbrille auch im Winter im Rucksack mit mir - ein kleiner Teil meiner abnehmenden Sehschwäche ist nämlich auch auf das mangelnde Tragen einer Sonnenbrille zurückzuführen.
 
Die meisten mir bekannten Leute, die Sonnenbrillen ablehnen, tun dies, weil "man dann die Augen (= "Fenster der Seele") nicht sieht".
Kurzum: Sie deuten das Tragen einer Sonnenbrille als Feigheit des Trägers, der seine Augen hinter einem Coolness-Accessoire verstecken "muss", weil er ja "bestimmt irgendwas zu verbergen hat" oder gar "ein geringes Selbstbewusstsein hat"


Tja Leute die so etwas behaupten sind doch arg geschädigt.

Aber gut. Auch beim Spazieren gehen mit den Hund bein sehr sonnigen Tagen, warum nicht? Und beim Autofahren sowieso, egal welche Jahreszeit. Letztens stand so tief die Sonne, das man selbst mit Blende fast gar nichts mehr sehen konnte.
 
ein kleiner Teil meiner abnehmenden Sehschwäche ist nämlich auch auf das mangelnde Tragen einer Sonnenbrille zurückzuführen.

Das heißt dein Sehvermögen verbessert sich stets!?

Habe auch schon lange keine Sonnenbrillen mehr, die hielten nie länger als ein paar Wochen, das geht ins Geld, wenn man ordentliche Produkte kauft ;) Und da wo man den Schutz wirklich braucht, liefert ihn die Ausrüstung (Motorradhelm, Schibrille, ...)
 
Logo. Und auch gerade jetzt, wenn die Sonne tief steht und die Straße nass ist brauch' ich meine Polfiltersonnenbrille zum Auto fahren. Ob man im grellen Sonnenschein ohne Brille bei normalem Gucken einen Augenschaden bekommt weiß ich nicht. Manchmal setze ich sie aber bewusst ab um Sachen in Echtfarben zu sehen.

Wenn es draußen hell ist muss ich nicht unbedingt durch das Fenster in die Seele meines Gegenübers blinzeln. Wenn ich dabei die Augen fast zukneifen und mein Gesicht verzerren muss sieht das Gegenüber ja auch nichts von meinem wahren Inneren. :cool:
 
Da ich als Segelflieger generell viel draußen unterwegs bin und es mir in der Luft nicht erlauben kann, durch Blendungen abgelenkt zu werden und weil es doch für wahrscheinlich halte, dass stundenlages, gleißendes Sonnenlicht einen schädlichen Einfluss auf unsere Augen ausübt, trage ich auf dem Flugplatz IMMER meine Sonnenbrille. Die Gläser sind aus der Skylet Reihe, nennen sich Skylet Road. Ich finde sie so angenehm und hilfreich (blueblocker!), dass ich sie selbst bei diffusen Lichtverhältnissen und beim Autofahren trage. Kann ich nur weiterempfehlen :)

http://www.brillen-kueppers.de/Media/Shop/air115.jpg <- Das ist das gute Stück.
 
dann bin ich auch geschädigt. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte sehe ich gerne die Augen :)

Wenn jemand mit dir redet, der eine Sonnenbrille auf hat sagst du dann "Nimm mal die Brille, ich muss deine Augen sehen!"?
 
kann passieren (kommt ein bisschen aufs Gespräch und die Situation an)
 
dann bin ich auch geschädigt. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte sehe ich gerne die Augen :)

Ich trage wenn die Sonne kräftig strahlt meist eine Sonnenbrille (ich misstraue allem Licht, das nicht aus einem Monitor kommt ;) ) mit gutem UV-Filter, aber wenn ich mit jemandem rede, nehme ich sie stets ab bzw. schiebe sie auf die Stirn. Ich finde es sehr unhöflich, dies nicht zu tun - die Augen bzw. ihr Ausdruck machen doch einen Gutteil des Eindrucks vom Gesprächspartner aus.
 
ja, ich empfinde das auch als unhöflich. Nicht in den Bergen bei starkem Sonnenschein, auch nicht bei einem kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel, aber ansonsten rede ich ungern mit Leuten, die eine Sonnenbrille tragen :)
 
ja, ich empfinde das auch als unhöflich. Nicht in den Bergen bei starkem Sonnenschein, auch nicht bei einem kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel, aber ansonsten rede ich ungern mit Leuten, die eine Sonnenbrille tragen :)

naja, man muss ja keine Sonnenbrille tragen die es nicht mehr ermöglicht das der Gesprächspartner die Augen nicht mehr sieht.
Ich selbst kann aber gut nachvollziehen das ein verwehrter Blickkontakt schon hinderlich ist.

Ansonsten, ja, ich nutze eine Sonnenbrille, mit Gläsern von Zeiss (Technik nennt sich wohl Skypol)
Die haben besonders auf der Autobahn bei tiefstehender Sonne und Regen echte Vorteile.

http://www.zeiss.de/4125680f0052ec92/Contents-Frame/d54afda68e548f43c1256a42002a77a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten