Benutzt hier jemand eine FW800 Platte als primäres Arbeitsvolume?

Nik13

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Einige denke sich jetzt sicherlich: "Och nö, nicht schon weider so ein 'wer von euch'-Thread."

Man liest doch immer wieder, dass die externe Festplatte, welche über Firewire 800 angeschlossen wird, schneller ist als die interne.

Die Fragen sind nun folgende:
-> Benutzt irgendjemand von euch eine externe FW800-Platte als primäres Arbeitsvolume und bootet von dieser?
-> Wie groß ist der Unterschied zu einer internen Platte wirklich?
 
ich tu recorden drauf...
aber die neuen sata sind ja doch schneller...
 
interne Festplatte sagen wir mal 33mb/s pro Sekunde hat u. deine FW800 theoretisch 60mb/s schafft, ist die FW theoretisch schneller... Praktisch wird man da keinen Unterschied feststellen, weil die HDD ja der große bremser ist. Sprich, du müsstest eine Server HD als externe nehmen... (15.000U/min.) mit ca. 2ms ....
 
sag mal berbel01, ist nicht die busgeschwindigkeit bei den esata schneller ?
 
ich hab da so ne LACIE 1TB mit FW400, 800, USB2 und esata und ich betreibs mit FW800,
am macpro - eigentlich ist das dann das optimum sozusagen.

zu nik13 ein bekannter fährt schon länger mit external boot,
weil der interne bus kaputt ist bei ihm und das geht tadellos.
 
Zurück
Oben Unten