Benutzerwechsel

M

MacZermatt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Vieleicht ist ds jetzt eine doofe Frage :p Gibt es einen Tastenbefehl für den schnellen Benutzerwechsel??

Danke für Eure Antwort.
 
abmelden: apfel + alt + shift + q

aber ob dir das weiterhilft? wie willst du ihm denn per shortcut sagen, welchen benutzer er nehmen soll?
 
kein shortcut, aber ein heisser tip:
hol dir mal butler (bei macupdate.com oder bei versiontracker.com suchen). butler ist ein sagenhaft geiles freeware-tool, mit dem du tausend sachen einstellen kannst (zum beispiel hat es eine mehrfach-zwischenablage, kann programme per kurzbefehl starten, etc pp).

und es hat ein menu für den benutzerwechsel. damit hast du zwar keinen shortcut, kannst dir aber den apple-menueintrag entfernen, der meiner meinung nach eh viel zu viel platz einnimmt.

in der angehängten datei sind die ersten drei menueinträge von butler (hab ich mir so eingestellt).
der erste von links ist ein shortcut für alle gemounteten volumes.

der zweite ist die multiple zwischenablage.

und der dritte ist mein eigentliches butlermenu - aufgeklappt. dieses menu kannst du frei konfigurieren. und darin befindet sich bei mir der eintrag zum benutzerwechsel.
 

Anhänge

  • butler.jpg
    butler.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 80
hab mir butler gerade mal angeschaut. hatte bis jetzt "himmelbar" benutzt um schnell an einige programme ran zu kommen. dort konnte ich auswählen welche programme dort angezeigt werden. das scheint bei butler nicht zu gehen, oder?
weil wenn ich da jedesmal die ganezn programme angzeigt bekomme hab ich dadurch auch nicht mehr übersicht.

ich hab die wichtigsten programme im dock, die zweit wichtigsten in himmelbar und den ganzen rest starte ich halt einfach aus dem porgramme ordner.
wenn ich in butler jetzt einstellen könnte welche programme in der drop-down liste stehen sollen könnte ich himmelbar damit ersetzen. einige funktionen von butler sind nämlich schon nicht schlecht...

EDIT

kann man diese tips wie beim schnellen benutzer wechsel, die in hellgrau geschrieben sind, auch irgendwie abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacZermatt vielleicht hilft dir das:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo stromart,
stromart schrieb:
hab mir butler gerade mal angeschaut. hatte bis jetzt "himmelbar" benutzt um schnell an einige programme ran zu kommen. dort konnte ich auswählen welche programme dort angezeigt werden. das scheint bei butler nicht zu gehen, oder?

doch, klar.
wenn du in butler mal auf bearbeiten gehst, öffnet sich ja ein fenster, in dem du deine konfiguration verwaltest. um es jetzt einfach zu machen, der schnellte weg:

du legts irgendwo auf deiner platte nen ordner an, in den du aliasse der programme ziehst. diesen ordner ziehst du in's bearbeiten-fenster von butler.

stromart schrieb:
kann man diese tips wie beim schnellen benutzer wechsel, die in hellgrau geschrieben sind, auch irgendwie abschalten?
geht auch, klar.
wieder im bearbeiten fenster klickst du einfach mal auf das dreieck vor benutzerwechsel. dann öffnet sich das entsprechende untermenü und du löscht einfach die texteinträge.

zugegebenermaßen ist butler eines der am schlechtesten dokumentierten programme überhaupt. aber ein bißchen einarbeitungszeit lohnt sich. es ist extrem vielfältig und mächtig.
 
hmm das mit den aliases hatte ich mal vor himmelbar gemacht. hatte dann dne ordner im dock. mal sehen ob ich das wieder so mache. da ist himmelbar dann schon besser, aber sonst gefällt mir butler schon ganz gut. hab es schon gut eingerichtet.

danke dir für deine tips.
 
du brauchst keine aliasse. geht auch anders:
in butler (einstellungsfenster) klickst du unten links auf das pluszeichen und wählst einen neuen container. den bennest du wie du willst (ud kannst ihm auch ein eigenes icon verpassen)

in diesen container ziehst du die programme, die du haben willst. fertig. ;)
 
ahhhhh das sagst du jetzt :D
fand den butler jetzt so cool das ich mir das wieder mit den aliases gemacht hab.....
hehe, naja mach ich das jetzt halt nochmal so ;)
 
so jetzt ists schön ;)
 
Warum ein Shortcut wenn man es mit WinSwitch viel schöner und praktischer haben kann?

WinSwitch von Wincent-Software, http://wincent.com/
 
Placebo schrieb:
Warum ein Shortcut wenn man es mit WinSwitch viel schöner und praktischer haben kann?

WinSwitch von Wincent-Software, http://wincent.com/

Überflüssiger Schwachsinn. Lernt erst einmal mit den
Bordmitteln umzugehen, bevor ihr so etwas benutzt.

:rolleyes:

Die Sache mit dem Shortcut ist nett. :)
 
Ach und wer es gerne vom Terminal probieren möchte:
Code:
/System/Library/CoreServices/Menu\\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend
Oder wer ein Apple-Script bauen möchte:
Code:
  try
  do shell script "/System/Library/CoreServices/Menu\\ Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession -suspend"
    on error error_message
       beep
    end try
Wer sich dafür interessiert, kann auch mein Programm loginwindow benutzen.
 
HAL9500 schrieb:
Überflüssiger Schwachsinn. Lernt erst einmal mit den
Bordmitteln umzugehen, bevor ihr so etwas benutzt.

:rolleyes:

Die Sache mit dem Shortcut ist nett. :)

was den für boardmittel? bietet panther mir eine funktion das ich aus der menüleiste programme starten kann?
ich hab halt einge programme installiert und das nötigste im dock, und alles was ich ab und zu brauche halt oben in der menüleiste.
so muss ich nicht immer meinen vollen programme ordner durchsuchen.
auf dem desktop hab ich es gerne ordentlich und will da nicht zig aliases von programmen haben.
 
HAL9500 schrieb:
Überflüssiger Schwachsinn. Lernt erst einmal mit den
Bordmitteln umzugehen, bevor ihr so etwas benutzt.

:rolleyes:
Wenn dein Name nur aus 5 Zeichen besteht, dann mag das Tool _für dich_ überflüssig sein. Wenn aber dein Name aus 16 Zeichen besteht, dann ist in der Leiste nunmal kaum noch Platz für so unnütze Sachen wie Bildschirm sperren, Batterieanzeige, Airport, Uhr...
Mit dem Icon statt Name ist das genial.

Und falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, selbst OS X hat nicht alles, was man gerne hätte und nützlich findet an Bordmitteln dabei.

@ Placebo: Vielen Dank für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten