Benutzerverzeichnis verschieben

  • Ersteller DermitdemMactanzt
  • Erstellt am
DermitdemMactanzt

DermitdemMactanzt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe einen Mini mit 2 Laufwerken: Root und Data. Bei der Installation von Catalina wurde das Betriebssystem und das Benutzerverzeichnis auf das schnelle SSD-Laufwerk (Root/250GB) gelegt. Das Betriebssystem habe ich dort belassen, aber mit Hilfe von Terminal und Ditto die Benutzerverzeichnisse auf das langsamere (HD)Laufwerk (Data/500) gelegt.
Nun bekomme ich einen neuen Rechner mit nur einer Platte und würde ihn mit Hilfe von Restore/Timemachine betanken. Das wird aber meiner Meinung nach wegen der durchgeführten Trennung nicht klappen.
Daher suche ich jetzt nach einem Weg, die Benutzerverzeichnisse wieder nach Root zu bringen (Platz reicht, wenn ich Fotos und Videos auslagere, aus).
Ein erster Versuch mit ditto dauerte mehrere Stunden, produzierte viele Fehler (Rechte) und führte nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat?
/data/Profilverzeichnis/Admin nach /root/Users/Admin resp. /data/Profilverzeichnis/EuQu nach /root/Users/EuQu
 
Hi.

TM sichert alle Datenträger außer die die ausgschlossen wurden. Also sollte es mit TM möglich sein ein Backup auf einen anderen Mac zu spielen.
 
Danke, RealRusty, aber 'versteht' TM auch, dass ein Backup von 2 Drives auf einen zurück muss?
 
Da bin ich nicht sicher ob vor oder nacher noch etwas gemacht werden muß oder das automatisch passiert. Im Zweifelsfall hänge die externe Platte dran und „verschiebe“.

Bei Apple gibt es eine Anleitung dazu da man viel flasch machen kann. Apple empfiehlt das Verlegen des Nutzerordners extern nicht aber es läuft gut und wohl überwiegend ohne Probleme und wird wohl auch nicht selten praktiziert. Ich habe das schon selber gemacht. Ich glaube ich habe einfach migriert.

https://hardwrk.com/support/migrationsanleitung
 
/data/Profilverzeichnis/Admin nach /root/Users/Admin resp. /data/Profilverzeichnis/EuQu nach /root/Users/EuQu
Ich hoffe ernsthaft, du hast nicht wirklich versucht deinen Benutzerordner nach /root/Users zu legen :eek:
/root ist das Home-Verzeichnis des root-Benutzers. Darauf hat niemand Zugriff außer root. Benutzerverzeichnisse gehören nach /Users
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maclexi
....die Platte hieß root....
 
Es gibt Begriffe, die würde ich vermeiden.
Ich kann mir Situationen vorstellen, wo das zu Konflikten führen kann. Mindestens zu Mißverständnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die root-Platte heißt zwar root, liegt aber nicht in /root sondern in /. / ist sozusagen das Root-Verzeichnis, oder auf Deutsch manchmal auch Wurzelverzeichnis genannt.

Das Verzeichnis /root ist das Home-Verzeichnis des Benutzers root. Der mit dem Root-Verzeichnis erstmal nichts direkt zu tun hat und auf das außer dem Benutzer root auch niemand Zugriff hat. Daher kannst du keine Verzeichnisse, auf die ein Benutzer Zugriff haben soll, unterhalb von /root anlegen. Das funktioniert so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde diese "Platte" umbenenen, der Name Root macht nur Probleme!!.

Franz
 
Problem gelöst. Ich habe den neuen Rechner einfach neu aufgebaut und alles neu installiert. Ist so wie Keller aufräumen. Sollte man ab und zu mal machen. Danke allen!
 
Zurück
Oben Unten