Benutzerverzeichnis auf gesonderte Partition verschieben

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe auf dem Mac Lion und Mountain Lion Installiert und möchte gerne das gesamte Benutzerverzeichnis auf eine dritte partition legen, damit ich beim Anmelden von Lion oder Mountain Lion immer die gleichen Einstellungen und Daten habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, damit das OS X nicht in
Lion/Benutzer/michael
oder in
Mountain Lion/Benutzer/michael
sucht, sondern in beiden Anmeldungen immer bei
Daten/Benutzer/michael
schaut.

Vielen Dank
Michael
 
... hi sowas hatten wir hier "vor kurzem" noch ausdiskutiert schau mal .....
 
das wird nicht so einfach gehen, weil z.b. mail.app unterschiedliche formate für lion und mountain lion hat....
 
Das ist aber schade, weil ich mit Mountain Lion noch so ein paar Probleme habe, die ich in Lion nicht hatte.
Ich hätte so dan hin und her switchen können, ohne an den Daten etwas mache zu müssen.

Danke
 
Ok, wie sieht es dann aus, wenn ich die Verzeichnisse Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Schreibtisch auf eine andere Partition auslagere.
Das dürfe doch nicht so Problematisch sein?
Nur wie macht man es dann, das man beim speichern von Dokumente direkt dorthin gelangt?

Danke
 
Auf "einfache" Weise geht leider nur "alles" oder "nichts". Unter den Systemeinstellungen findest Du den Punkt Benutzer. Wenn Du dort mit rechts auf deinen Namen klickst, kommst Du zu "Erweiterte Optionen". Dort ist auch der Pfad zum Benutzerordner vermerkt. Den kann man ändern - aber Vorsicht, die Daten musst Du von Hand verschieben. Ein Automatismus wie bei Windows ist beim Mac nicht vorhanden.

Einzelne Ordner kannst Du über "Hard Links" an andere Stellen verlegen - dann landest du automatisch immer dort. Die iTunes- und die iPhoto-Library können verlegt werden, indem du beim Start der Programme die Alt-Taste gedrückt hältst - dann kommt ein Auswahlmenü.
 
Vielen Dank,

Ich sehe gerade, da kann man die Benutzer ID und die UUID ändern oder erstellen.
Wenn man Lion und Mountain Lion die gleichen Daten dort festlegt, dürfte doch mit den Rechten in den eigenen Verzeichnissen keine Probleme auftauchen.

Auch wäre so eine Teilung doch wieder sinnvoll, wenn z.b wieder das nächste neue OS erscheint!

Und da ja mail nicht gleich sein soll, ich habe Nach der Installation von Mountain Lion einfach das Mail Verzeichnis von Lion nach Mountain Lion kopiert, sowie die mail.plist, es läuft trotzdem ??

Es ist ja wirklich zu blöde, das es kein iSCSi initiator an Bord von OS X ist.
Weil ja die Aperture Datenbank nicht mit einem Netzlaufwerk funktioniert und was soll man machen wenn diese schon auf 700 GB angewachsen ist und weiter wächst. Ich habe hier ein Synlology NAS mit 14 Festplatten am laufen, die sich im laufe der Zeit angesammelt haben. Ehrlich gesagt ist mir auch 200 Euro für so ein initiator absolut zu teuer nur um Aperture auf das NAS zu bekommen.

Die gesamte iTunes Bibliothek habe ich schon auf dem NAS ausgelagert, das funktionierte.
 
Vielen Dank,

Ich sehe gerade, da kann man die Benutzer ID und die UUID ändern oder erstellen.
Wenn man Lion und Mountain Lion die gleichen Daten dort festlegt, dürfte doch mit den Rechten in den eigenen Verzeichnissen keine Probleme auftauchen.

Auch wäre so eine Teilung doch wieder sinnvoll, wenn z.b wieder das nächste neue OS erscheint!

Und da ja mail nicht gleich sein soll, ich habe Nach der Installation von Mountain Lion einfach das Mail Verzeichnis von Lion nach Mountain Lion kopiert, sowie die mail.plist, es läuft trotzdem ??

Klingt sehr nach Wagnis. Dokumente, Bilder, Musik - alles einfach. Aber an den Eingeweiden würde ich mich nicht versuchen, dann lieber mit ähnlichen, jedoch nicht gleichen Desktops leben. Ich kenne kein OS, bei dem das ohne weiteres geht.
 
Zur Zeit mache ich das mit externen Festplatten.
Wenn Mountain Lion so stabil ist, das Lion weg soll, dann mache ich eine bootbare Kopie des OSX inkl. aller Daten auf eine externe Festplatte, von der das gesamte System gebootet werden kann und alle Daten ebenfalls verfügbar sind.
Das mache ich dann mit dem zweiten Betriebssystem ebenfalls und stelle dann nur eines der Betriebssysteme wieder her.
Das hat mit Tiger, Leopard und Snow Leopard genau so gut funktioniert. Also immer ein bootbares System vorrätig und die Gefahl einer Lücke ist vermieden.
 
Und da ja mail nicht gleich sein soll, ich habe Nach der Installation von Mountain Lion einfach das Mail Verzeichnis von Lion nach Mountain Lion kopiert, sowie die mail.plist, es läuft trotzdem ??

mich hat der beim ersten start von mail nach dem update gefragt, ob der konvertieren soll.
k.a. ob du das gemacht hast.
kannst ja mal testweise den ordner zurück nach lion kopieren (vorher den anderen verschieben oder sichern) und gucken, ob es geht...
 
Ha das mache ich mal.
Ich habe immer eine Kopie des gesamten Benutzerverzeichnisses auf dem Raid 5 der DS509 und ein weiteres auf der DS410j ebenfalls im Raid 5 System.
 
Mit systemnahen Daten sowie mit allen Datenbankprogrammen, die eventuell je nach Versionsnummer des Programms unterschiedliche Formate der DB-Datei haben (also z.B. Mail, iCal, iTunes etc.) wäre ich vorsichtig - aber das kann man ja durch Testen herausfinden -, aber deine "normalen" Daten wie Bilder, Dissertationen, Pornofilme usw. kannst du einfach auf der einen Partition lassen und auch vom anderen System aus darauf zugreifen. Muß halt der gleiche Benutzername sein, dann funktioniert das auch innerhalb des Benutzerordners.
 
Mir ist ja eingefallen, das ich die mails komplett über imap eingebunden habe, da ich ja auch das iPhone, iPad & Co so mit einbinden kann ohne icloud nutzen zu müssen.
Das heisst, das alle emails beim Hoster liegen und egal ob ich Mail neu installiere, beim ersten Start und der Einrichtung der Konten, gleichen die sich alle eMaipostfächer wieder ab.
Adressbuch, Notizen und Kontakte laufen über iCloud und daher sollte es mit dem Umstieg auf ein neues OS keine Probleme mit Datenverlust auftauchen.

Die anderen Daten sind freigegebene Ordner der DiskStation und an diesen Ordnern bin ich ebenfalls mit einem Benutzerkonto und Passwort angemeldet, stellt also auch kein Problem dar.

Michael
 
Zurück
Oben Unten